Now Drinking 2020

1695696697699701702703968
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    @Potstill 


    Ein paar mAlternativen im Hause zu haben

    hat doch noch noch NIE geschadet :mrgreen::wink:\,,/

    @Stuka_Kommandant 


    Apropos.

    Habe mir letzte Woche diesen Gin von Suntory gekauft.

    Sehr geschmackvoll...


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @maltaholic  :rolleyes::rolleyes:


    So langsam mach' ich mir nen Kopp, ob meiner Öffentlichkeitspräsenz :eek::redface:


    Ja okay, ich häkel' mir hin und wieder gern mal ein paar Maschen in den Pulli,

    aber doch nicht ANDAUERND!


    Gin ist so 'n Ding. :neutral:  "Pur" finde ich nicht den rechten Zugang dazu.

    Mit Tonic "verlängert" hingegen schon ...  dann aber auch ordentlich.


    :mrgreen:\,,/ 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Hobbit90galli2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen


    DocF. schrieb:

    @LDB Danke.


    Und beim Nevis lässt es sich wahrscheinlich wieder auf die Grundsatzfrage Schwefel böse ja/nein herunterbrechen... Ich glaube auch, dass dahinter leckerer Whisky steckt, aber dieses ist das zweite Batch aus der Zeit, das für mich aus diesem Grunde nichts taugt.


    @DocF. Der alte 10er Nevis ist ein funky sherry-Rüpel, ja, dabei aber so herrlich fruchtig und individuell, dass ich ihn genau aus diesem Grunde sehr mag. Kann aber verstehen, wenn er nicht jedem gefällt 


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    DocF gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    Potstill schrieb:

    Oh Mann :banghead:


    Was ich so alles beim Reste saufen in der zweiten und dritten Reihe gefunden habe 


    Ich glaub der steht seit 7 Jahren rum :redface:


    image

    @Potstill Und? Lohnt sich das aufheben? Ich könnte Dir von dem auch noch eine Anbruchflasche vermachen :wink:


    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Potstill gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @robse211 zumindest ist er nicht schlechter geworden :smile:


    2 Drams hab ich geschafft .....schauen wir mal wie er 2027 schmeckt :wink:

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Potstill 

    Bleibst du uns denn eigentlich noch im (Groß-)Raum Hamburg erhalten, oder geht's ganz woanders hin?

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    Potstill schrieb:

    @robse211 zumindest ist er nicht schlechter geworden :smile:


    2 Drams hab ich geschafft .....schauen wir mal wie er 2027 schmeckt :wink:


    @Potstill 

    Wenn es meine Drams gewesen wären, dann wäre die Flasche leer.
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    @maltaholic  :rolleyes::rolleyes:


    ....


    Gin ist so 'n Ding. :neutral:  "Pur" finde ich nicht den rechten Zugang dazu.

    Mit Tonic "verlängert" hingegen schon ...  dann aber auch ordentlich.


    :mrgreen:\,,/ 

    @Stuka_Kommandant 

    Gin ist auch nicht so mein Ding. Ich mag kein Koriander und auch keine Bitterkeit. Und beides ist in den meisten Gins doch reichlich vorhanden. 


    Das nervigste ist aber, dass nicht jedes Tonic zu jedem Gin passt. Das kann den Unterschied machen zwischen „igitt“ und „geiles Zeusch“. Und da es ne ganze Menge Tonics gibt, ist man irgendwann gezwungen, Buch zu führen, was wozu passt. :cry:


    Das nervt genauso wie die Tatsache, dass man immer Eiswürfel braucht. Bei meinem kleinen Eisfach bedeutet das, mir schon lange vorher Gedanken machen zu müssen, was ich Abend trinken will.... als ob ich Mittags schon wüsste, auf was ich Abends Lust habe:banghead:


    Und der richtig gute Gin ist mittlerweile auch ordentlich teuer geworden. :rolleyes:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @TiRi Ich bleibe fest verwurzelt hier im Großraum, es werden nur ca 800 m Luftlinie !

    Größer,neuer und ruhiger ist die Devise .


    Mich zieht es nicht ins Sauerland :wink:

    AlexMTiRi2 gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    image


    Zunächst mal mein Dank @LDB  für die Samples.


    Beide liegen nicht weit auseinander, und ich finde sie - jeden auf seine Art - wirklich gut.


    Der 2019 wirkt in der Nase auf mich schlanker und rassiger. In der Nase die typischen Laphi-Noten, wobei der Rauch schon deutlich abgebaut ist. Kein Vergleich zum Standard 10yo mit 40% vol. , der einem ja Krankenhaus und Mullbinden, Jod und Seetang nur so in die Nase reinprügelt. Hier hat man dieses zwar alles auch, aber doch deutlich milder. Ich finde dazu noch Kräuternoten, etwas Vanille und im Hintergrund kommt mir irgendwie noch etwas Banane in den Sinn.

    im Geschmack zeichnet sich der 2019er durch einen ordentlich Antritt aus, würzig, salzig-maritime Noten mit etwas kräutrigem hinten raus. 

    Abgang: mitel bis lang, leichte Bitternoten, gaaanz entfernt etwas Süße


    Der 2020 wirkt in der Nase etwas dunkler, er hat alles, was der 2019er hat, zusätzlich finde ich aber noch etwas Schokolade; der Rauch wirkt noch gesetzter, erinnert mich mehr an einen 25yo aus 2019.

    Auch hier findet sich ein ordentlicher Antritt, anfangs eine leichte Bitterkeit, nein eher Kräutrigkeit, bissle was von Hustenbonbon. Die Süße ist etwas ausgeprägter.

    Der Abgang ist einen Tick länger, die beim 2019er vorhandene Bitterkeit finde ich in dem 2020er nicht. Wenn ich es blind zu beurteilen hätte, würde ich dem sogar einen geringen Anteil an Sherryfässern zuschreiben.


    Alles in allem finde ich den 2020er etwas ausgewogener, runder und mit etwas mehr Körper, Tiefe und Komplexität versehen. Wenn man nach ihm zurück zu dem 2019er geht, verliert dieser dann doch. Es fehlt im dann etwas an Tiefe, und die Süße des 2020er geht ihm ab. Hier kann man durchaus Parallelen finden zu dem jeweiligen Charakter des 10yo CS aus dem jeweiligen Jahrgang. Auch bei diesem finde ich den 2020 besser.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.