Gesucht: Charakteristische Vertreter der einzelnen Sherrysorten

  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2

    Liebe Forianer,

    ich wäre für Tipps für gute, "repräsentative" Sherrys (kein Whisky, sondern das Vorprodukt :mrgreen:) dankbar. Gesucht werden
    - Amontillado
    - Fino
    - Manzanilla
    - Moscatel
    - Oloroso
    - Palo Cortado
    - Pedro Ximenez

    Aus den Weinen sollte der für diese Sorte charakteristische Geschmacksstil hervorkommen (falls es sowas gibt; ich habe noch NIE einen Sherry getrunken...).

    Zum Hintergrund: ich plane gerade meine kulinarische Roadmap für 2020. Meine Überlegung ist, nicht nur von Whisky zu Whisky Aromen erschmecken zu wollen, sondern ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, welche Aromen woher kommen und so eine Geschmacksrichtung schon anhand der "Eckdaten" abschätzen zu können. Zu wenig präzise? Ein Beispiel: wie  wird (vermutlich!) ein Whisky aus einem Manzanilla Sherryfass schmecken im Vergleich zu einem Whisky aus der gleichen Destille, wesentlich gleichen Eckdaten, aber im Amontillado Sherryfass gereift.

    Ich bin gespannt auf eure Anregungen und sage schonmal vorab herzlichen Dank!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Grüße dich, 


    Hab damals die Sherrys von Bodegas de la Cuesta geteilt und die waren alle eigentlich sehr lecker, erschwinglich und auch sortentypisch... 


    LG Jan 

    Vallado gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2019 um 21:55
    Optionen

    Meine Empfehlung wäre auch, einfach alles von einer Bodega zu besorgen. Schließlich geht es Dir um die Vergleichbarkeit der verschiedenen Stile, und die hast Du so am ehesten, wenn die übrigen Faktoren ähnlich bis gleich sind. Da ich dort war und die Produktion gesehen habe, empfehle ich gern (und auch öfters :smile: ) Gutierrez Colosia.


    Ansonsten wäre mein Tipp, vielleicht nicht direkt alles zu kaufen, was geht. Außer man will sich im Hauruck zum Sherry-Konessör entwickeln. Als "Grundtypen" sehe ich Fino, Oloroso und PX. Der Rest sind im Grunde entweder Zwitter, basieren auf einer anderen Rebsorte (/-Zusammensetzung) oder auf Abweichungen im Reifeprozess.


    Der Unterschied zwischen Moscatel und PX zum Beispiel dürfte dem Whisky eher egal sein. Beides ist schwer, süß und schwarz. Fino, Amontillado und Palo Cortado sind in der Whiskyfass-Herstellung eher selten, denke weil diese Noten nicht so gefragt sind und die Farbgebung schwächer ist. Da findet man eher Port und neuerdings Madeira. Zum Trinken allerdings mochte ich Amontillado am liebsten. Der kombiniert die Frische von Fino mit der trockenen Komplexität von Oloroso. Schwiegermutter liebt natürlich Cream. PX war ihr zu heftig. Das wär auch noch ein Tipp: Von den meisten reicht erst mal ne halbe Flasche :smile:


    MacRunrigVallado2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    MacRunrigVallado2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @kdurro 

    Geschmacklich finde ich zwischen PX und Moscatel Sherry allerdings doch ziemlich große Unterschiede. Es sind halt unterschiedliche & jeweils sehr aromatische Rebsorten. Das wirkt sich aus.


    Im Übrigen gibt es auch helleren Moscatel Sherry - bis hin zu einem hellen Braun/Rotbraun. Gebt' einfach mal die Stichworte bei Tante Guhgl ein, dann seht Ihr einige Beispiele. 



    Valladokdurro2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ok da bin ich evtl über das Ziel hinaus. In Chiclana haben wir noch selbst einen Moscatel gekauft der eher blutorangig war. Trotzdem bleibe ich dabei, es gibt die 3 basic styles und es gibt davon Variationen und Mixturen ...

    Aber natürlich auch einen großen Unterschied zwischen dem Geschmack des Sherry an sich und dem eines Whiskys. Da spielen ja noch einige andere Faktoren rein. 


    Vallado gefällt das
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2019 um 11:41
    Optionen

    Hey @Vallado ,


    vllt einfach mal selbst probieren? =) Bei meiner FT sind nen paar hochklassige Sherries dabei :wink:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/940425#Comment_940425

    kdurroVallado2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Babbler hat mal einen Vergleich unterschiedlicher Sherrysorten erstellt.










    Friend of Laphroaig since 2003
    MacRunrigVallado2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.