2020 welche neuen Whisky Destillen / Erstabfüllungen sollte man im Auge behalten

  • Teufelsrochen
    Themenersteller
    User Teufelsrochen
    Dabei seit: 18.11.2017Beiträge: 10Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    Welche neuen Whisky Destillen und Erstabfüllungen sollte man 2020 im Auge behalten? 


    Ich bin mehr der Freund der rauchigen Whiskys und bin auf der Suche nach Neuem und abseits vom Mainstream.


    Ich freu mich über jeden Tipp bzw. Diskussion.


    Bisher im Regal:

    - Caol Ila 12

    - Bowmore 12

    - Talisker 57 North

    - Signation Vintage Islay Single Malt Caol Ila 11 von 2019

    - Longrow Peated Campbeltown Single Malt




  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Also nach dem was man die letzten Jahre so sieht, empfinde ich neue Brennereien nicht unbedingt als naheliegende Wahl. 1) Sie sind meistens sehr teuer, 2) in vielen Fällen sind die ersten 2, 3 Jahrgänge auch nicht besonders gut.Kilchoman ist inzwischen etabliert, als eine der neueren Brennereien auf Islay.


    Da Du ja Flaschen abseits des Mainstream suchst und, pardon, ziemlichen Mainstream im Regal zu haben scheinst, steht Dir im Grunde ein weites Feld offen. Es gibt so viele Brennereien, die rauchige Whiskys produzieren. Versuch mal was von Ledaig, Bunnahabhain oder Arran. Auch in den Highlands gibt es so viel: Loch Lomond, Ardmore, Benromach, Glenturret, Tomatin zum Beispiel. Und es gibt so viele Abfüller, die alternative Versionen auf den Markt bringen ...


    Um sich mit dem Brennereistil vertraut zu machen ist es aber gar nicht verkehrt, sich erst mal auf die "offiziellen" Bottlings zu konzentrieren. Dafür wie für unabhängige Abfüllungen bietet sich die Samplebörse hier im Forum an. Dann muss man nicht von allem direkt eine große Flasche kaufen und kriegt schneller eine größere Bandbreite ab :smile:.


    WaschbärZaphod2 gefällt das
  • Teufelsrochen
    Themenersteller
    User Teufelsrochen
    Dabei seit: 18.11.2017Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 


    Ja, ich hab vorerst überwiegend Mainstream im Regal. Aber ich bin offen für neues.


    Den Ledaig hab ich erst im Januar probiert und bei mir auf der Liste für den nächsten Einkauf.


    Ich bin in 2 Wochen zum Whisky-Menü mit Tasting von 6 Whiskys. Eventuell schau ich noch im Store vorbei mit Deinen Tipps. Ich geh davon aus, dass alle vorrätig sind.


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    @Teufelsrochen 


    Die meisten genannten Brennereien stellen allerdings auch un- oder weniger getorften Whisky her. Also Obacht :wink: Bei Tomatin heißt der getorfte zB Cu Bocan, bei Glenturret mitunter Ruadh Maor, bei Arran Machrie Moor ...




  • Teufelsrochen
    Themenersteller
    User Teufelsrochen
    Dabei seit: 18.11.2017Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 

    Vielen Dank für die Tipps.


    Man kann immer was dazulernen, zumal ich noch nicht so lange Whisky genieße


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.