Bunnahabhain 12: Alternative?

«1
  • Donovan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.09.2019Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Könnt ihr mir eine Alternative zum Bunnahabhain 12 y empfehlen?


    Der schmeckt mir absolut super und ich würde gerne in dieser Richtung noch ein wenig probieren. 

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2019 um 18:54
    Optionen

    Ein maritimer, aber nicht rauchiger Whisky mit Salmiak-Note, der in Sherry- und Bourbonfässern reifte? Da gibt es zumindest in der Preisklasse tatsächlich nicht so viel, finde ich. Vom Stil/Brennereicharakter ähnlich ist Bruichladdich, aber da findest Du wenig Sherryfass. In der Salznote ähnelt ihm für mich Ben Nevis, aber der aktuelle 10er ist hellfruchtiger. In der Quirkyness und Sherryfracht vielleicht ein Edradour 12 Caledonia. In der Robustheit ein Blair Athol 12 Jahre.Ansonsten befindet sich Bunnahabhain in einem Konzernverbund mit Deanston und Tobermory. Da findest Du also einen anderen Brennereicharakter, aber die gleichen Prozesse/QA-Anforderungen/Alkoholstärke etc und auch Fässer aus dem gleichen Pool sowie Personal, das sich gegenseitig geliehen wird ...


    Hast Du denn mal andere Bunnahabhains gekostet? Das fände ich in dem Fall naheliegender, weil die halt eher nach Bunna schmecken als die ganzen Nicht-Bunnas :wink:


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Donovan Guten Abend.

    Ich muß Dich leider enttäuschen. Ich finde den Bunna auch so super, daß ich ihn mit keinem anderen vergleichen kann. Er ist für mich einer, der unter die Kategorie "geht immer" fällt. Und dahin haben es noch nicht viele geschafft. Das sind für mich jene Art von Whiskys denen ich nicht überdrüssig werde und nach einer gewissen Zeit unbedingt wieder haben muß, um mich nach all den Rauchern, Sherrybomben und Exoten wieder zu erden. Neben dem 12er Bunna gehört der 14 er Clynelish, der 14er Inchgower von Flora und Fauna und der 14 er Oban auch noch dazu. Ob es der maritime Charakter ist, bzw. die "Salzigkeit" die alle gemeinsam haben?

    Gruß DerWels.

  • Donovan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.09.2019Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich danke euch beiden.


    Na, dann werd‘ ich mal schauen...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2019Beiträge: 21Bewertungen: 4
    Optionen

    @Donovan 

    Deanston 12

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: GD Boynsmill

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13


    Eiguggema's Liste

    TiRiAlexMDonovan3 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen

    @Donovan der old pulteney vintage 2006! 

    46% in der literbuddel, preis auch ungf gleich. 


    ich empfinde find beim dem aktuellen batch von bunna 12 in der oa abfüllung den bourbon charakter stärker. da passt der old pulteney auf jeden fall sehr gut. 


    jo deanston 12 geh ich auch mit!


    und bruchladdie vlt der laddie (was ist das? 10 oder 8?)

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Donovan gefällt das
  • Jeddiah User Jeddiah Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen 

    hab den Faden mit Interesse verfolgt. Der Bunna 12 gehört auch zu meinen favorites der immer im Haus sein muss. Grandios. Die ganzen andern bunnas hab ich noch nicht probiert.hätte auch gern mal einen in cask strength am liebsten unabhängig abgefüllt. Hättet ihr da n Tip bis max 80 Euro 

    Jed 

    Donovan gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2019Beiträge: 21Bewertungen: 4
    Optionen

    Bin dabei. 

    image

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: GD Boynsmill

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13


    Eiguggema's Liste

    Donovan gefällt das
  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:

    vom SV CS 2019 hatte ich das Fass 586, das ist echt gut!
    Wobei man da dann um Größenordnung 90€ ist.

    Du hast einen guten Geschmack :smile: der Bunna 12 (bzw. 18) darf bei mir auch nicht ausgehen. (wobei der 18er mittlerweile bei ~115€+ angekommen ist)
    Bei Deanston schmeckt mir von den Standard-Abfüllungen der 18er wesentlich besser als der 12er, allerdings hier auch eine andere Kategorie: im Angebot allerdings für 70€ zu bekommen

    Zwar nicht ähnlich zum Bunna aber auch eigenständig und immer in der Bar: Highland Park 12 (bzw. auch besser der 18er) ~25€ bzw. ~90€ im Angebot

    image

    Donovan gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Von Bunna finde ich auch noch wunderbar trinkbar der Eirigh na Greine oder der Toiteach a dha!!! 


    Ansonsten probiere mal oban 14, was von old pulteney, oder clynelish, da kommt auch das maritime schön hervor!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Donovantangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.