Gesucht: Empfehlung UAs bis 100€

«1
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2020 um 05:09

    Hallo Leute, 


    Ich bin beim Thema UAs noch absoluter Frischling und hatte kaum welche im Glas. Meine letzten Jahre hatte ich mich ausnahmlos den OAs gewidmet. Inspiration suche ich dieses Mal allerdings bei den UAs. Ich weiß, dass die Qualität/Geschmack etc dort sehr schwanken kann, aber habt ihr Go-To Abfüllungen bei den UAs, die fast immer ein Treffer sind? Sozusagen Empfehlungen bei den UAs (bis 100€)?Ob süß, salzig, dreckig, torfig... Egal. 


    LG

    Chris

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Chrisone 

    Gute ältere Abfüllungen sind leider mittlerweile auch bei den UA richtig teuer z. B. die The Cigar Malt's von Ian MacLeod oder The Nectar of the Daily Drams von Daily Dram.


    Bis 100 Euro finde ich diesen Whisky von Ian MacLeod aber auch noch empfehlenswert.

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Smokehead-Sherry-Bomb.html?listtype=search&searchparam=Smokehead Sherry Bomb&searchorigin=1&searchparam=Smokehead+Sherry+Bomb


    Ansonsten mag ich auch die Abfüllungen von Whisky Tales (nach dem Release schnell zuschlagen, da limitiert) und Meadowside Blending (The Maltman-Serie).


    Chrisone gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Chrisone 


    Aktuell gibt es den für 92,90 €:

    GLENROTHES 1997/2019 IBISCO DECANTER CASK NO. 6377





    Friend of Laphroaig since 2003
    Chrisoneothorion2 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2020 um 12:43
    Optionen

    Wenn du gerne Sherry-gereifte Whiskys magst, solltest du unbedingt mal Michel Couvreur probieren - im Speziellen der Overaged in CS.

    Dort erwartet dich mehr ein Old School Sherry Whisky, denn bei Couvreur erfolgt die Reifung noch in alten Sherry-Fässern, die nicht nur kurz mit Sherry "aufgepimpt" (Stichwort: Seasoned Casks) wurden, wie es leider immer mehr Mode wird.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    kdurroChrisonewako3 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2020 um 15:02
    Optionen

    Ist halt die Frage, was man haben will. Wenn man auf einen ausgewogen komponierten Whisky mit moderater Alkoholstärke steht, macht UA imho nur bedingt Sinn. Für sowas haben die OA schlicht die besseren Fässer. Die Stärke der UA ist gerade, dass man Einzelfässer und kleine Batches relativ nah oder direkt in Fasszustand bekommt. Oft auch mit höherem Alter zu relativ gesehen vertretbarem Preis.Denn klar, die UA sind auch teurer geworden. Aber immer wenn ich schaue was eine vergleichbare Flasche OA kostet, fall' ich erst recht vom Glauben ab :smile: Besonders wenn es um Wikingersagen geht ...


    Finde es eben wegen der Vielfalt und Inkonsistenz relativ schwierig, ohne jede Eingrenzung außer Preis etwas zu empfehlen.Natürlich gibt es auch bei UA Serien mit immer ähnlichem Charakter, zB Big Peat usw.


    Relativ nah am OA-Stil bist Du in vielen Fällen bei Gordon & MacPhail. Hier finde ich mittlerweile vor allem die Distillery Labels attraktiv, weil die noch eine recht hohe Konsistenz aufweisen - auch preislich. Linkwood und Mortlach sind hier auf jeden Fall Klassiker. Die neue Cask Strength Serie gefällt mir auch, allerdings oft erst im Sonderangebot ... Wenig falsch machst Du imho nach wie vor, trotz der nicht mehr immer ganz so leckeren Preise, bei Signatory. Hier vor allem die "Vasen" (Cask Strength), aber auch die 46-%-Reihe, jeweils mit gehobenem Alter (also sagen wir 16+). Die sind meist zumindest solide, oft auch richtig toll. Die Borbonfass-Flaschen kaufe ich stumpf nach Farbe: Blassgelb ist halt eher fruchtig/ ausgelutschtes Fass, kann aber in hohem Alter sehr fein sein. Kräftiges Goldgelb dann eben mehr Fasseinfluss, das sind oft tolle Whiskys.


    Am besten holst Du Dir hier in der Samplebörse ein buntes Paket verschiedener Stile, auch mal gezielt welche mit schlechter Base-Bewertung ... egal ob es die Flasche noch gibt oder (wie zumeist) nicht. Da kriegst Du ein bisschen Bandbreite ab und kannst Dir dann gezielter ein paar Großflaschen suchen. Und auf jeden Fall davon absehen, irgendwas "unbedingt probieren zu müssen". Das führt zu vollen Schränken, aber es macht auch nicht glücklicher :wink:


  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2020 um 17:40
    Optionen

    Ich danke euch allen sehr für die Antworten. So wie ihr das beschreibt, gibt es offenbar ein paar vereinzelte gute UAs; letztlich bleibt es trotzdem jedoch ein Glücksspiel. 


    Dann werde ich mich wohl erstmal in Ruhe in der Sample-Ecke austoben und bei den OAs bleiben als ganze Flaschen :smile: 


    Da ich selten ganze Flaschen kaufe, eben wegen angesprochenen Stau zu Hause und ich meine Whiskys grundsätzlich nur trinke und nicht sammle, ist jeder Kauf vorher sehr sorgfältig bedacht. Also schaue ich lieber in der Sample Börse. 


    Danke euch! :smile: 

    Smiler gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Ich danke euch allen sehr für die Antworten. So wie ihr das beschreibt, gibt es offenbar ein paar vereinzelte gute UAs; letztlich bleibt es trotzdem jedoch ein Glücksspiel. 



    So würde ich das nicht sehen. Dass man bei den meisten UA nicht genau weiß, was man bekommt, liegt halt in der Natur des Naturproduktes, und hat in den seltensten Fällen was mit gut oder schlecht zu tun. Sondern eigentlich nur mit Varianz. Ich finde das viel spannender als mir alle drei Monate eine Flasche Glenrummsdich 15 zu kaufen. Das eine Fass ist eben aktiver und das andere nicht, mal holziger, mal süßer, mal karamelliger oder nussiger - und das Blenden und Einstellen des "Hausstils" entfällt.

    Es gibt ja sogar OA, die riesige Batches abfüllen und trotzdem keine konsistente Qualität hinkriegen ... bei Einzelfass oder Minibatch erwarte ich das einfach nicht :smile:

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    @Chrisone Der Vorteil, den du hast ist doch, dass du schon ne Menge OA kennst und schon weißt welche Destille dir grundsätzlich gefällt. So kannst du die Suche bei den UA schonmal eingrenzen (klar gibts auch Ausnahmen).


    Vor allem durch die Flaschenteilungen hier bekommt man eigentlich recht viele aktuelle Veröffentlichungen mit... Port Askaig war ja in den letzten Wochen recht beliebt..


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:

    @Chrisone Der Vorteil, den du hast ist doch, dass du schon ne Menge OA kennst und schon weißt welche Destille dir grundsätzlich gefällt. So kannst du die Suche bei den UA schonmal eingrenzen (klar gibts auch Ausnahmen).


    Vor allem durch die Flaschenteilungen hier bekommt man eigentlich recht viele aktuelle Veröffentlichungen mit... Port Askaig war ja in den letzten Wochen recht beliebt..




    Ja das stimmt schon. Ich habe natürlich meine Lieblingsdestillen. Aber ich werde immer das Gefühl nicht los ich könnte hier und da was verpassen, auch bei den anderen Destillen und das ärgert mich :biggrin:

    Und alle OA kenne ich nun mal auch noch nicht, also teils nur vereinzelt ein paar Samples gehabt. Die Lowlands sind hier definitiv ausgeschloßen, da interessiert mich rein gar nichts. Aber in den Highlands zB Glen Garioch, Glencadam und Glengoyne, Glenglassaugh oder in der Speyside Glenrothes. Bei den Rauchern bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher was mir gefällt und was nicht. Aber auch da frage ich mich manchmal, ob ich nicht etwas verpasse. Aber wie gesagt, dafür ist die Sample Ecke eigentlich am besten. Wenn mir dann wirklich mal ein Sample bei den UA gefällt, muss man ja schon Angst haben das der Whisky weg ist und wenn...dann bleibt er wahrscheinlich ungeöffnet ewig stehen. So richtig System habe ich hier noch nicht :biggrin:

    Smiler gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Chrisone 


    Nicht ganz einfach, zumal die UAs in der Regel Einzelfässer anbieten. Und wenn dort mal ein gutes Fass bekannt wird, dann ist es auch schnell weg.


    Ansonsten hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen bei den Unabhängigen.

    Ich selbst stehe auf Signatory Vintage, vor allem die Cask Strength Collection oder auch Gordon &MacPhail mit der Connoisseurs Serie. In beiden Fällen wird bei deiner Preisobergrenze das Angebot knapp, aber es gibt schon was...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich könnte mein Preislimit auch höher ansetzen, aber für einen Whisky wo ich nicht weiß, wie gut der nachher wirklich ist, mache ich das ungern. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe OAs, auch wenn die manchmal ihre Schwankungen haben können. Aber eben sehr selten. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.