Empfehlung für Anfänger

«1
  • Harry-p
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0

     Hallo ich bin ein Neuling was Whisky und Scootch angeht 

    Ich interessiere mich für die Whisky von  islay könnt ihr mir den so empfehlen?

    grüße

    de Harry 

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hallo Harry.

    Ja, den kann man empfehlen :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    JdH gefällt das
  • Harry-p
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. Welchen den genau von den ganzen destilerien 

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Harry-p 

    Natürlich Geschmackssache, aber Ardbeg Ten, Laphroaig 10 und Lagavulin 16 sind für mich die Islay Klassiker, welche man - so man mit rauchigen Whiskys was anfangen kann - mal probiert haben muss.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Iron_Calli gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @Harry-p 

    Natürlich Geschmackssache, aber Ardbeg Ten, Laphroaig 10 und Lagavulin 16 sind für mich die Islay Klassiker, welche man - so man mit rauchigen Whiskys was anfangen kann - mal probiert haben muss.


    Absolut richtig.


    Wobei ich persönlich bei Laphroaig statt dem 10er eigentlich gleich den Quarter Cask empfehlen würde. Preislich nicht wirklich drüber, aber meiner Meinung nach deutlich interessanter als der 10er.


    Würde an deiner Stelle auch mal die Verbindung Rauch/Sherry probieren. Hier finde ich den Kilchoman Sanaig sehr empfehlenswert. Preislich geht der aber schon auf die 50 zu, wenn das für dich ok ist.


    Viel Spaß beim Probieren!


    Smiler gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Harry-p schrieb:

     Hallo ich bin ein Neuling was Whisky und Scootch angeht 

    Ich interessiere mich für die Whisky von  islay könnt ihr mir den so empfehlen?

    grüße

    de Harry 

    Warum gerade Whiskies von Islay?
    Schau dich unter Probentausch mal um. Mit Samples kannst du kostengünstig verschiedene Whiskies probieren und dann gegebenenfalls eine Flasche kaufen. 


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,099Bewertungen: 0
    Optionen

    Also der beste Start in die rauchige Welt von Islay ist für mich der Bowmore 12


    Gibt es hier im Shop auch mit Miniaturen :wink:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen


    Harry-p schrieb:

     Hallo ich bin ein Neuling was Whisky und Scootch angeht 

    Ich interessiere mich für die Whisky von  islay könnt ihr mir den so empfehlen?

    grüße

    de Harry 

    Hallo @Harry-p 

    Da stellen sich mir zwei Fragen (eher, eine Frage in zwei Varianten):
    Warum interessierst Du Dich als Neuling überhaupt für Whisky?
    Warum interessierst Du Dich für die Whisky von Islay? 

    Lautet die Antwort in beiden Fällen sinngemäß, Du bist wo auch immer über so einen Whisky "gestolpert", und er hat Dir zugesagt, dann würde ich Dir empfehlen, halte Dich erst einmal an diese Brennerei, und probier Dich von da in Ruhe durch (andere Abfüllungen, anderes Alter / andere Fasslagerung / anderer Alkoholgehalt etc). 

    Geht die Antwort eher in Richtung "hab mal was gehört / gelesen / hat wer empfohlen", dann solltest Du Dir vielleicht als erstes darüber klar werden, warum Du dieser Empfehlung / Rat etc überhaupt folgen willst. 

    Generell sehe ich pauschale Fragen "was könnt ihr mir empfehlen" eher kritisch. Geschmäcker sind schließlich verschieden. 

    Mit Fragen nach dem Motto: "ich hab den und den probiert, der hat mir aus dem und dem Grund recht gemundet, wisst Ihr was ähnliches" solltest / könntest Du deutlich besseren Erfolg erzielen. 

    Meine Meinung :wink::redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    JdHMarko_IGaspode3 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Meine Empfehlung wäre der Caol Ila 12 gewesen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    Harry-p schrieb:

     Hallo ich bin ein Neuling was Whisky und Scootch angeht 

    Ich interessiere mich für die Whisky von  islay könnt ihr mir den so empfehlen?

    grüße

    de Harry 

    Hallo @Harry-p 

    Da stellen sich mir zwei Fragen (eher, eine Frage in zwei Varianten):
    Warum interessierst Du Dich als Neuling überhaupt für Whisky?
    Warum interessierst Du Dich für die Whisky von Islay? 

    Lautet die Antwort in beiden Fällen sinngemäß, Du bist wo auch immer über so einen Whisky "gestolpert", und er hat Dir zugesagt, dann würde ich Dir empfehlen, halte Dich erst einmal an diese Brennerei, und probier Dich von da in Ruhe durch (andere Abfüllungen, anderes Alter / andere Fasslagerung / anderer Alkoholgehalt etc). 

    Geht die Antwort eher in Richtung "hab mal was gehört / gelesen / hat wer empfohlen", dann solltest Du Dir vielleicht als erstes darüber klar werden, warum Du dieser Empfehlung / Rat etc überhaupt folgen willst. 

    Generell sehe ich pauschale Fragen "was könnt ihr mir empfehlen" eher kritisch. Geschmäcker sind schließlich verschieden. 

    Mit Fragen nach dem Motto: "ich hab den und den probiert, der hat mir aus dem und dem Grund recht gemundet, wisst Ihr was ähnliches" solltest / könntest Du deutlich besseren Erfolg erzielen. 

    Meine Meinung :wink::redface::lol:
    Ein weiterer Nachteil solche eine Frage zu stellen ist, das man soviele Antworten erhält und man am Ende nicht mehr weiß wie man sich entscheiden soll


    Sam_MummJdH2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. März 2020 um 02:50
    Optionen

    @Harry-p 


    Zu Deiner Motivation bist Du ja schon befragt worden (aus meiner Sicht nicht ganz unwichtig...für "nur mal dem Trend folgen" kann das ziemlich teuer werden und zwar ohne einen wirklichen Erkenntnisgewinn)


    Ansonsten bieten sich grundsätzlich Samples an, was Dir hier nahezu jeder bestätigen kann :cool:


    Wenn Du einen Überblick über die Standard-Abfüllungen von Islay suchst könnte ich Dir zum Beispiel folgende anbieten:

    Ardbeg Ten

    Lagavulin 16

    Laphroaig Quarter Cask oder Triple Wood

    Kilchoman Machir Bay oder Sanaig

    Bunnahabhain 12 (ist nicht rauchig)

    Caol 12 DE (der Standard 12er mit Finish)

    Bowmore 12y


    bei Standards muss ich bei Bruichladdich passen...


    Suchst Du eher einen allgemeinen Überblick über verschiedene Ausprägungen/Typen an Whisky

    wären als Vorschlag z.B. diese 6 Varianten (es gibt da weitere Varianten), die ich bei gelegentlichen "Einsteigertastings" einschenke:


    - Glenmorangie 10y als Vertreter der Bourbonfassreifung

    - Glengoyne 15y als Vertreter der Bourbonfassreifung mit Sherry-Finish

    - Glendronach 12y als Vertreter der Sherryfass-Vollreifung

    - Oban 14y als Vertreter der leicht rauchigen Bourbonfassreifung

    - Ardmore 12y Portwood als Vertreter der rauchigen Bourbonfassreifung mit Portwein-Finish

    - Laphroaig Quarter Cask als Vertreter der stark rauchigen Bourbonfassreifung


    Das ist nur ein klitzekleines Beispiel...und es gibt nahezu unendliche Möglichkeiten dies zu variieren :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    JdHHellNoGaspode3 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.