Holzuntersetzer mit Whisky Motiven

«13
  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0

    Angeregt durch ein Youtube Video, in welchem Fotos auf Holz kopiert wurden, ist die Idee in mir aufgekommen, das man sich doch mit dieser Technik schöne Untersetzer machen könnte welche Motive tragen die einem beim Whiskytrinken so durch den Kopf  gehen.


    Bei der Technik wird der Laserdruck ein horizontal gespiegeltes Bild mit wasserfestem Holzleim auf das Holz geklebt. Nach der Trockenzeit wird das Papier angefeuchtet und abgerubbelt.


    Allerdings muss ich gestehen, das ich mit dem Ergebnis etwas hadere. Beim Lösen des Papiers sind, obwohl ich wirklich vorsichtig vorgegangen bin, Teile der Bilder mit verschwunden. Außerdem sind die Ergebisse, trotz gleicher Ausgangsqualität, vom Kontrast sehr unterschiedlich.


    Obwohl die Resultate anders ist als ich es mir vorgestellt habe finde ich den dadurch enstandenen Vintage Charakter sehr ansprechend.


    image


    image


    image


    Natürlich muss abschließend, wenn sie richtig getrocknet sind, noch Klarlack drauf.

  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen

    Sieht garnicht mal übel aus, gefällt mir! 


    Da kommst du meinem Gedankengang, den ich schon mehrere Wochen habe, schon recht nahe. 


    Ich hatte die Überlegung Untersetzer aus Fassdauben. Allerdings fehlt mir zum einen das Know-how und zum anderen die Beziehungen zu Distillen. 

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

    pothy gefällt das
  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen

    @blackmind1975 


    Soll nach dem Bearbeiten noch zu erkennen sein das es eine Fassdaube war? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht genau vorstellen aber die Idee ist auch interessant - beschreibe es doch mal näher.




    blackmind1975 gefällt das
  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen


    Overkillratz schrieb:

    @blackmind1975 


    Soll nach dem Bearbeiten noch zu erkennen sein das es eine Fassdaube war? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht genau vorstellen aber die Idee ist auch interessant - beschreibe es doch mal näher.




    Ja, die Daube soll schon noch zu erkennen sein. 
    Ich stell mir das so vor dass man die Stücke wo die Gläser abgestellt werden entsprechend ausfräst, die Rundung nach oben, und auf dem "hohlen" Stück dann die Stellfläche auf den Seiten. Die Kanten etwas abschrägt und alles dementsprechend versiegelt. 
    In etwa so wie auf dem Bild unten, nur halt für ein einzelnes Glas und halt aus echten Dauben. 
    Die Skizze zeigt in etwa wie ich mir das vorstelle (nur auf die schnelle am Handy gemacht :neutral:


    image

    image

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

    pothy gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,780Bewertungen: 257
    Optionen

    @blackmind1975 Hast du denn den Anspruch, die unbedingt selbst zimmern zu müssen?! Ganz so neu ist deine Idee eher nicht und sonderlich teuer sind die Glashalter/Untersetzer auch nicht. Das einfach mal in Kombi mit 'Fassdauben' googeln... 


    BTW auch Fassdauben lassen sich auf diesem Weg, ohne Beziehungen zu Brennereien, schnell finden. :wink:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    blackmind1975pothy2 gefällt das
  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:

    @blackmind1975 Hast du denn den Anspruch, die unbedingt selbst zimmern zu müssen?! 


    BTW auch Fassdauben lassen sich auf diesem Weg, ohne Beziehungen zu Brennereien, schnell finden. :wink:

    Nein, muss nicht unbedingt sein das ich die selber zimmern muss. Ich habe bisher allerdings nur die kompletten Dauben gefunden die für Tastings gemacht sind auf denen die Flaschen abgestellt werden. Allerdings werde ich es mal mit deinen Suchvorschlägen versuchen. 

    Dadurch das ich die Untersetzer ja nicht selber machen will, habe ich dahingehend noch garnicht geschaut. Aber da geb ich dir recht, da lässt sich sicherlich genug bei Google und Co finden. 


    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

    ALP_Flo gefällt das
  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen

    @blackmind1975 


    Jetzt ist klar. Aber deine Die Wölbung einer einzelnen Daube ist bei weitem nicht so ausgepräft wie auf deiner Skizze.


    Ich behaupte einfach mal das du, wenn du es nicht weißt, nicht erkennen wirst das dein Untersetzer aus einer Fassdaube ist. Aber vielleicht richt er ja gut :redface:

  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    Optionen

    @Overkillratz ja, die Skizze ist übertrieben dargestellt, damit man sieht wie ich es meine. Dass man das evtl. nicht mal erkennen kann, ist mir auch klar, dafür müsste man ja Minifässer nehmen. 


    Man muss es ja auch nicht zwangsläufig erkennen, reicht ja wenn man es weiß :mrgreen:


    Ich könnte mir auch vorstellen, anstelle von den Dauben, Teile aus der Front zu nehmen. 

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

  • Overkillratz
    Themenersteller
    User Overkillratz
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen


    blackmind1975 schrieb:
    Ich könnte mir auch vorstellen, anstelle von den Dauben, Teile aus der Front zu nehmen. 



    Oder die getoastete Innenseite nach oben und schön versiegeln, dann darfst du allerdings keine Standflächen ausfräsen.

    blackmind1975 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Da gibt es eine Internetseite, die nennt sich "Fassdeko", da findet sich unter anderem ein solches Foto

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    blackmind1975 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    in meiner Gruppe ist jemand der aus Fassdauben Untersetzer für Flaschen/Gläser, Regale und neulich auch ein Sitzmöbel gebaut hat.

    Er hat auch mein Fass umgebaut. 


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.