[Sieger: Korhorry] Blind Guardian Battle XII Fremde Welten - fremde Völker

135363739414243126
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, das ist jetzt dabei raus gekommen, manches habe ich immerhin noch selbst vermutet, der Rest ist eher zufällig erschienen und eigentlich fast darauf wieder verworfen worden, aber die Zeit drängt....


    Asgard:

    1) Brennerei: Glenfarclas

    2) Fassreifung: Sherry

    3) Alter: 22

    4) Alkoholstärke: 55

    5) Base-Punkte: 88,5

    6) Region: Speyside


    7) Zusatzfrage: 60€


    PS: Ich halte meinen eigenen Tipp für unwahrscheinlich, aber das war immerhin besser als Oban ohne Rauch.

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Asgard

    Der gefällt mir sehr in Nase und Mund, das Finish ist mir aber zu holzlastig, ich empfinde das schon als unangenehm.

    Für Sherryreifung fehlen mir die passenden Noten, oder es war ein schon recht inaktives Refill-Fass.

    Ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster und tippe voll gegen den bisherigen Trend: altes ex-Bourbon-Fass, Glen*.*, ü20, vielleicht sogar ü25 Jahre.
    Eigene Bewertung: 89 - 88 - 82 Punkte.

    1) Brennerei: Glenlossie
    2) Fassreifung: Ex-Bourbon
    3) Alter: 23
    4) Alkoholstärke: 53,5 %
    5) Base-Punkte: 87,6
    6) Region: Speyside
    7) Wert der Flasche: Kaufpreis ca. 110 €
    Wegen des stark holzlastigen Finishs würde ich den nicht kaufen.


    Achtung: Nicht abschreiben! 

    Beim letzten Mal, als ich so einen "mutigen" Tipp gewagt habe, ist es in einer Null-Punkte-Runde geendet! (Gut, das kann heute nicht passieren, immerhin rechtzeitig für die beiden Early-Bird-Punkte) :mrgreen:

    Und ich beweise hiermit (einmal mehr), dass auch Nicht-NRWler keine Ahnung von Whisky haben können.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Asgard schmeckt mit ein bisschen Wasser einfach nur richtig geil nach Whisky. Mit ein bisschen Sherry, aber hauptsächlich nach Whisky.


    1) Brennerei: Glenfarclas

    2) Fassreifung: Refill Sherry Butt

    3) Alter: 17

    4) Alkoholstärke: 55 %

    5) Base-Punkte: 87

    6) Region: Speyside

    7) Wert der Flasche: 90 €

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 14. März 2020 um 00:55
    Optionen

    Die Zeit drängt meines Erachtens zwar nicht wirklich, aber besser wird das erfahrungsgemäß eh nicht mehr, vor allem, weil meine Nase bedeutend freier ist als vorhin und die Kopfschmerzen auch endlich weg sind. :biggrin:


    1. Brennerei: Warenghem (Armorik)

    2. Fassreifung: Ex-Bourbon & Weinfinish

    3. Alter: 8 Jahre

    4. Alkoholstärke: 52,5 %

    5. Base-Punkte: 85

    6. Region: andere

    7. 55 €

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 14. März 2020 um 00:59
    Optionen

    Sherry, deutlich und stichelnder Alkohol bilden den Anfang. Kurz danach Kakaopulver, Ovomaltine und etwas Lösungsmittel. Trockenspeicher (Getreide). Der Sherry und alles fruchtige ist erstmal weg. Erstmal Deckel drauf und ab in die Ecke. Nach Standzeit viel Pfirsichkompott, alles andere im Hintergrund wie gehabt, sehr getreidelastig. Wärme lockt zunächst mehr Frucht hervor, später auch deutlich saure Noten, Vitamin C / Traubenzucker Drops aus der Apotheke, Himbeer- und Kirscharoma, im Hintergrund baut sich auch eine deutliche Dungnote auf. Mit zunehmender Temperatur zerfällt das Bouquet, die Früchte verschwinden und New Make, Dung und andere schräge Noten bleiben zurück. 


    Kräftig alkoholischer Antritt, umgeben von einer kräftigen, ziemlich säuerlichen Süße. Nach hinten verstärkt sich die Säure, Eiche finde ich erstmal nicht. Assoziationen die aufkommen sind z. B. Brausepulver und saure Drops. Im zweiten Schluck kommt nach hinten kurz eine deutliche Bitterkeit auf, die allerdings so schnell wieder verschwunden ist, wie sie aufkam und somit auch nicht in den Abgang übergeht. Das Mundgefühl hat einen nur leicht öligen, eher flüssigen Charakter. 

    Er wärmt kräftig nach, ansonsten belegt eine säuerliche Brotigkeit den Mundraum während unterschwellig eine ganz leichte Bitterkeit mitschwingt. Insgesamt ist der Abgang kurz bis mittellang. 

    Interessanter Whisky, aufgrund der extremen Getreidigkeit in der Nase, bin ich zunächst geneigt, den außerhalb Schottlands anzusiedeln, im Mund bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall ist er eigenwillig, nicht wirklich harmonisch. Die Nase hatte ein paar Anzeichen von Rauch, das verbuche ich jetzt aber unter Täuschung. 

    Notes aus einer Blindverkostung. 

    87-85-82 - 85 Punkte

    Edith sacht, sie hasst T9!

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich will wenigstens die Frühbucherpunkte! :wink:


    1) Brennerei: Deanston

    2) Fassreifung: Bourbon/Sherry-(Finish)

    3) Alter: 19

    4) Alkoholstärke: 52,5 %

    5) Base-Punkte: 88

    6) Region: Highland

    7) Wert der Flasche: 95€

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich richtig mitgezählt habe, 16 Tipps bisher. Und sechs davon auf Glenfarclas. Das ist das sicherste Zeichen, dass es kein Glenfarclas ist ... :wink:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,577Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn man hier so mitliest bekommt man direkt Lust beim nächsten Mal selbst mit zu machen, Daumen hoch für diese coole Challenge!


    Wie oft findet das statt, einmal jährlich?

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    Also wenn man hier so mitliest bekommt man direkt Lust beim nächsten Mal selbst mit zu machen, Daumen hoch für diese coole Challenge!


    Wie oft findet das statt, einmal jährlich?

    Eher so dreimal im Jahr seit ich dabei bin. Hängt halt auch davon ab, ob jemand Zeit hat das zu Organisieren. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.
    (aber man wird dafür auch reich entlohnt)


    Dome306Smilerpothy3 gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    Also wenn man hier so mitliest bekommt man direkt Lust beim nächsten Mal selbst mit zu machen, Daumen hoch für diese coole Challenge!


    Wie oft findet das statt, einmal jährlich?


    @Dome306 

    Ca. zweimal im Jahr, würde ich sagen. Frühjahr und Herbst bieten sich an. Und es muss sich natürlich immer jemand finden, der den Battlemaster macht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.