Longrow Red 13, oder, wann ist ein Whisky mittlerweile teuer?

«134
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2020 um 23:31

    Moin,


    muss zugeben, ich habe den Blindkauf auch getätigt und mich initial ein wenig drüber geärgert. Witzigerweise wird in der Base ja auch schon über den Ausgabepreis diskutiert, mutmaßlich ohne das den Tropfen schon allzu viele Leute verkostet haben. Sehr interessant fand ich dazu den Blogeintrag von Marko Bonn, den ich nicht verlinke. Aber ist sehr informativ, gehe ohnehin davon aus ,den werden schon die Meisten kennen.


    Zur eigentlichen Frage, wann ist aktuell ein Whisky, hier jetzt der aktuelle Longrow Red, teuer? Jetzt bitte nicht die Diskussion früher ... und generell... das wurde tausendfach diskutiert.  Finde das Beispiel Longrow aber besonders interessant. Denn teuer ist ja doch am Ende relativ. Dann stellt sich mir aber die Frage, mit welchem Whisky soll man den aktuellen Longrow vergleichen?


    Eckdaten:

    13 Jahre

    halbwegs limitiert

    Fassstärke

    ohne Kühlfilterung

    ohne Farbstoff

    Fassstärke

    Stark getorft

    3 verschiedene Fasstypen


    Puh, jetzt bin ich mal auf die Meinung der Experten gespannt. Mir fällt da erstmal sehr wenig ein und so habe ich mal (beschränkt im Wesentlichen auf TWS, um verlinken zu können) ein wenig geguckt.


    Klar ist, aus dem Hause Springbank gibts keine ähnliche Abfüllung, zumindest kenne ich aus der Longrowreihe keine aktuell verfügbare.


    Andere Originalabfüllungen?

    Ballechin? Gibts diverse Single Casks, original und unabhängig abgefüllt, aber dann gleitet die Diskussion vermutlich auch schon wieder ab ob man so ne Abfüllung mit Single Casks vergleichen kann. Geht aber fast gar nicht anders. Z.B.: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Ballechin-Bordeaux-Whisky-de-exklusiv-12J-2007-2019.html?listtype=search&searchparam=Ballechin&searchorigin=1&searchparam=Ballechin

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Ballechin-Oloroso-Sherry-11J-2008-2019.html?listtype=search&searchparam=Ballechin&searchorigin=1&searchparam=Ballechin

     

    Am nächsten kommt dem ganzen wohl (zumindest nach meiner amateurhaften Recherche) der aktuelle Port Charlotte MCR:01. Kost mit 7 Jahren aber auch schon seine 90 Euro. https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Port-Charlotte-MRC-01-Heavily-Peated-7J-2010-2018.html?listtype=search&searchparam=port%20charlotte&searchorigin=1&searchparam=port+charlotte


    Oder Ledaig: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Ledaig-Port-Matured-13J-2005.html?listtype=search&searchparam=ledaig&searchorigin=1&searchparam=ledaig


    Benriach hat/hatte diverse Mehrfachfassreifung wenn ich mich recht erinnere, aber auch gerne deutlich jenseits der vergleichbaren 100 EUR.Den gibts aktuell https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Benriach-Sauternes-Whisky-de-exklusiv-14J-2005-2020.html?listtype=search&searchmanufacturer=imp_m_1390&searchorigin=3&searchmanufacturer=imp_m_1390


    Auf Islay wird man mit den Eckdaten mM kaum fündig, wenn vielleicht noch bei Bowmore, aber eigentlich auch da in Fasstärke mit ner Weinreifung nicht. Eine Abfüllung ist zwar älter, aber auch gefärbt und nicht fasstark meine ich....


    Naja, ich will jetzt auch nicht übertreiben. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was Euch als Maßstab im Jahr 2020 einfällt und wie Eure Wertung zum Thema teuer oder nicht ausfällt.


    UND:


    Angenommen morgen käme auf den Markt: Signatory Vintage, ''Small Batch'' Campeltown malt, heavily peated, non chill filtered, cask strength, Triple Cask matured. Meinte ihr jemand würde über 100 EUR Ausgabepreis reden? (Ernst gemeinte Frage) 


    Viel Spaß :lol:



    ReggaeShark gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,570Bewertungen: 5
    Optionen

    @JackieMoon 


    13 Jahre + 100 Euro = mir zu teuer. Vergleichbares billigeres kenne ich auch nicht. Daraus folgt: Ich kauf nie wieder was.

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @JackieMoon 


    13 Jahre + 100 Euro = mir zu teuer. Vergleichbares billigeres kenne ich auch nicht. Daraus folgt: Ich kauf nie wieder was.


    Also ich schaue ja doch hin und wieder mal in Eure Neuanschaffungen rein, ohne jetzt mich zu vergewissern ob ich daneben liege lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist gelogen :biggrin:

    Kannst ja das Gedankenexperiment wagen, du gehörtest nicht zu der glücklichen Generation die seinerzeit sich den Keller vollmachen konnte :wink: 


    ReggaeShark gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,570Bewertungen: 5
    Optionen

    @JackieMoon 


    Das Gedankenexperiment sagt mir, dass ich wohl viel weniger Scotch im Keller und in den Kleiderschränken hätte, wenn ich auf dem heutigen Preisniveau mit diesem Hobby angefangen hätte. Zum einen rein rechnerisch, weil mein Budget nicht annähernd mit der Preisentwicklung mitgehalten hat. Zum anderen aber auch, weil ich einen 13jährigen Scotch bei 100 Euro heute tatsächlich nicht mehr für preis-wert halte (und einen 27 jährigen für 300 Euro auch nicht).


    Natürlich bedaure ich die Entwicklung - weil sie Neulingen den Zugang zu unserem Hobby sehr erschwert. Ändern kann ich das aber leider auch nicht.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    JackieMoon schrieb:

    Moin,


    muss zugeben, ich habe den Blindkauf auch getätigt und mich initial ein wenig drüber geärgert.


    Dann war er wohl zu teuer. Eine objektive Wertung, ob eine Flasche Schnaps "zu teuer" ist oder nicht, kann es nicht geben. Im Grunde sind wir ja alle bekloppt, 50€ und mehr für eine Flasche Schnaps auszugeben (ja ich weiß, du wolltest gerade diese Grundsatzdiskussion nicht, ich hör ja schon auf...:razz:).


    Deshalb liegt es also am jeweiligen (Nicht-)Käufer, ob der aufgerufene Preis für ihn noch angemessen oder schon zu abgehoben ist. Und wenn du dich nach dem Kauf - und sei es auch nur ein bisschen - darüber ärgerst, spricht das dafür, dass der Whisky für deinen Geschmack möglicherweise etwas zu viel kostet.:wink:


    Falls du an Einzelmeinungen interessiert bist: aufgerufener Preis ist völlig daneben (nicht der UK Preis, den empfinde ich als angemessen).

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    ReggaeShark gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @JackieMoon 


    Das Gedankenexperiment sagt mir, dass ich wohl viel weniger Scotch im Keller und in den Kleiderschränken hätte, wenn ich auf dem heutigen Preisniveau mit diesem Hobby angefangen hätte. Zum einen rein rechnerisch, weil mein Budget nicht annähernd mit der Preisentwicklung mitgehalten hat. Zum anderen aber auch, weil ich einen 13jährigen Scotch bei 100 Euro heute tatsächlich nicht mehr für preis-wert halte (und einen 27 jährigen für 300 Euro auch nicht).


    Natürlich bedaure ich die Entwicklung - weil sie Neulingen den Zugang zu unserem Hobby sehr erschwert. Ändern kann ich das aber leider auch nicht.


    Tja, so ist das halt. Ich kam grad noch rechtzeitig, um ein paar Allardice mitzunehmen^^

    Auf der anderen Seite, die Samplebörse hier ermöglicht es auch Leuten wie mir mal Sachen zu probieren, die ich mir nicht leisten kann bzw. will. So gesehen, kann man wenigstens mal Highlights im Jahr setzen.


    ReggaeShark gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Was soll eigentlich der ganze Zinnober?


    Wem der Longrow 13 Red zu teuer ist, der muss ihn ja nicht kaufen.


    Dabei ist er im Vergleich zum Macallan 12 Sherry Oak sogar noch relativ preiswert und hat sogar Fassstärke statt der dünnen 43 Umdrehungen...


    Im Übrigen bewegen sich die Springer bereits seit geraumer Zeit preislich 'nach oben'. Sie sind eben gut und in der Szene sehr begehrt. Bei Glendronach war das doch genau dasselbe (ich habe den 'alten' Revival noch zum Flaschenpreis von 53 Sesterzen eingelagert...)

    Marko_I gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    Was soll eigentlich der ganze Zinnober?


    Wem der Longrow 13 Red zu teuer ist, der muss ihn ja nicht kaufen.


    Dabei ist er im Vergleich zum Macallan 12 Sherry Oak sogar noch relativ preiswert und hat sogar Fassstärke statt der dünnen 43 Umdrehungen...


    Im Übrigen bewegen sich die Springer bereits seit geraumer Zeit preislich 'nach oben'. Sie sind eben gut und in der Szene sehr begehrt. Bei Glendronach war das doch genau dasselbe (ich habe den 'alten' Revival noch zum Flaschenpreis von 53 Sesterzen eingelagert...)


    Bravo Captain Obvious :banghead:



  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2020 um 15:15
    Optionen

    Sobald sich ein Händler bemüßigt fühlt, sich zu rechtfertigen, würde ich stutzig werden ;-)


    ...und den Händler wechseln. Zumindest wenn die Rechtfertigung so erfolgt wie von Herrn B. aus B.


    Ich wünsche mir eine Fangemeinde ohne ständige Preisdiskussionen. Der Markt regelt das schon und wenn wir gewisse Flaschen nicht bekommen - ist doch völlig egal. Wir müssen uns viel mehr entspannen. Die Szene wird leider immer aggressiver. Das gefällt mir gar nicht.




  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @JackieMoon 

    Ich halte die Fragestellung:


    "Zur eigentlichen Frage, wann ist aktuell ein Whisky, hier jetzt der aktuelle Longrow Red, teuer?" 


    um es klar zu sagen, für ziemlich gaga, denn das lässt sich 'objektiv' (oder, im Fachchinesisch gesprochen, "auf metrischem Messniveau", also wie an einem Zentimetermass) überhaupt nicht feststellen.


    Jeder wird die Frage für sich anders beantworten, je nachdem, wie hoch sein Budget liegt, wie geizig oder spendabel er ist oder wie sehr er auf den nächsten Longrow Red lauert.


    Man bekommt auf so eine Frage also einen großen Teller unterschiedlicher Antworten. Wem das "Spaß macht", okay. Ich finde, so ein Thread ist völlig sinnlos.


    waalVallado2 gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Irgendwie scheint nicht ganz klar geworden worauf ich eigentlich hinausmöchte. Ich wollte eigentlich auf Vergleichsprodukte im Schwerpunkt raus, weil ich die Diskussion halt auch nicht ganz nachvollziehen kann.Es gibt ja genug Flaschen die in Stunden weg sind...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.