GoT-Whiskies: Was steckt drin?

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 20. März 2020 um 21:15

    Was meint ihr, oder besser gesagt, was riecht und schmeckt ihr? Welche Fässer und welche Alter stecken drin in den Abfüllungen der GoT-Reihe?


    Hab mir während eines kleinen GoT-Whisky-Tasting ein paar Notizen gemacht, beileibe nicht vollständig und vielmehr erste Eindrücke als Sezierung und vielleicht liege ich auch total daneben, aber spannend finde ich das Thema schon.


    Und vielleicht gibt es hier ja mal eine Aufklärung von Diageo, wenn wir fleißig schreiben :-).


    Cardhu: 2nd & 3rd fill Bourbon Casks, Weißweinfässer, rejuvenated Casks


    Clynelish: 1st & 2nd fill Bourbon Casks, 70% 8-Jähriger und 30% 14-15-Jähriger


    Dalwhinnie: Bourbon Casks


    Lagavulin: Bourbon und Oloroso Casks


    Talisker: Bourbon Casks und Fino Sherry Fässer oder Weißweinfässer



    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Keiner? Ist die Serie schon wieder out?


    Reicht auch eine Vermutung zu einer Flasche zu äußern.


    Johnnie Walker - A Song of Ice: Schöne, subtile Clynelish-Note, lecker. Gereift vermutlich in Bourbon-Fässern.


    Johnnie Walker - A Song of Fire: Gereift in Bourbon- und Sherry-Fässern, mit ein zwei Tröpfchen Wasser ebenso ein leckerer Einstiegsdram in das Thema Whisky oder in den Abend.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh 


    Das Thema ist hier schon ziemlich lange durch und war aufgrund des völlig überzogenen Hypes auch nicht gut gelitten. Jede Menge Spekulanten die sich grosse Gewinne erhofften (hat am Anfang auch funktioniert, obwohl diese Abfüllungen mit ein bischen Suche immer zu haben waren :banghead:) Den Hype hat Diageo dann mit einer erweiterten Auflage gründlich zerstört :mrgreen:


    Oh, ich habe ja auch den kompletten Satz (ohne Mortlach) :eek: Aber ich habe mich als GoT-Fan bewusst fangen lassen...wenn ich sehe was für andere "Schweine die durchs Dorf getrieben werden" bezahlt werden, waren die Ausgabepreise für mich vertretbar.


    War das ein Diageo-Tasting oder woher hast Du Deine Infos? Der Royal Lochnagar und der Cardhu sind ja die stinknormalen Standardabfüllungen, beim Lagavulin hat man vermutlich einfach nach 9 Jahren abgefüllt.


    Die Abfüllungen kommen immer wieder mal bei unseren Brettspiele-Abenden auf den Tisch, beim Grillen oder anderem deftigen Essen, wo es weniger um einen differenzierten Geschmack geht...und die Tubes erfüllen ihren dekorativen Zweck :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 2. April 2020 um 21:22
    Optionen

    @Zaphod War ein Tasting nur mit meinem Bruder. Dachte nur inzwischen haben bestimmt einige die Blends und Malts probiert, könnte also noch interessant sein über deren Inhalt zu rätseln.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.