Früher war alles besser....aber wieso?

«13
  • DerNachbar
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.07.2019Beiträge: 65Bewertungen: 8

    Hallo Forum, 


    bin gerade beim durchstöbern des Forums auf die Aussage gestoßen: dass heutige Abfüllungen meist an frühere Abfüllungen geschmacklich nicht ran reichen.

    Da ich das schon vermehrt gelesen habe, frage ich mich - wieso eigentlich? 


    Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber starten ob das so ist oder nicht. 

    Vielmehr interessiert mich, wie diese Qualitäts-Geschmacksunterschiede zustande kommen könnten. 

    An der Lagerzeit kann es ja nicht liegen wenn man gleichaltrige vergleicht... 

    Und soweit ich das beurteilen kann hat sich die Lagerung auch nicht wesentlich verändert. 

    Ist es die Holzqualität?

    In welcher Form könnte sich der Brennvorgang verändert haben? 


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    Da früher der Absatz lange nicht so groß war wie heute, war die Versorgung der Destillerien mit guten Fässern besser. 

    Insbesondere bei Sherry Fässern, die früher überwiegend aus europäischer stammten und leider wurde früher auch mehr Sherry getrunken.

    Heute sind auch die Sherry-Fässer meist aus amerikanischer Weisseiche und bei der Sherrybelegung wir auch „getrickst“.


    Früher durfte man auch noch mit Paxarette tricksen. :wink:




    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Fassthema mit Paxarrette hat ja @dectel schon angesprochen. 


    Manche sprechen auch dem verwendeten Gerstensorten eine Rolle hierbei zu. So sollen die neuen Sorten mehr Ertrag, dabei aber weniger intensive Aromen bringen.

    Den menschlichen Faktor sollte man bei dem Thema auch nicht vernachlässigen. Da sind zum einen die für die Abfüllung verantwortlichen in den Brennereien, die jeweils eigene "Duftmarken" bei der Auswahl und Zusammenstellung der Fässer setzen. Nur als Beispiel sei hier die Diskussion um Glendronach und den Unterschied zwischen den Walker- und Berry Abfüllungen genannt. 

    Der Faktor "Verklärung der Vergangenheit" mag in manchem, seltenen Einzelfall vielleicht auch eine Rolle spielen :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich denke, es spielen da einige Dinge mit rein.


    Im Produktionsprozess  spielt m.E. Zeit die wichtigste Rolle. Da in einer Brennerei die Kapazitäten im wesentlichen durch das vorhandene Equipment begrenzt werden, kann man eine kurzfristige Ausweitung der Produktion zur Befriedigung steigender Nachfrage nur durch kürzere Produktionsprozesse erreichen. Id est: kürzere Maischezeit, schnellerer Brennvorgang. Das hat sicherlich direkten Einfluss auf das Destillat. 


    Lager und Fässer: man spricht gerne davon, dass der Lagerort Einfluss auf die Reifung hat: Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen, etc.... Neu gebaute Läger sind häufig logistikoptimiert aufgebaut mit hohen Regalen, was angeblich die Reifung auch beeinflussen soll.


    Die Fassqualität dürfte speziell bei Ex-Sherry-Fässern schon alleine durch die immer geringeren Produktionszahlen von Sherry Auswirkungen haben. Viele Brennereien reifen ja mittlerweile aus Kostengründen in nur kurz belegten oder nassen Fässern. Sherry-Fässer, die tatsächlich 30,40 oder 50 Jahre in der Sherryproduktion eingesetzt wurden, sind sündhaft teuer und schwer zu bekommen.


    Ob man generell von nachlassender Qualität sprechen kann..... ich schau mal, ob ich irgendwo noch Popcorn habe.:mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • DerNachbar
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.07.2019Beiträge: 65Bewertungen: 8
    Optionen


    dectel schrieb:

    Da früher der Absatz lange nicht so groß war wie heute, war die Versorgung der Destillerien mit guten Fässern besser. 

    Insbesondere bei Sherry Fässern, die früher überwiegend aus europäischer stammten und leider wurde früher auch mehr Sherry getrunken.

    Heute sind auch die Sherry-Fässer meist aus amerikanischer Weisseiche und bei der Sherrybelegung wir auch „getrickst“.


    Früher durfte man auch noch mit Paxarette tricksen. :wink:




    Stimmt, die Benutzung von amerikanischer statt europäischer Hölzer ist definitiv ein Argument.
     
    Das mit Paxarette war mir komplett neu und direkt mal gegoogelt... sehr interessant. Was mich jetzt zu einer weiteren Frage bringt: wieso honoriert man dieses "tricksen" von damals mit imens hohen Preisen und im Gegenzug dazu stehen gefärbte Whiskys von heutigen Abfüllungen in gehobener Preisklasse sehr in Ungnade?



  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    Früher war alles billiger. Bei der Preisentwicklung steigen die Preise nur.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    (...) Bei der Preisentwicklung steigen die Preise nur.


    @Naga_Sadow Du meinst, die steigenden Preise kommen durch steigende Preise zustande? :smile:

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @DerNachbar 


    Der Punkt der Fassqualität wurde von meinen Vorrednern ja schon angesprochen und da der Reifeprozess beim Whisky geschmacklich sehr großen Einfluss nimmt, liegt hier sicherlich ein Grund für Qualitätsunterschiede.

    @Catweazl hat die geringere Produktion ja bereits erwähnt und diese ist natürlich durch die gesunkene Nachfrage bedingt. Während 1985 noch 150 Mio. Liter Sherry weltweit verkauft wurden, lagen wir 2018 bei gerade noch 30 Mio. Litern.

    Man könnte also grob sagen: In dreißig Jahren 80% weniger Fässer für die Whiskyindustrie bei gleichtzeitig gestiegener Produktion.

    Das kann natürlich nur mit "Innovation" beim Produktionsprozess klappen, daher die neuen Spielarten im Fassbereich bei der Whiskyproduktion.


    Ganz spannend finde ich auch den Gedanken von @Sam_Mumm bezüglich der Verklärung der Vergangenheit. Als Kind war mir kein Erwachsener bekannt, der Whisky getrunken hätte. Dementsprechend rar war das Angebot und ich schätze Kaufhof und Karstadt hatten in der Lebensmittelabteilung mit das attraktivste Angebot der Stadt. Eine so große Auswahl wie heute gab es also damals nicht und der Katalogversand stand anstelle des Internet. Die wenigen guten Sachen, die man damals schon bekam, waren also sicher von toller Qualität, denn sie wurden nicht von der Nachfrage getrieben. Flaschen hatten die Brennereien sicher kaum gelagert, also musste ein Fass erst raus, wenn es absolut top war. Dann wurde gefüllt und es kam in den Handel, in der Hoffnung dass irgendein Dummer 50 oder 100 DM  für einen dreißigjährigen Whisky ausgibt.


    Goldene Zeiten aus heutiger Sicht. :rolleyes:


    https://www.sherrynotes.com/2014/background/sherry-sales-a-false-renaissance/

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,084Bewertungen: 2
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:

    (...) Bei der Preisentwicklung steigen die Preise nur.


    @Naga_Sadow Du meinst, die steigenden Preise kommen durch steigende Preise zustande? :smile:


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. März 2020 um 17:16
    Optionen
    pianoman schrieb:
    Naga_Sadow schrieb:

    (...) Bei der Preisentwicklung steigen die Preise nur.

    @Naga_Sadow Du meinst, die steigenden Preise kommen durch steigende Preise zustande? :smile:
    Manchmal möchte ich ihn aufschrauben und reinschauen, wie er funktioniert.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,024Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:

    (...) Bei der Preisentwicklung steigen die Preise nur.


    @Naga_Sadow Du meinst, die steigenden Preise kommen durch steigende Preise zustande? :smile:

    So ganz falsch ist es doch gar nicht (!?) 
    Es wurden gerade die €100,00 für den Longrow diskutiert, der sofort ausverkauft war und jetzt für 20,00 mehr immer noch Nachfrage generieren kann 
    Oder das schwarze Schaf, dass auch für 199,00 noch gekauft wird. 
    Natürlich werden Preise steigen, so lange der Zweite Markt die Option für Preissteigerungen hergibt. Es wurde ja schon einmal diskutiert, dass Hersteller und Händler die range auch im Blick haben, die der Markt möglich macht 



    Naga_Sadow gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.