Gesucht: Sherrybombe mit Rauch

«1
  • tobi1810
    Themenersteller
    User tobi1810
    Dabei seit: 03.03.2020Beiträge: 8Flaschensammlung:Darkos SchätzeBewertungen: 5

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Whisky.

    Dabei habe ich recht klare Vorstellungen was ich gerne hätte.

    Es soll ein sehr sherrylastiger (idealerweise nur Sherry gelagert) Whisky mit Rauch sein.

    Idealerweise stelle ich mir einen Glendronach 12J mit der Rauchstärke vom Highland Park 12J vor. Es darf gerne mehr oder weniger Rauch sein.

    Ich suche einen Ersatz für den limited 9J Bowmore Sherry Cask. Preislich sollte er unter 70 Euro liegen.


    Kann mir da jemand etwas empfehlen?


    Ich bin nach etwas suchen bisher nur auf den Glendronach Peated gestoßen. Der wird aber ja auch in Rente geschickt wie ich das mitbekommen habe. Ist er zu empfehlen?


    Viele Grüße

    Tobi

  • Euler User Euler Dabei seit: 29.03.2020Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus @tobi1810,


    Du suchst Ersatz für einen Bowmore, mit Sherry und Rauch.

    Naja ich würds mal mit einem Bowmore probieren:smile:, der 15er ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.


    Gruß

    Euler

  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 3. April 2020 um 18:49
    Optionen

    Mir würde da spontan der Benromach Peat Smoke Sherry einfallen , der hat mir wirklich sehr gut gefallen .Angebote liegen  zwar meist ein  paar Mark über deinem Limit,dafür ist er fassstark und kann dann entsprechend verdünnt werden . 

    Einziges Manko ist dass der fast nirgends mehr zu bekommen ist ....

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich werfe den  Kilchoman Sanaig 2019 mal ins Rennen, die Aromen sind zwar relativ einfach aufzudröseln und der Abgang verblasst leider auch eher schnell, er ist aber dennoch super lecker und ein schöner Daily Dram der gut zu deiner Suche passt.

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Kilchoman-Sanaig-2019.html?listtype=search&searchparam=kilchoman sanaig&searchorigin=1&searchparam=kilchoman+sanaig

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,596Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    Wie schon erwähnt, ich hätte einen 


    Bowmore 15 Jahre Darkest empfohlen.


    Und wenn deine Flexibilität beim Preis etwas steigt, dann noch einen 


    BenRiach 17 Jahre Solstice



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn bereits erwähnt 

    Bowmore 15 oder 18

    Kilchoman Sanaig 2019

    Benriach peated Sherry 


    ansonsten

    Smokehead Sherry Bomb 

    Peats Beast PX Sherry Wood 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Neben dem bereits erwähnten Bowmore 15 Darkest, schmecken mir persönlich in Sachen Rauch/Sherry die Distillers Editions von Talisker und Lagavulin sehr gut sowie der Ledaig 18 Limited Release.

    Ansonsten fallen mir von Ardbeg noch der An Oa oder der Uigedail ein.


    Sind aber allesamt keine Sherry-Vollreifungen.


    Kannst ja mal schauen, ob du von den dir hier so empfohlen Whiskies Samples erfragen kannst.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 4. April 2020 um 06:30
    Optionen


    maltaholic schrieb:
     dann noch einen 

    BenRiach 17 Jahre Solstice

    Port = Sherry?
    @maltaholic  Lesen hülfe/hätte geholfen.

    @tobi1810 Der Solstice ist nicht wirklich mit Sherry , aber ein sehr leckerer Whisky, (ein Sample davon kann ich dir anbieten und auch anderes Leckeres :wink:).

    Was @TiRi sagt: die Distillers Editions von Talisker und Lagavulin sind zu empfehlen und noch im Preisrahmen. Bowmore Darkest ist auch Klasse, aber immer schwerer erhältlich.
    Ansonsten bieten Samples in der Tat eine breit gefächerte Möglichkeit des Ausprobierens.
    AlexMPotstill2 gefällt das
  • tobi1810
    Themenersteller
    User tobi1810
    Dabei seit: 03.03.2020Beiträge: 8Flaschensammlung:Darkos SchätzeBewertungen: 5
    Optionen

    Hallo Zusammen,


    schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.


    Ich muss an mich der Stelle aber vll. korrigieren.

    Den Bowmore 9J Sherry Cask fand ich ganz gut, aber ich wollte keinen 1:1 Ersatz haben. Dh. ich suche nicht unbedingt wieder einen Bowmore. Den Bowmore 15 J Darkest habe ich zufällig nämlich bei mir stehen. Er ist auch sehr lecker, aber für mich jetzt nicht für jeden Tag geeignet.

    Daher suche ich eher einen Whisky der nicht von Islay stammt. Der Sherry soll durch (wenig/mittelstarken) Rauch ergänzt und nicht überlagert werden. Daher fallen auch Whiskys raus die noch mehr Betonung auf Rauch legen als der Bowmore.


    Was sagt ihr zu den GlenDronach Peated?


    @Bourbone : Der hatte mich schon angesprochen, aber die Verfügbarkeit ist echt ein Hindernis.


    @mymalt : Der hat mir aus den bisher genannten schon zugesagt (auch wenn Islay). Wie stark ist der Rauch?


    @LDB : Danke für das Angebot. Ich überlege es mir definitiv mal.



  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. April 2020 um 08:40
    Optionen

    @tobi1810 

    Ich fand den glendronach peatet eher eindimensional. Etwas Rauch und sonst schmeckt man wenig.


    Bowmore deep n complex sollte deine Erwartungen erfüllen. Vollreifung mit Rauch. Mir persönlich zu wenig Rauch, aber glaub das suchst du ja.

    tobi1810 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @tobi1810 Vielleicht wirst Du hier fündig?


    image


    Ich denke, bei dem verbinden sich Rauch und Sherry sehr gut. Der Rauch ist deutlich spürbar, aber nicht islaystark oder zu dominant.  Wenn Du ein Sample magst, schick mir eine PN.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.