Alternative zu Highland Park Dark Origins

  • BlackEye
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.05.2019Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Februar 2020 um 18:13

    Hallo liebe Whiskyfreunde, 


    vor einigen Jahren hatte ich die oben genannte Flasche nach einem Tasting gekauft und vor kurzem (mittlerweile auch schon wieder nen Jahr her...) geöffnet. Die Flasche nähert sich dem Ende und ich suche nun einen Ersatz von Highland Park weil ich die Kombination aus süße und Rauch unglaublich gelungen finde. Leider kenne ich von Highland Park sonst nichts weiter und die Liste der zum Verkauf stehenden Abfüllungen von HP sind riesig und unterschiedlich, dass ich nicht weiß was ich hier kaufen soll... 

    Hat da jemand einen Tipp der ggf den Dark Origins ebenfalls kannte und vielleicht selbst vor diesem Problem stand und diesbezüglich adäquaten Ersatz gefunden hat? Es sollte schon was von Highland Park sein.. 

    Würde mich auf Vorschläge freuen :smile: 


    Ahso, Budget würde ich mal so um die 100 Euro ansetzen. Darf auch bissl mehr sein, aber dann sollte es schon rocken :wink:


    Lieben Dank

    Martin

  • Dom.R User Dabei seit: 08.09.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    @BlackEye hallo, ich hatte den dark origins vor so ca 4-5 Jahren Mal auf der Messe probiert und fand den echt lecker. Im Prinzip das was du geschrieben hast. Die Kombination bei dem ist echt gelungen. 

    Ich hatte Anfang März dieses Jahres diverse Highland Park Whiskys auf der Whisky and More probiert.


    Valkyre und valfather fand ich beide Enttäuschend. Sind zwar rauchig aber überhaupt nicht rund, süß schon gar nicht. Der Alkohol wirkt auch nicht gut eingebunden.


    Spirit of the bear: war ich positiv von überrascht. Er ist rauchig (aber nicht so wie das Marketing es anpreist). Ist aber auch nicht süß, eher etwas würzig. Leider mit kurzem Abgang. Allerdings finde ich den süffig.


    Loyalty of the wolf 14:  fand ich richtig gut, er ist süß, vanillig, bisschen eiche. Ich finde ihn nicht wirklich rauchig und ich meine der DARK origins wäre fruchtig süß gewesen. Der 14er ist er trocken und süß.

    Hätten sie die Flasche zum Kauf angeboten hätte ich den 14er mitgenommen. Gab es aber leider nicht.


    Cask strenght ca 61% . Wow rosienen und voluminös. Tiefe,und dunkle Frucht.


    Twisted tattoo 16. Kein Rauch. Süß, süffig, fruchtig. Den fand ich so gut daß ich den mitgenommen hab.


    Alternativ könnte ich dir noch den highland Park 10 ans herz legen,ich find den mild, süß mit einer netten Rauchnote. Gibt es in einer 0,35liter Flasche für so ca 20€.Finde den besser als den 12er. Der hat eine Kräuternote,die ich nicht mag.


    War jetzt viel Text,aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß

    dectel gefällt das
  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    @BlackEye Von den ganzen Val-dingsbums-Bottlings würde ich - wie @Dom.R -  auch abraten, die kommen nicht an den Dark Origins ran. In der Preisklasse passen bei den OA eigentlich nur noch der 18er (wenn man ein gutes Batch erwischtI) oder der Sigurd (wenn man ihn für unter 100 bekommt). Schau dich sonst lieber mal bei den UA um, ob du einen mit Alter (zwischen 12 und 16 Jahren wär meine Empfehlung, dann ist der Rauch noch ganz ordentlich, wie eben auch beim Dark Origins) und ordentlich Sherry kriegst, das wird auch preislich die beste Herangehensweise sein. 

    ... oder warten, bis die Coronakrise die Whiskypreise so in den Keller gedrückt hat, dass du den siebzehnjährigen "The Dark" für 120 Euro kriegst. :smile: Der ist schon geil - wie der Dark Origins, nur alles viel intensiver und reifer - aber halt momentan viiiiiiel zu teuer. 

    dectel gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @BlackEye 


    Wenn Du aber doch so glücklich mit dem "Dark Origins" warst...warum ihm nicht die Treue halten und Dich während des Leerens dieser Flasche durch andere HPs "durchsamplen"? :cool:

    Oder hast Du ihn Dir etwas leidgetrunken? :smile:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 


    Der Dark Origins ist leider vor einer Weile eingestellt worden - es sind allerdings durchaus noch Restbestände im Handel da. Einfach mal umschauen, @BlackEye .

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @SanctTom 


    Das meine ich...er ist noch auf dem regulären Markt erhältlich....und auch noch deutlich unter 100€ :cool:


    Statt sich eine mögliche Alternative bis 100€ zu suche, würde ich noch etwas draufpacken und mir 2 Flaschen Origins zulegen :wink:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    dectel gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. März 2020 um 23:14
    Optionen

    Ich find den HP Dark Origins auch sehr lecker.

    Wie schon geschrieben wurde, gibts den doch noch recht häufig zu kaufen, auch zu echt annehmbaren Preisen.


    Ansonsten gibt es hier ja den Valknut, der steht zumindest auf meiner Probierliste als Alternative zum DO. Die Beschreibung im Shop klingt lecker:

    Aroma: Geröstete Vanilleschoten, schwarzer Pfeffer, Gewürznelken, Anis und aromatischer Rauch mit einem Hauch Eiche.
    Geschmack: Süße, aromatische Gewürznelken vereint mit herben Noten von Anis.
    Abgang: Ausbalanciert und kräftig mit aromatischem Rauch und süßer Würze.
    Fasstyp: Hoher Anteil Sherryfässer

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.