Whiskys für Jünglinge und/oder Cola Mischbar

«1345
  • Rietzi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 08:23

    Guten Morgen


    Ich fülle grade wieder meinen Warenkorb und stehe vor folgendem Problem:

    Während ich gerne meinen Whisky pur trinke, trinken die meißten meiner Bekannten/Freunde diesen dann doch lieber gemischt. Ich muss zugeben, vorallem am Wochenende ist der Schritt vom ,,Genießen'' zum ,,Trinken'' irgendwann fließend, sodass ich auch gerne mal wechsel, aktuelle Totsünde war bei gefühlten 2 Promille der Glenglassaugh 30 Jahre mit Cola-Light, steinigt mich nicht.


    Problem an der Geschichte ist nun, dass in meinem Regal eigentlich nur hochwertige Whiskys stehen, die ich ungern mixen würde, daher brauche ich nebenbei noch 2-3 Flaschen, die gut mit Cola kombinierbar sind, aber nicht unbedingt nach purem Sprit schmecken. Also vom 10€ Supermarkt sehe ich deshalb schon ab...

    Meinen Bekannten wäre es vermutlich egal, die würden irgendwann eh keinen Unterschied mehr schmecken, für mich selber wäre es aber schon eine Sache des Kopfes. Ich weiß nicht, inwiefern hier überhaupt Leute Whisky mit Cola mal trinken, aber wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich dankbar. Bisherige Threads liefen eigentlich meißtens auf den Discounter raus. Preislich könnte ich pro Flasche 50-60€, welche mit Cola gemischt wird, schon verkraften.

    Dazu: Ich mag eher milde Whiskys, extrem rauchig ist absolut nicht mein Ding. Ebenso Jack Daniels, gar nicht mein Geschmack.


    Ps: Wenn ihr noch 1-2 Empfehlungen bis 300-400€ habt, gerne her damit, aktuell sieht es bei mir so aus(Bestand und aktuelle Bestellung). Sofern diese (relativ) mild sind bzw ohne extremen Rauch:

    Glenglassaugh 30

    Blanton's (Barrell)

    Yamazaki 12

    Elijah

    Maker's Mark Cask Strength

    The Matsui Sakura

    Johnnie Walker Green Label 15 Jahre(wird aufgehoben)

    Johnnie Walker King George V

    Johnnie Walker Blue Label Ghost and Rare Glenury Royal

    Johnnie Walker Blue Label

    Chivas Royal Salute Keramikkrug -  21 Jahre

    Chivas Regal 25 Jahre

    Diverse Glen Els

    1-2 Macallan sollten auch noch da sein


    Ja, habe nen kleinen Johnnie Fabel :smile:


    Da mein 1. Post hier, noch ne traurige Geschichte hinzu: Ein Kumpel führt ein Hotel, dort stand eine Flasche Macallan, da die Flasche relativ alt aussah hatte ich gegoogled, Preis auf --- waren 999 Pfund aber vergriffen, die Flasche war 5/6 leer. Als ich dem Freund das mitteilte sagte er nur:,, Mist, die Flasche hab ich ab und zu auf Cola leer gemacht''. 

    AlexMBourbone2 gefällt das
  • Ihlione User Ihlione Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Rietzi,


    erstmal willkommen im Forum. Aber... bist du nicht 2 Tage zu früh dran mit dem Post?

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Rietzi ich würd ja einfach Wodka nehmen zum mischen. Glausauge 30 mit Cola ist echt das heftigste was ich bisher gehört habe. Kauf doch zum mischen einfach mal einige Johnny Black Label 12, wenn die irgendwo für unter 20 im Angebot sind oder halt qualitativ hochwertige, aber günstige Bourbons, wie Buffalo Trace oder Wild Turkey 101. Alles was besser ist ist einfach nur Verschwendung. 


    Rietzi gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 08:46
    Optionen

    Hm... Sowas liest man auch nicht alle Tage :mrgreen:


    Ich skippe mal die Anmerkungen zu "drink responsibly".


    Auch wenn du sagst, du magst sie nicht, aus meiner Sicht schmeckt Whisky-Cola am besten mit rauchigem Whisky. Mein Vorschlag wäre deshalb Ardbeg 10, Laphroaig 10 oder Lagavulin 16. Oder Talisker 57° North, den gibt's im Angebot auch ab und an mal unter 50€. Teurer muss es nicht sein, wenn du Cola dazu kippst, schmeckst du von den feineren Nuancen eh nix mehr raus. Alle vier wären aber für den Fall der Fälle auch pur gut trinkbar. Wenn vielleicht nicht aktuell, dann vielleicht in ein paar Jahren, das eigene Geschmacksempfinden ändert sich ja auch über die Jahre.


    Ansonsten, wenn es partout nicht rauchig sein soll, kannst du tatsächlich alles nehmen, die Cola unterdrückt eh 95% des Geschmacks. Glenfiddich 12, Glenlivet 12, egal. Geh hier in den Shop und filtere bis 30€. 


    Oder du probierst mal einen Rum?


    Achja, noch ne Frage: warum hebst du denn JW 15 auf? Bzw. wofür?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    RietziBourbone2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 08:46
    Optionen


    Rietzi schrieb:

    Also vom 10€ Supermarkt sehe ich deshalb schon ab...

    Meinen Bekannten wäre es vermutlich egal, die würden irgendwann eh keinen Unterschied mehr schmecken, für mich selber wäre es aber schon eine Sache des Kopfes.


    Für mich wäre es auch eine Sache des Kopfes - weshalb ich eben nicht Flaschen für 50-60€ oder gar einen Glassaugh 30 zum Mischen verwenden würde. :eek:

    ValladoRietziAlexM3 gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Rietzi ansonsten noch :


    Deanston Virgin Oak (schmeckt auch pur)

    Tomatin Legacy (auch trinkbar)

    Rietzi gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    George Dickel No.12 macht mit Cola eine ganz gute Figur.


    Vor längerer Zeit hab` ich auf Wunsch der Stammtischler mal einen Bourbon-Abend ausgerichtet,

    wobei sich seltsamerweise niemand nachgeschenkt hat :wink:. Also mussten die Reste irgendwie verwertet werden.

    Der George Dickel hat für Cola genügend Bums und kann seine Stärken (?) ausspielen. Für den Zweck zwar

    etwas kostspielig, aber darum geht es hier ja weniger.

    Eindeutiger Verlierer war ein mitgebrachter Jim Beam Double Oak: Weder pur, noch verdünnt, noch mit Cola trink-, geschweige denn genießbar.

    Scotch, in welcher Form auch immer, hat mir in Verbindung mit Cola auch als Kind schon nicht geschmeckt.



    Es war übrigens der bislang einzige Bourbon-Abend....



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Rietzi gefällt das
  • Rietzi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 10:54
    Optionen

    Danke für die schnellen Antworten :smile:


    @Ihlione Entschuldige, aber den Post verstehe ich nicht so ganz, vielleicht irgendwas unter euch internen. Klär mich aber gerne auf.


    @HellNo Vodka bzw. allgemein Getränke sind eigentlich immer vorrätig, jedoch vertrage ich Vodka absolut nicht. 2-3 davon und ich werde verrückt und bekomme den schlimmsten Kater. Spielt auch keine Rolle ob 5€ Aldi Vodka oder Grey Goose.

    Wie gesagt, steinigt mich nicht, es war auf der 30 jährigen Feier und irgendwann kam es leider dazu. Mit den Bourbons werde ich mal ausprobieren, habe bisher tatsächlich sehr wenig Erfahrung mit Bourbon+Cola.


    @Vallado Ganz richtig, ich rede ja auch nicht vom täglichen Gebrauch, sondern von Anlässen oder Feiern, wo es dann halt mal doch über die Strenge schlagen ,,könnte''.

    Ich denke, ich werde es auf deine Empfehlung hin trotzdem mal mit einem Rauchigen probieren. Ein Lagavulin pur löst bei mir aktuell das Grauen aus, aber ich habe einen Freund, der diesen liebt. Sollte es mir also nicht schmecken, weiß ich, wem ich die Flasche geben kann :smile:


    Rum steht in meinem Vorrat bzw. kleinen Bar ebenso, ich trinke tatsächlich sehr gerne einen guten Rum.

    Wegen dem JW 15, wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Phase, in der der JW15 nicht mehr erhältlich war. Da er für mich selber geschmacklich nun nicht grandios ist und preislich sicherlich nicht die Welt, kann ich ihn auch gerne stehen lassen. Entweder die Produktion wird erneut eingestellt und in 50 Jahren steht sie noch bei mir im Schrank oder Peng, wen interessierts. Aber ja, eine 2. Flasche zum trinken ist vorrätig.



    @DominikBraun s.o. ... nicht steinigen. Und wollte sicherlich auch keinen Großkotz raushängen lassen sorry dafür, wollte einfach nur klar ausdrücken wonach ich ,,suche''.


    @HellNo vielen Dank. Aufgrund der Bewertungen, die zwar beide ,,sprittig'' drinne habe (was will man von Whisky für Cola erwarten), habe ich mal den Deanston Virgin Oak dazu gepackt.


    PS: Noch mal...Entschuldigt weil es für den einen oder anderen wegen den € überheblich klang, war nicht meine Absicht. Ich wollte nur Bescheid geben, was meine Grenzen wären. Aus Erfahrung weiß ich, dass am Ende sonst fragen kommen würden, wie es preistechnisch denn aussehen würde. Das sind btw meine Obergrenzen. Natürlich nehme ich auch einen 10€ Whisky, solange er passt.


    Auf Youtube habe ich das Video vom Chef gesehen, das zeigt ja schon deutlich, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen billig Whisky-Cola und gutem Whisky-Cola gibt, sagte mir zumindest seine Reaktion.


    Liebe Grüße









  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin @Rietzi 

    auch wenn du in nicht magst, aber für Whisky mit Coke breche ich jetzt die Lanze für Jack Daniel's Single Barrel. Für mich tatsächlich das leckerste mit Cola. Eiswürfel rein, geil.:cool:

    Letzen Sommer hatte ich den Wild Turkey 101. Auch nicht verkehrt, jedoch hat der einen starken Eigengeschmack, den man trotz Cola rausschmeckt!


    Wie die anderen schon angemerkt, 50€ fürn Whiskey um ihm dann mit Cola zu mischen geht mir auch nicht in den Kopf. Ich hab auch so einen Kollegen, der sich Whisky hinter die Bind kloppen kann, ohne zu merken was er da eigentlich verkonsumiert.:banghead: Ergo ist es auch vollkommen ausreichend n Whisky für ~20€ zu reichen.

    Es sei denn du willst deine Kohle loswerden. In dem Fall würd ich dir meine Bakverbindung zwecks Spenden zukommen lassen :mrgreen:



    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:


    Wie die anderen schon angemerkt, 50€ fürn Whiskey um ihm dann mit Cola zu mischen geht mir auch nicht in den Kopf. Ich hab auch so einen Kollegen, der sich Whisky hinter die Bind kloppen kann, ohne zu merken was er da eigentlich verkonsumiert.



    Das ist für mich das Traurige an der ganzen Sache. Teures Zeug in Leute hineinzuschütten, denen sowieso egal ist, was da kommt, Hauptsache ordentlich Strom drin. Ist aber bei Speisen die gleiche Geschichte, manchen stellt man am besten einfach einen Trog hin: Viel muss es sein und billig.
    Soll aber jeder selber sehen, was er mit seinem Geld anstellt, da will ich mir kein Urteil erlauben.
    Geld muss unter die Leute, dann ist`s gut für die Wirtschaft!




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.