Silberne Hochzeit - Welchen 25 jährigen empfehlt ihr?

13567
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen


    Rhönräuber schrieb:


    suerpfler schrieb:


    Doch welcher?


    Wenn das Budget für diesen Anlass zweitrangig ist würde ich zusammen (?) eine schöne Single Cask Abfüllung, die im Hochzeitsjahr destilliert wurde auswählen.  Euer "Beuteschema" solltet ihr ja besser kennen als das Forum und die Base bietet ausreichend Orientierungshilfe. Ich würde den Whisky auch gar nicht vorab probieren sondern die Flasche am Jubiläumstag gebührend öffnen und sich überraschen lassen. 





    So würde ich das wohl auch machen. Für so einen Anlass und ab einer gewissen Preisklasse tut es dann auch nicht mehr so weh, wenn der Schnaps für Schnaps noch mehr viel zu teuer ist als ein Glenfarclas 25 das für Schnaps eh schon ist ... oder so.Trotzdem wär das wohl die Chance, für vergleichsweise faires Geld an einen besonderen Tropfen mit symbolischer Zahl zu kommen.


    Ich habe aber auch volles Verständnis, wenn die große 25 auf dem Label wichtig ist. In dem Fall würde ich, nach kurzem Blick in den hiesigen Shop, ebenfalls zum Glengoyne 25 raten. Er mag früher noch mal kräftiger gewesen sein. Der Qualitätssprung zu den vorhandenen Flaschen ist evtl nicht ganz so gewaltig wie der Preissprung ... aber dennoch so deutlich, dass der Whisky zu diesem Anlass nicht enttäuschen wird. Auch, weil er eben stilistisch nicht komplett woanders hingeht, aber klar einen draufsetzt.


    RhönräuberTiRi2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich kann folgende empfehlen:


    - Aultmore 1990-2015 A.D. Rattray WID:72543 (ich find ihn toll - da solltet ihr allerdings nicht negativ auf Schwefelaromen reagieren)

    - Glendronach 1993-2018 Grandeur Batch 8 WID:89330

    - Glendronach 1993-2018 Cask 662 Hotte Jubi-Dronach WID:113835

    - Glendronach 1992-2017 Vintage Bottling WID:101205

    - Glenrothes 1990-2015 Alambic Classique WID:67610 (nochmal Schwefelgefahr)

    - Glengoyne 25yo WID:53814

    - Glenfarclas 25yo Limited Edition for the Netherlands WID:144741


    Manche davon müsste man mehr suchen als andere.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @suerpfler 


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch!

    25 Jahre Ehe muss man erst mal schaffen...


    Ganz spontan hätte ich auch einen Glengoyne 25 empfohlen.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    RhönräuberTiRi2 gefällt das
  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2020 um 07:24
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 

    Ich würde mal nach 1992 Glendronach for Denmark schauen. Der ist zwar auch nicht 25 Champions League aber zumindest Europa League. :biggrin:

    Das ist sehr nett ausgedrückt. Das war einer der schwachbrüstigsten Glendronachse, die ich bislang probieren konnte.

    Wenn neben dem Geschmack noch das Äußere wichtig ist würde ich ebenfalls den Glengoyne 25 Jahre ins Auge fassen. Der schmeckt eigentlich fast jedem. Allerdings spielt auch der in der Champions League was den Preis angeht. 



    Never have whisky without water and never have water without whisky !
    TiRi gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Nachdem der TO ja nirgendwo geschrieben hat - oder ich hab's überlesen :redface: - was Beide mögen und hier der Laphi 25yo noch selten genannt wurde, schmeiß ich den auch mal in den Ring. 


    Der hat schließlich ne schöne Holzkiste, was mir, wie @pianoman, für einen solchen Anlaß angemessen erscheint, ist kein Preis-Leistung-Sieger ( welche Frau will schon ein preiswertes Geschenk!!), dafür geschmacklich aber außergewöhnlich ( speziell, wenn man sich für den 2015er oder 2017er entscheidet)

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    Iron_Calli gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,649Bewertungen: 1
    Optionen

    Ok ok, mit alten, teuren Whiskys kennen sich andere hier bedeutend besser aus. Ich hab zu Hause nur 2 Flaschen 25jähriger stehen: Ein Tobermory von A.D. Rattray und ein Strathclyde Single Grain. Beide toll, aber wohl nichts für euren besonderen Anlass.


    Ich bin auch kein großer Analytiker. Aber was ich bin und wirklich kann:


    Ich bin ein emotionaler Trinker. Das Feeling muss stimmen!


    Und als solcher stehe ich hier voll hinter den Argumenten von @SmokeyRuhr , @Catweazl , vor allem aber vom @Rhönräuber :


    Bitte kauft keinen Preis-Leistungs-Sieger (zumindest darf das echt nicht das Hauptargument sein). Und auf gar keinen Fall (!) nehmt ihr zwei günstige Flaschen!


    Das ist ein einmaliges, besonderes Ereignis - also sucht was besonderes aus. Mit hübscher Flasche/Verpackung und am besten wirklich mit dem Jahrgang eurer Hochzeit.


    Ich bin auch voll beim @Rhönräuber wenn's darum geht, den Whisky gar nicht vorher zu probieren. Sucht euch ne geile Flasche aus - und öffnet sie am Hochzeitstag.


    Das ist emotionales Trinken. Das ist Feeling. Feiert den Whisky. Und vor allem: Feiert Euch!

    Auf die nächsten 25! :razz:


  • suerpfler
    Themenersteller
    User suerpfler
    Dabei seit: 20.01.2010Beiträge: 9Flaschensammlung:Sürpflers SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Danke, das sind bisher wirklich gute Vorschläge.


    Und was uns schmeckt?

    Nahezu alles. Zumindest wenn's gut ist ;-)


    Islay liegt meiner Frau nicht so ganz (Ausnahme Bunnahabhain), gerne von den sonstigen Inseln (Talisker ist auch immer eine schöne Erinnerung an einen tollen Skye-Urlaub 2018), gerne auch Glendronach (die Reihe rot-grün-blau-gold ist immer vorhanden) und .. und .. und..


    Übrigens: ganz so besonders ist das Ereignis für uns gar nicht (insgesamt sind es eh schon 33+ Jahre), es ist aber eine gute Gelegenheit auch mal einen 25er anzuschaffen ;-)


    Ich sammle weiter Ideen und Meinungen und teile dann auch mit, welcher es dann letztendlich wurde (es hat noch Zeit bis Sommer).

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,649Bewertungen: 1
    Optionen


    suerpfler schrieb:


     (Talisker ist auch immer eine schöne Erinnerung an einen tollen Skye-Urlaub 2018),



    Dann würde ich den Talisker 25 definitiv in die ganz enge Auswahl nehmen.


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen

    @Iron_Calli 

    Iron_Calli schrieb:



    Dann würde ich den Talisker 25 definitiv in die ganz enge Auswahl nehmen.

    was ist denn DER? Da gibt es viele - der 2002er z.b. sollte weit aus dem Budget ragen 


    image



    es gibt eben auch nicht DEN Glengoyne 25 48% OA. Habt ihr den die letzte Zeit mal probiert? Ich schmecke und rieche und sehe über die Jahre deutliche Unterschiede bei den OA Standards und ich finde der Goyne 25 ist nicht mehr was er mal war. Der Tali ohne CS :smile: Vllt lieber n Goyne 28 kaufen und die FLasche bis zum 28. Jubel genießen

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Preisunterschied zu einem unabhängig abgefüllten 33+ Whisky ist u.U. auch nicht mehr so groß :horst: viele OA 25er haben die offenbar mittlerweile abgehängt. Vielleicht findet Ihr ja was aus dem Jahr in dem Ihr Euch kennengelernt habt. Wir hatten es kürzlich mit den Geburtsjahrgängen. Stammen alle aus den 70ern und sind alle unter 500 geblieben. 


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.