Mit welchem Kavalan starten?

«1
  • Ihlione
    Themenersteller
    User Ihlione
    Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0

    Hallo zusammen, 


    wenn man, wie ich, Freund spannender Sherry-Whiskys ist, stolpert man bei der Suche nach neuen Kandidaten immer wieder über die Brennerei in Taiwan. Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen davon im Glas zu haben. Das soll sich ändern!


    Da ich nun nicht blind irgendeinen kaufen will, würde ich gerne eure Meinung kennen: Welcher Kavalan eignet sich denn gut zum Einstieg? Welchen muss man mal probiert haben? Welcher ist der mutmaßlich beste Kavalan (ja, total subjektiv. Aber mich interessiert eure persönliche Meinung)?


    Es muss dabei nicht unbedingt ein Sherry-Kavalan sein. Beispielsweise lese ich nur Gutes über den Solist Vinho Barrique.


    Hier treiben sich doch bestimmt auch Kenner und Freunde dieses exotischen Malts herum. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Eindrücke schildert.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße 

    Fabian 

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn es eine Großflasche sein soll, würde ich zu einem Solist Sherry greifen... für mich der Klassiker von Kavalan. Wobei es da auch mal Schwankungen zwischen den Batches geben kann.


    Wenn es ums Probieren und Kennenlernen gehen soll, würde ich dir empfehlen, ein paar Samples zu ordern, z.B. die Solisten Sherry, Port, Vinho Barrique und evtl. Fino. Den Vinho fand ich persönlich nicht so gelungen... meine Favoriten wären eindeutig Sherry und Port. Aber du hast es ja schon selbst angedeutet: 10 Leute, 12 Meinungen. :wink: 

    Ihlionepothy2 gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Januar 2020 um 09:56
    Optionen

    Ein recht guter Einstieg ist imho der Sherry Oak. 


    Die Solist sind - je nach Fass - i,d,R, komplexer. Es gibt aber eine nicht unerhebliche Schwankungsbreite bei den Fässern, so dass es schwierig ist, aufgrund der Verkostung einer Flasche ein abschließendes Urteil zu fällen.


    Aktuell läuft eine Flaschenteilung Solist Sherry und Vinho Barrique . Das sollte für einen ersten Eindruck ja reichen.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Ihlione
    Themenersteller
    User Ihlione
    Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl   Die Flaschenteilung kommt mir tatsächlich wie gerufen.  :biggrin:

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe mir die Samples der "gängigen" Sorten gekauft und werde die mal in Ruhe testen wenn ich wieder aus dem Krankenhaus bin. 

    Ich möchte auch nicht direkt eine Großflasche kaufen um dann später festzustellen das es garnicht mein Ding ist. Und 8-15 Euro kann man eher verkraften als 40€ +. 

    Die FT werde ich mir mal genauer anschauen. :mrgreen:

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Januar 2020 um 11:36
    Optionen

    Also ich kann auch eher die Solisten empfehlen. Hier kann man mit Wasser spielen und nach meiner Erfahrung werden die auch deutlich offener, wenn man da nen großes Glas und Zeit mitbringt. 


    Problem ist halt, dass die Fässer echt stark schwanken. Insofern hat man da wirklich eine sehr schlechte Vergleichbarkeit. 


    Ich hatte schon ein wahnsinnig tolles Sherry Fass und ärgere mich jetzt, dass ich A) nicht mehr weiß, welches es war und B) es sowieso nicht mehr zu bekommen wäre :razz: 


    Mein persönliches Kavalan Fazit: Unbedingt probieren! Das möglichst zeitnah. Bei Gefallen recht schnell Nachordern. 

    Der Fasseinfluss ist oft sehr markant. Wer also "Bretter" sucht, wird hier fündig. Wer auf Fragilität, Komplexität und old school steht, wird mit Kavalan vermutlich keine Liaison eingehen.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wie bereits empfohlen, hätte ich auch den Sherry Oak vorgeschlagen.

    Aber auch den Concertmaster.


    Was die Solisten anbelangt, so sind diese ja Einzelfässer und es fällt schwer zu sagen, welcher der beste ist. Wenn einer gut gefällt, dann ist dieser i.d.R. schon ausverkauft.


    Einfach mal über Samples probieren...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Ihlione
    Themenersteller
    User Ihlione
    Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch allen für die Tipps. Ich werde jetzt mal die beiden Solisten aus der Teilung testen. Mal schauen, wie dann mein erstes Fazit ausfällt. 

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



    Marko_IWaschbär2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    wenn es ein Sherry sein soll dann würde ich sagen der Kavalan Sherry Oak. 


    ich habe bisher 6 Verschiedene Kavalan probiert (siehe meine Sammlung) und mein persönlicher Favorit ist der Concert Master. 

    ich finde das ist ein hervorragender Malt und auf jeden Fall einen Versuch Wert. 


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    IhlioneDrDjango2 gefällt das
  • holymoly1982 User Dabei seit: 18.09.2017Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ihlione 


    Also ich kann durchaus auch den Kavalan Podium empfehlen. Ist in amerikanischen First und Refill Eichenfässern gereift, recht fruchtig frisch und mit starken Mangonoten und leichten Pfeffernoten. 


    Den Solist Sherry hatte ich probiert und war nicht sonderlich begeistert. Das mag aber an den von meinen Vorrednern bereits erwähnten Schwankungen liegen. Da fand ich den Sherryeinfluss sehr aufgesetzt. 


    tangtangIhlione2 gefällt das
  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. März 2020 um 21:52
    Optionen

    Ich hatte jetzt vor kurzem den Kavalan Single Malt (Standardwhisky) im Glas und war sehr angetan von dem.

    Ich hab mal meine Bewertung des KSM herkopiert; ich kann den auf jedenfall empfehlen wer es exotisch und außergewöhnlich mag.


    Aroma: Honig, tropische Früchte, Hauch von Eiche
    Geschmack: Mango, leichter Anflug von Kokos, leichte Würzigkeit
    Abgang: Mittellang bei der die Würzigkeit etwas im Vordergrund steht der aber relativ zügig durch tropische Früchte abgelöst wird zu denen sich ein leichter Karamellgeschmack mischt

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

    pothyIhlione2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.