SOS - Meinung dringend erbeten --> UA oder OA ?

2
  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Waschbär Ich stimme dir in vielen Punkten zu :mrgreen:


    Ich habe mir vor kurzem auch die Frage gestellt wie man die Sammlung jemals austrinken kann. Dann war ich traurig, weil ich vermutlich manche Flaschen nie öffnen werde. Schon komisch darüber nachzudenken:eek:


    So wie sich das anhört wäre es sehr interessant deine "Messe" zu besuchen :lol:

    Aber ich weiss schon...Menschen und so :lol: geht mir teilweise ähnlich.....



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen


    @kdurro Stimme dir generell zu, nur mit dem Haken dasss man UA´s meiner Meinung nach IMMER vorher probieren sollte...


    Bei den originalen ist es ja eher für die breitere Masse und somit ist die Wahrscheinlichkeit größer das Sie halbwegs genießbar sind....


    Ich kaufe halt gerne mal blind...das traue ich mich bei den Einzelfässern nicht so :neutral:



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen


    MickMatrix88 schrieb:

    @Waschbär Ich stimme dir in vielen Punkten zu :mrgreen:


    Ich habe mir vor kurzem auch die Frage gestellt wie man die Sammlung jemals austrinken kann. Dann war ich traurig, weil ich vermutlich manche Flaschen nie öffnen werde. Schon komisch darüber nachzudenken:eek:


    So wie sich das anhört wäre es sehr interessant deine "Messe" zu besuchen :lol:

    Aber ich weiss schon...Menschen und so :lol: geht mir teilweise ähnlich.....


    @MickMatrix88 

    Ich hab ja schon einen Plan B für die Flaschen, die ich nicht selbst öffne. Ich mache Ende 2030 oder Anfang 2031 einen Whiskyhandel auf. Ich stelle mir vor, so 1-2 Flaschen im Monat in liebevolle Hände abzugeben und so mein Altersteilzeitgehalt bzw. dann meine Rente aufzubessern.
  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Waschbär der perfekte Lebensabend :lol: mit dem Ziel vor Augen sind meine negativen Gedanken wieder wie weggewischt:exclaim::mrgreen:



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    Waschbär gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,522Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Bei mir beträgt der UA-Anteil  etwa ein Viertel - mit leicht steigender Tendenz. Ich denke, die Gewichtung hängt auch damit zusammen, welche Brennereien man bevorzugt. Manche Destillen geben ja nur selten oder nie etwas von ihrer Produktion an die Unabhängigen ab. Wenn man also bestimmte Brennereien schätzt, die zu dieser Gruppe zählen (z.B. Springbank oder Benromach), dann kommt man zwangsläufig zu einem höheren Prozentsatz an Originalabfüllungen.

    Unter meinen offenen Beständen sind immer neben diversen ‚altbekannten’ OAs, die ich gerne mag, auch ein paar Abfüllungen, die ich zum ersten Mal gekauft habe - unter letzteren in steigendem Maße Flaschen von unabhängigen Abfüllern..  

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. März 2020 um 22:35
    Optionen


    MickMatrix88 schrieb:


    @kdurro Stimme dir generell zu, nur mit dem Haken dass man UA´s meiner Meinung nach IMMER vorher probieren sollte...



    Das ist oftmals nicht möglich. Die Base hilft bei wenig verbreiteten Abfüllungen auch nicht immer weiter. Bleiben Entscheidungshilfen wie Empfehlung, Abstraktion und Wahrscheinlichkeit. Teure UA-Flaschen (sagen wir ab 80 Euro aufwärts) kaufe ich nicht absichtlich, aber faktisch bisher nur auf konkrete Empfehlung oder wenn möglich nach Probe. Bei 50, 60 Euro bin ich durchaus oft bereit, ein Risiko einzugehen. 


    Smiler gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,724Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kaufe ca. 50 % UA. Ich bin im Moment in einer sehr neugierigen Phase. Und ich kaufe die Flaschen durchaus blind, wenn mir die Eckdaten zusagen.  Bisher wurde ich durchaus schon mal überrascht, aber nie wirklich enttäuscht. Sehr hilfreich dabei ist es natürlich,  nicht auf eine bestimmte Richtung fixiert zu sein. 

    In meiner Bar befinden sich übrigens exakt 3 Standardabfüllungen Scotch, davon erhielt ich 2 geschenkt.  

  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @kdurro ja so bis 60€ kann man mal nen Risiko eingehen...






    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • MickMatrix88
    Themenersteller
    User MickMatrix88
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Hastur und zur Not finden sich hier im Forum eigentlich immer Leute die interessiert sind :mrgreen:



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    Smiler gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    MickMatrix88 schrieb:


    @Smiler 


    Ja so ungefähr ist die Gewichtung bei mir auch.


    Die OA‘s kann man auch mal blind kaufen. 

    Bei Einzelfässern muss man vorher probieren!


    Hast du nen Favoriten bei den unabhängigen Abfüllern?


    Bisher war bei den UAs fast alles SV, bis auf einen MoS.
    Hab nochmals nachgerechnet, also 20% UAs könnte recht gut hinkommen. Davon aber auch noch ne ganze Menge geschlossen ...

    Bei Samples bin ich mit den OA:UA eher bei 1:1 (auch da noch leider viel zu viele geschlossen).

    Wg. Blindkauf - ich seh ddas wie @kdurro und @Hastur, wenn die Flaschen in nem vernünftigen Preissegment sind ... und bin eher überrascht als enttäuscht worden.
    Die eine oder andere Flasche wird dann auch mal im Freudeskreis weiterversampelt, undd da sind die UAs auch ganz spannend ...

    > Manche Destillen geben ja nur selten oder nie etwas von ihrer
    > Produktion an die Unabhängigen ab.
    ... und umgekehrt. Ich hab ne Reihe von UAs, von denen ich keine OAs habe, oder wo es halt nur ein oder zwei Standards gibt (die ich dann oft aber auch nicht habe).

    Ich denke, die Mischung machts ... :mrgreen:


    PS: Schöner Fred btw.


    MickMatrix88 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.