NOW DRINKING-Thread 2009 - Teil 2

134579101141
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "odinnord" schrieb:
    Glenglassaugh 24 J uncoll.Collection, großzügiges Sample von einem Dortmunder an einen Schalker, wahnsinns Stoff, echt.
    Sahne, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Grüsse an BelAir


    Den habe ich auch gerade eben getestet, als kleines Mitbringsel von dir. Bedankt nochmal

    Echt voll ein Knaller, der kann was.

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen
    "odinnord" schrieb:
    ...und befand ihn für "naja geht so"
    die MMcD Abfüllungen werden tendenziell schlechter, meiner Meinung nach


    Kommt die Krise bei den UAs die Horst schon immer prophezeit
    hat noch schneller?
    Keine guten Fässer mehr und so weiter...

  • Frank_F User Frank_F Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 681Bewertungen: 0
    Optionen

    @odinnord

    Mmhhh,

    speziell diese Abfüllung gefällt mir eigentlich ganz gut! Ob MMD immer schlechter wird? Was mir ein bißchen aufstösst, sind die komischen Finishes; hatte in letzter Zeit einen Grenache Blanc, Ridge Zinfandel und Syrah, alle nicht mein Ding! :cry: Bourbon, Sherry oder Port; back to the roots! :lol:

    Gruß

    Frank

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Frank_F" schrieb:
    Ob MMD immer schlechter wird? Was mir ein bißchen aufstösst, sind die komischen Finishes; hatte in letzter Zeit einen Grenache Blanc, Ridge Zinfandel und Syrah, alle nicht mein Ding! :cry: Bourbon, Sherry oder Port; back to the roots! :lol:

    Bitte bedenken Sie, dass hinter MMD die "Progressive Distillers" von Bruichladdich stehen - oder anders herum, wie man will.

    Und auch bei Bruichladdich findet man alle älteren Whiskys hübsch in allen möglichen Fässern gefinisht.

    Warum :question:

    Ganz einfach. MMD sind von Hause aus Weinimporteure. Die haben Verbindungen zu jeder Art Weingut in Europa und sonst wo. Und genau dort kommen sie preisgünstig an ihre Fässer. Port und Sherry sind rar. Denken sie nur an Macallan und die Verknappung der Sherryfässer.

    Ich glaube auch, dass MMD erst angefangen hat, ein größeres Lager aufzubauen. Aber im Gegensatz zu so manch anderem kleinen UA haben sie Lagerraum und können ihre Whiskys jetzt ordentlich nachreifen und müssen nicht 3rd-Fill-Fässer weißweinmäßig in die Flasche füllen.

    Dennoch - ich stimme zu, dass die Jungen Wilden aus den Weinfässern ungewöhnlich sind. Damit entwickelt sich MMD zu einem unverwechselbaren Abfüller, der nun mit besonders viel Holz in jungen, kräftigen Whiskys auf den Gaumen einwirkt. Wenn man keine alten, lang gereiften Whiskys hat oder mehr bekommt, dann muss man halt 'progressiv' einen anderen Weg suchen. MMD hat ihn gefunden. Dafür gibt es definitiv einen Markt.

    Wer natürlich klassisch auf alt bzw. Port und Sherry setzt, der wird natürlich nicht fündig. Aber das wir er auch nicht bei so vielen anderen UAs. Da muss man dann schon zu den UAs gehen, die seit Jahrzehnten weise vorausschauend ihren Stock aufgebaut haben.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Nosenbär User Dabei seit: 30.01.2009Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute starte ich mal wieder mit nem Scapa 14y OA. Vielleicht gefällt er mir noch irgendwann....

    Naja, wenn net gibts zur Not ne FT....

    ----------------
    Now playing: Dream Theater - Orion
    via FoxyTunes

    Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    William Peel 12y - Speyside Pure Single Malt Old Rare (spez. Abfüllung für Frankreich)

  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "odinnord" schrieb:
    Ja und ?
    Da kann ich bedenken wie viel ich will, der GEschmack sagt: die meisten neuen Sachen schmecken nicht (so gut).
    Meinem Gaumen ist egal, wer alles hinter MMcD steht und wenn es der Papst persönlich wäre........
    Zu CI-Zinfandel sagt mein Gaumen "bah" und der Bowmore Sherry bringt nur ein Stirnrunzeln...der Bowmore Bourbon/margaux bringt nicht mal ein Stirnrunzeln......

    Klar, Sie, werter Horst, müssen hier den Verkauf in Scwung halten, dennoch geht die geschmackliche Tendenz anscheinend nach unten.....

    Vollste Zustimmung - selbst bei den Flaschenteilungen gehe ich MMcD aus dem Weg - zu oft waren da schlechte Fässer dabei...und damit meine ich nicht den persönlichen Geschmack, sondern offensichtliche Fehler wie Sulphur Fässer, ausgelutschte Fässer, sprittige Abfüllungen mit Aceton (Fehler beim "Cut"?) - da waren einige wirklich untrinkbare Flaschen dabei :evil:

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Frank_F User Frank_F Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 681Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein

    Glenesk 26yo 81/07 Sherry Cask B933 DT 56,9%

    ist da! :lol:

    Verträgt für meinen Geschmack aber ein bißchen Wasser; trotzdem sehr lecker! :rolleyes:

    Gruß

    Frank

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Haben heute nochmal zu zweit eine Sample Verkostung gemacht.http://www.forum.thewh ( das mit den Links klappt auch nicht immer ) :wink:

    Der Linkwood Tokaij und der Bunna Toiteach waren erneut Klasse und sind eine Großflasche wert. :razz:

    Gruß.........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Thomas_W1 User Thomas_W1 Dabei seit: 17.09.2007Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen

    Die "From Dusk till Dawn" FT: 3x Bowmore: Darkest, Dusk und Dawn (in der Reihenfolge).

    Zusammenfassend kann man sagen: alle 3 ausgesprochen lecker!

    In der Nase dunkle Früchte, Apfelkuchen, Trockenpflaumen etc. Beim Dusk jedoch auch eine Spur von Trockenblumen und Heu (kam mir merkwürdig vor), später noch kalter Kaffee.

    Im Körper hatte der Darkest gemahlenen Kaffee und Bitterschokolade, die anderen beiden warteten mit stärkeren Röstaromen. Lakritz und viel mehr Holz auf.

    Gleichen gilt für die durchgängig sehr langen Abgänge. Auch da waren beim Dusk und Dawn sehr viel Holz im Spiel.

    Alle 3 äusserst empfehlenswert - Bowmore at its best!

    Sonnigst, Thomas

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.