[Info] FT-Versand wird 2020 günstiger! BüWa statt Maxibrief

«13
  • MrMcLovin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.10.2019Beiträge: 33Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 15:06

    Hi,


    eine Information an alle, die hier regelmäßig Flaschenteilungen oder Samples anbieten:


    Zum 1. Januar 2020 hebt DHL leider so ziemlich alle Paketpreise um 0,5 - 1€ an.


    Für uns Sample-Fans wird es jedoch idR potentiell günstiger, aus folgendem Grund:

    Zum 1. Januar 2020 verschwindet ebenfalls das Postprodukt "Warensendung". Diese war für Samples ungeeignet, da man diese als "offenen" Brief (labberig mit Druckverschlussklammern) versenden musste. Für Glasflaschen eher schwierig.


    Diese Warensendung wird nun jedoch ersetzt durch die "Bücher- und Warensendung", kurz "BüWa".

    Trotz zahlreicher Nachteile ggü. der alten Warensendung, was die Dicke und das Gewicht anbelangt, hat die neue BüWa für uns einen entscheidenen Vorteil:

    Man darf die BüWa verschlossen in Kartons versenden.


    Damit unterscheidet sich die "BüWa 1kg" nicht mehr vom hier für Samples standardmäßig genutzten "Maxibrief", außer im Preis. Die BüWa ist nämlich mit 2,2€ um 0,50€ und damit 19% günstiger als der Maxibrief (2,70€).

    Man muss bloß über die Adresse zusätzlich "BüWa" schreiben und profitiert von dem günstigeren Preis.

    Gestern getestet, funktioniert problemlos.

    Bis 500g (1 bis 2 10cl Samples) kostet die BüWa übrigens sogar nur 1,90€, also 80 ct / 30% gespart.


    Die Maße sind ebenfalls identisch wie beim Maxibrief: 35,3 x 25 x 5cm. Auch die 500g BüWa darf diese Maße haben.



    Das ganze geht bereits seit dem 1. Juli 2019, aber ich habe hier noch niemanden etwas anderes als den Maxibrief anbieten sehen. Darum dachte ich mir, verbreite ich die Info mal und wir können dann gemeinsam von günstigeren Versandpreisen und damit mittelbar auch mehr Samples profitieren :smile:



    Nachfolgend noch die Konditionen direkt von der Deutschen Post:

    (https://shop.deutschepost.de/informationen-zum-nationalen-warenversand)


    In eine BÜCHER- UND WARENSENDUNG passt alles, was bis zu 1.000 g schwer und bis zu 5 cm hoch ist: Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren, Warenproben, Muster und alles, was ihrer Natur nach als Ware anzusehen ist.


    Bitte beachten Sie, dass nur warenbegleitende Unterlagen, wie z.B. Rechnung oder Lieferschein, beigefügt werden dürfen. Die Sendung muss oberhalb der Anschrift mit "BüWa" gekennzeichnet sein. BÜCHER- UND WARENSENDUNGEN können ab 01.07.2019 verschlossen eingeliefert werden, dürfen aber weiterhin zu Prüfzwecken durch die Deutsche Post geöffnet werden.


    In einem Übergangszeitraum vom 01.07.2019 bis zum 31.12.2019 können sowohl die sechs bestehenden Bücher- und Warensendungsprodukte (alt), als auch die beiden neuen Produkte "Bücher- und Warensendung 500 / 1.000" genutzt werden. Bei Verwendung der alten Produkte muss die Sendung jedoch weiterhin offen eingeliefert werden.


    Mit der BÜCHER- UND WARENSENDUNG erreichen Sie sicher jeden Kunden! Briefzusteller kennen fast jede Adresse, haben Zugang zu Briefkastenanlagen in Mehrfamilienhäusern und beliefern auch PACKSTATIONEN. In der Regel wird BÜCHER- UND WARENSENDUNG innerhalb von vier Werktagen zugestellt.

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke.


    Ich WETTE die lieben Mitarbeiter in meiner Poststelle wissen davon nichts und ich kann mich deswegen zu Tode diskutieren...


    Bongo gefällt das
  • MrMcLovin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.10.2019Beiträge: 33Bewertungen: 0
    Optionen

    @waal 

    Tatsächlich hat mich in einer Filiale (Großstadt) sogar ein Mitarbeiter auf das neue Produkt (insbesondere dass man die Teile nun zukleben darf) hingewiesen.


    Und in einer anderen Filiale (Vorort einer Großstadt) gings absolut problemlos (Hi, einmal als BüWa - 1,90 bitte - da - danke ciao) 


    Ich würde behaupten, da gab es ne Schulung :smile:

    waal gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    BüWa hört sich ja so erst einmal ganz gut an, aber ob ich das toll finde, dass die Post das Päckchen aufmachen darf?

    Andererseits, da so ein Maxibrief ja auch nicht verfolgt wird und sogar verschwinden könnte (hatte ich zum Glück bisher nicht - "Klopf auf Holz"), sollte man das Vertrauen vielleicht haben.

    Ist zumindest eine Überlegung wert.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,166Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    wenn ich das richtig lese, darf dann aber keine eventuell begleitende nette Worte mit einlegen und würde mich auch interessieren wie oft die Regel von 3-4 Tage eingehalten wird.


    Bei der alten Warensendungregelung durften sie wohl bis zu 14Tage brauchen was auch ab und an vorkam. Beim Maxi waren sie zu 99% nach bis zu 2-3 Tage da.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Danke für die Info, mal gucken ob das dann vor Ort bei der Post auch alles so reibungslos abläuft, hatte da erst ne kleinere "Diskussion" als es hieß, dass man Maxis nicht mehr nach Österreich schicken darf, sondern nur noch Päckchen für 9€ oder so...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen

    @MrMcLovin 


    Das hört sich durchaus interessant an. Vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall gelegentlich mal ausprobieren.

  • MrMcLovin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.10.2019Beiträge: 33Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2019 um 22:23
    Optionen

    @mymalt 

    Darauf bin ich neulich beim Durchforsten der Internationalen Postpreise für - auch gestoßen, dass man für intl. Warenversand nur noch mit einem teuren Päckchen voran kommt.


    Hat man dich mit dem Maxi gelassen oder ist es nun tatsächlich so?

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    @MrMcLovin 


    Leider nein, ich musste dann tatsächlich die 9€ fürs unversicherte Päckchen hinlegen...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, letztendlich muss man ja sagen, dass die Büwa bis 1000g ja auch „nur“ 50cent günstiger ist. Somit ist das Ding wohl auch eher eine Alternative für bis 2x 5cl? Hat das jemand nun schon mal häufiger probiert? Wie sind die Erfahrungen?

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • MrMcLovin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.10.2019Beiträge: 33Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2020 um 17:25
    Optionen

    @robse211 


    bei 2x 5cl solltest du unter 500g landen und dann geht auch die für 1,90.


    Habe vorige Woche so einen ---- "Wickelkarton" (die Teile, die flexibel um Bücher oder DVDs etc gelegt werden) als BüWa für 1,90 versendet. Schön wie ein Päckchen mit Paketband zugekleistert. Ging super :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.