Not Eating 16/8 oder 0815?

«134
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3

    Ich habe jetzt schon von etlichen Leuten hier gehört das sie Intervallfasten @wako  @SmokeyRuhr @Waschbär @DominikBraun @dRambo  ich finde das bemerkenswert viel. Also frag ich einfach mal weiter nach.


    Jede mögliche Konstellation in die Umfrage zu kippen halte ich für unmöglich - betreibst du also nur Arbeitsfasten(freiwilliger Verzicht auf), Forumsfasten(freiwilliger Verzicht auf), Fleischfasten(freiwilliger Verzicht auf), Sportfasten(freiwilliger Verzicht auf), Pornofasten, Sherrymaltfasten, Verzicht auf Zähneputzen und Duschen ... schreib es halt auf :smile:



    Not eating (tempörärer freiwilliger kompletter Nahrungsverzicht)
    1. Hast du Intervallfasten schon mal ausprobiert?29 Stimmen
      1. nö - kenn ich nicht
          3%
      2. ja mal gehört, ist so ein Esokram interessiert mich nicht
        17%
      3. Würde ich mal probieren, aber ich könnte niemals eine Mahlzeit auslassen
          3%
      4. Hab ich mir seit langem vorgenommen, warte nur auf die richtige Gelegenheit
          0%
      5. Hab ich mal probiert
        10%
      6. Tue ich regelmäßig
        38%
      7. 42
        28%

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. Februar 2020 um 14:00
    Optionen

    Wie schon im anderen Thread geschrieben, tue ich es regelmäßig. Aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Übermüdung. Ich bin (und war schon immer) morgens einfach zu faul zum Frühstücken, so dass zwischen dem letzten Junkfood abends und dem nächsten Junkfood mittags regelmäßig mindestens 14, oft auch 16 Stunden liegen. An die neuerdings "erwiesenen" positiven Effekte glaube ich nicht. Wenn es sie trotzdem geben sollte, hab ich aber auch nichts dagegen.

    DocFJdHpothy3 gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär ich warte auf den Kommentar 


    "Waschbären schlafen viel" :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. Februar 2020 um 14:53
    Optionen

    Ich hatte und habe morgens nie sonderlich viel Hunger, weshalb mir das Ganze wahrscheinlich leichter als anderen Leuten fällt. Meistens mache ich 16/8, inzwischen aber auch häufig 18/6. Jeden Tag.


    Intervallfasten gilt ja heutzutage fast als Allheilmittel, sogar bei Diabetes. Ob all diese Effekte nun zutreffen, weiß ich nicht. Aber ich habe schon das Gefühl, dass meinem Körper eine 16-stündige Verschnaufpause, in der er sich anderen Aufgaben als der Verdauung widmen kann, gut tut.


    Ein anfängliches Hungergefühl am Vormittag kann ich recht leicht überwinden und freue mich dann umso mehr auf das Mittagessen. Dass ich die notwendige Disziplin an den Tag gelegt habe, ist auch ein gutes Gefühl. Abends esse ich ganz normal, sodass ich mein Gewicht halten kann, aber nicht abnehme - ist momentan nicht notwendig.


    Ansonsten teile ich fast alle Ansichten von :horst:, der selbst auch regelmäßig 24 Stunden lang fastet:



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Ich bin erst vor 3 Jahren oder vielleicht auch 4 auf diese Art des Fastens aufmerksam gemacht worden, von jemandem, dessen Frau das praktizierte und die sehr zufrieden damit war. Ihr ging es nicht ums abnehmen, sondern um die positiven Effekte auf den Körper und war und ist noch immer vollkommen davon überzeugt.


    Das Tolle ist, dass man es ja nicht dauerhaft und nicht ununterbrochen machen muss. Selbst die Zeiten sind flexibel. Das kann ich ganz gut in meinen Tagesablauf integrieren, wobei 16/8 sogar sehr einfach wäre, ich aber die Phase der Kalorienzufuhr möglichst kurz halten möchte, da ich dann auch automatisch wenig esse, weil nur einmal.


    Am Wochenende gönne ich mir aber auch mal einen Tag Auszeit davon und esse, wie ich möchte.

    Nach ein paar Wochen, schleichen sich wieder weitere Tage ein und im Sommer ist auch eine Phase da, wo es gar nicht klappt. Doch mal lecker Eis am Mittag und so... Von Weihnachten rede ich gar nicht erst. :redface:


    Aber selbst auf meine nicht konsequente Weise, hilft es mir immer wieder, mein Gewicht im Grünen (naja, leicht ins Gelbe gehenden) Bereich zu halten. Das ist schon viel wert, ungeachtet der anderen möglichen positiven Wirkungen, die ich so aber nicht belegen kann.



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dRambo gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Februar 2020 um 15:42
    Optionen

    @DominikBraun ich teile :horst: seine Meinung zum Alkohol und Adernputzen überhaupt nicht. Die Aterienverkalkung ist imho eine Folge permanenter unterschwelliger Entzündungen - die zu Plaques und daraus resultierend zu Verkalkung führen. Ursache ist hier eher hormonaktives viszerales Körperfett, entzündungsfördernde Nahrungsfette, Insulinresistenz. Auch seine Aussagen zu Autophagie sind grenzpeinlich. Das Blabla zu Kohlenhydraten und dem Hirn sind unqualifiziert und bei 14Minuten hab ich es nicht mehr ertragen und Stopp gedrückt.


    Fasten hat keinen Jojo Effekt, kann es nicht haben, da diese per Definition aus Muskelverlust + reduzierte Stoffwechselrate basiert was beim Fasten nicht passiert. Man könnte ihm zu Gute halten, das Video ist veraltet und er reiht sich damit nur in die vielen unqualifizierten unexakten deutschen Quellen ein.

    Dann lieber Ihn sehen. Seine Bücher decken sich in meinen Augen mit der aktuellen Forschungslage.



    wenn es denn mit dem Englisch gar nicht klappt - der Schweitzer hat es noch am seriösesten zusammengefasst (imho)



    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    wako gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @DominikBraun ich teile :horst: seine Meinung zum Alkohol und Adernputzen überhaupt nicht. 


    Die teile ich auch nicht, deshalb schrieb ich "fast alle". Kann sein, dass es bei machen Details hapert, aber den Grundtenor finde ich gut und richtig und deutlich besser als das, was man als landläufige Meinung zu hören kriegt.

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @DominikBraun Ich verstehe zwar was du meinst - dieses Video löst bei mir aber direktes Fremdschämen aus :frown:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @DominikBraun Ich verstehe zwar was du meinst - dieses Video löst bei mir aber direktes Fremdschämen aus :frown:


    Alles gut, so ist das bei den Unterblog-Videos öfter: Insgesamt gut reflektiert, aber an den Details stören sich zumindest die Fachleute. :smile:


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Waschbär ich warte auf den Kommentar 


    "Waschbären schlafen viel" :smile:


    tagsüber


    Friend of Laphroaig since 2003
    dRambo gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    Also im Moment bin ich Aufgrund des Virus hier in China daran gehindert meiner Arbeit in der Firma nachzugehen. jetzt arbeite ich von zu Hause. 


    wenn ich im Büro bin, dann habe ich auch während der Werktage ein Intervall Fasten. 

    dann esse ich um 7:00 Uhr morgens in der Kantine Frühstück, überspringe das Mittagessen und gehe in der Mittagspause stattdessen 4 km laufen und hab dann wieder um ca. 7:00 Uhr Abends mein Abendessen. 

    entspricht also eher 12/12.


    ob man das tatsächlich als Intervall Fasten bezeichnen kann sei dahingestellt. 

    jedenfalls komme ich in der Zeit mit den 2 Mahlzeiten am Tag aus. 


    Am Wochenende sieht es dann etwas anders aus. da ist es eigentlich nicht sonderlich geregelt. da überspringe ich meistens das Frühstück. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.