Teuren Whiskey bei --- bestellen?

124
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    PaNeu schrieb:

    Ist ein 18-jähriger Macallan, der vor 10 Jahren rauskam

    merklich besser als ein 18-jähriger Macallan, der dieses Jahr rauskam?

    Die Preise legen das ja nahe. Aber werden die Destillerien immer immer besser oder was?

    Oder schmeckt das genau gleich, aber ist nur teurer, weil sie weniger werden?


    Ich fänd eine gute Preisspanne so um die 200 euro. Man könnte sogar, wie klassisch empfohlen, dann 3 Flaschen kaufen.

    Welcher Macallan ist limitiert mit Flaschenanzahl, ca. 200 Euro wert und gut ..und verfügbar?

    @PaNeu 


    Wer empfiehlt sowas "klassisch"? Als Geschenk?

    Potstill gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2019 um 20:10
    Optionen


    PaNeu schrieb:

    Ist ein 18-jähriger Macallan, der vor 10 Jahren rauskam

    merklich besser als ein 18-jähriger Macallan, der dieses Jahr rauskam?

    Die Preise legen das ja nahe. Aber werden die Destillerien immer immer besser oder was?

    Oder schmeckt das genau gleich, aber ist nur teurer, weil sie weniger werden?


    Ich fänd eine gute Preisspanne so um die 200 euro. Man könnte sogar, wie klassisch empfohlen, dann 3 Flaschen kaufen.

    Welcher Macallan ist limitiert mit Flaschenanzahl, ca. 200 Euro wert und gut ..und verfügbar?

    Die meisten User hier sind der Meinung, dass ein Macallan stets viel zu teuer für das ist, was er an Genuss bietet. Und ich sage dazu: Recht haben sie. Zumindest was die Abfüllungen der letzten 10 Jahre angeht. Die Standard-Sherry-Macallan (10 und 12 Jahre alt) in der Zeit davor waren (meiner Meinung nach) aber durchaus ihr Geld wert. Dann begann aber so langsam der Whiskyhype und insbesondere Macallan und andere Destillen profitierten sehr von diesem Hype. Pech für die Whiskyliebhaber. Die Bestände von Sherry-Whiskys wurden dank Fassmangel und weltweit steigender Whiskynachfrage auch immer knapper, was die Preise weiter getrieben hat. Zumindest gilt das für Europa, in USA gab und gibt es reichlich 12er Sherry-Mac für kleines Geld. Der 10-jährige Sherry-Macallan ist anscheinend komplett vom Markt verschwunden und somit steigen dessen Preise im Sekundärmarkt. Tja, es ist wie es ist.
    Sollte es ein Macallan um die 200 € sein, empfehle ich Dir den aktuellen Estate. Allerdings steht kein Alter drauf. Ich bin aber überzeugt, dass es andere Abfüllungen von anderen Herstellern mit einem besseren PLV/PGV zu dem Preis gibt. Schaue Dich mal bei der Glenfarclas Family Cask Serie um. Da steht dann auch ein Datum auf der Flasche und die Holzverpackung ist wertig und macht zusammen mit der Flasche einen noblen Eindruck.

    P.S. Immer wieder gerne als Geschenk empfehle ich auch noch den Glenmorangie Signet. Flasche und Verpackung sind top und der Inhalt schmeckt einfach klasse.


  • PaNeu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.12.2019Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Preislich wäre auch

    Macallan 12 Sherry Oak + double cask + triple cask

    zusammen gut.


    Hier auf Whiskey.de steht in der Artikelbeschreibung:

    " Der 12-Jährige Sherry Oak war lange Zeit ein fester Bestandteil des Macallan-Sortiments. In den letzten Jahren war er nur noch in wenigen Märkten erhältlich. 2018 wurde er im Rahmen der neuen 'Trilogy-Serie' neu aufgelegt. Die Malts Sherry Oak, Double Cask und Triple Cask beleuchten die verschiedenen Sherryeinflüsse auf die Whiskys. "


    Sind die jetzt alle grundsätzlich aus 2018? Auf der Packung seh ich das nie.

    Sind die limitiert? Wo sieht man das?


    wie genau unterscheiden sich die drei?

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,421Bewertungen: 0
    Optionen

    Double Cask, Triple Cask, Fine Oak und wie sie alle heißen würde ich meiden da nicht 100% Sherryfass-gereift was bei Macallan ehemals der Standard war bis er - mit $$$-Zeichen in den Augen weil die neue Mega-Anlage will ja refinanziert  werden - aufgeweicht wurde.


    Bei 200 EUR limitiert, gut und verfügbar wird es bei Mac in der Tat dünn, sehr dünn bis gibt es nicht :wink::mrgreen: Der Estate (NICHT Estate Reserve!) fällt vielleicht mit etwas Goodwill noch in diese Kategorie

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    PaNeu schrieb:

    Preislich wäre auch

    Macallan 12 Sherry Oak + double cask + triple cask

    zusammen gut.


    Hier auf Whiskey.de steht in der Artikelbeschreibung:

    " Der 12-Jährige Sherry Oak war lange Zeit ein fester Bestandteil des Macallan-Sortiments. In den letzten Jahren war er nur noch in wenigen Märkten erhältlich. 2018 wurde er im Rahmen der neuen 'Trilogy-Serie' neu aufgelegt. Die Malts Sherry Oak, Double Cask und Triple Cask beleuchten die verschiedenen Sherryeinflüsse auf die Whiskys. "


    Sind die jetzt alle grundsätzlich aus 2018? Auf der Packung seh ich das nie.

    Sind die limitiert? Wo sieht man das?


    wie genau unterscheiden sich die drei?

    Ich muß zugeben, dass ich von denen noch keinen probiert habe. Geschmacklich habe ich also keine Meinung dazu. Limitiert ist davon aber nix. Worum geht es Dir eigentlich konkret?


  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Die ganzen Fragen sind für ein Geschenk doch vollkommen irrelevant. Wenn man sich nicht auskennt, dann fragt man halt den zu Beschenkenden, was er sich wünscht und gut ist.


    Wenn der Beschenkte Whisky als Hobby hat, dann wird er die entsprechende Antwort geben können und sich freuen, wenn er eine entsprechende Pulle seines Geschmacks bekommt. 


    Wenn er Whisky nicht als Hobby hat, tut es jede Standardabfüllung, die dem Mainstream entspricht. Teure Flaschen sind für so jemanden kontraproduktiv, da man


    a) bei einem Geschenk eh nicht über den Kaufpreis spricht und 

    b) sollte man es doch tun, hohe Preise eine Erwartungshaltung schüren, die die Enttäuschung meist vorprogrammiert hat - grade bei Newbies.




    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2019 um 21:27
    Optionen

    @Catweazl 

    Solche Anfragen sind eh meistens nur ein Strohfeuer. Aber ich hinterfrage sowas nicht mehr, sondern gehe einfach auf die Frage ein. Er wollte eine teure Flasche für ca. 200 €, limitiert, mit einem Jahrgang und Alter versehen und hatte Sorge vor Fälschungen. Irgendwie ist ihm die Macallan-Brennerei als teuer und gesucht untergekommen (woher auch immer) und er bekam von mir ein an der Oberfläche kratzendes Statement. Mir macht es nichts aus, solche Anfragen aus meiner Sicht zu beantworten, wohlwissend, dass die Mühe zu 99% umsonst ist. So what?

    Hier noch eine Empfehlung: https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Tomatin-Decades-II.html?listtype=search&searchcnid=a71d11a1e1d0d662ae765ad05ea427c0&searchorigin=2&preis_min=170&preis_max=240

    Dessen Vorgänger war ziemlich lecker...

    kdurro gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    PaNeu schrieb:

    Ist ein 18-jähriger Macallan, der vor 10 Jahren rauskam

    merklich besser als ein 18-jähriger Macallan, der dieses Jahr rauskam?

    Die Preise legen das ja nahe. Aber werden die Destillerien immer immer besser oder was?



    Ich glaube nicht.

    Wenn ich einen Macallan 18 aus 2018 oder 2019 probiere, dann sind beide auf sehr hohem Niveau.

    Die etwas älteren Abfüllungen sind einfach nur rarer und deshalb auch teurer...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Draken93 User Draken93 Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich komm nicht um den Eindruck drumrum das eine Option um Threads zu schließen ein Zugewinn für das Forum wäre. :lol:


    HiveWhiskyRausch2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.