Tasting-Reihenfolge | Laphroaig, Caol Ila

  • sphere
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2018Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2020 um 18:26

    Hallo zusammen!


    Demnächst steht bei mir ein Tasting mit dem Fokus "Caol Ila" und "Laphroaig" an.

    Die Reihenfolge fürs Tasting lässt mich verzweifeln... folgende Drams werden verkostet:

    -Callisto VII

    -Caol Ila 2006 SV CS WID 133448

    -Caol Ila 25y WID 16393

    -Talisker 18 WID 127066

    -Laphroaig 18 WID 42886

    -Laphroaig Cairdeas CS WID 131564

    -Laphroaig 10 CS Batch 11 WID 134950


    Für Eure Empfehlungen bin ich sehr dankbar!


    Gruß Sven


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 1,191Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2020 um 18:36
    Optionen

    @sphere


    Puuh aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sind zu viele Drams für ein genaues Tasting!


    Wenn du jetzt einfach nur rausfinden willst, ob der Whisky schmeckt oder nicht ist das kein Ding.

    Aber ich finde es schwierig nach 3-4 Drams noch ordentlich differenziert zu riechen bzw. zu erschmecken, gerade wenn es rauchige Whiskys sind und dann auch noch in Fassstärke.


    Daher mein persönlicher Tipp: Lass den Callisto, den Talisker und den Cairdeas raus. Wenn nachher noch Bedarf und/oder Lust kann man die immer noch probieren.

    Zudem würde ich von subtil (alt), nach CS (wuchtig) vorgehen....


    Hinweis: ich komm aber auch aus NRW! Empfehlungen sind daher mit Vorsicht zu genießen:razz: 


    Edith: Oder du machst einen Vergleich zwischen den jungen Fassstarken und den Fass-Finishs. Dann hast du auch 4 ausgewählte.

    Potstillsphere2 gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 627Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich würde Callister und Talisker raus lassen.


    meine Reihenfolge wäre


    caol Ila SV

    caol Ila 25yo

    Laphi Cardeais

    Laphi 10CS

    Laphi 18yo


    Die Fasstärken probiere ich eh meistens mit Wasser, insofern wäre dies für meine Reihenfolge nicht relevant. 


    Die Laphis hatte ich schon mal in einem Tasting in genau dieser Reihenfolge. Nachdem wir die alle durch hatten, haben  wir die beiden jüngeren Laphis nochmal probiert. Nach dem 18yo haben die aber nicht mehr überzeugen können.



    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    Potstillsphere2 gefällt das
  • sphere
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2018Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl 


    Vielen Dank Euch beiden!

    Werde das Tasting kürzen und die Caol Ila und anschließend die Laphis verkosten.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.