Nichtrauchige Whiskys für Sammlungsaufbau

13»
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 


    Es ging hier nicht nur um einen Hersteller. Macallan ist vom Preis nicht mehr so gut wie früher. Darum geht GD besser.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 5. April 2020 um 22:09
    Optionen


    EveAwesome schrieb:

    @Dronach_Aficionado Okay Spannend. So als Anfänger fühlt man sich erstmal überfordert, mit den ganzen Details z.B. zu den Casks und Abfüllungen.

    Aber macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen und finde Eure Tips da sehr hilfreich,  so wie auch die ganzen Infos/Verkostungsvideos hier auf der Seite.


    Danke schon mal an alle kommentierenden Feingeister  dass ich mich (zumindest nicht sofort) gekillt habt, von wegen Investment... Haha, damit macht man sich ja gleich mal sehr beliebt.. mit so eienr Ansage. Aber je mehr ich so lese, desto mehr ist mir eigentlich nach einfach mal lansgam anfangen mit  einer Sammlung und genießen und lernen.


    Cheers und schönen Sonntach


    PS: Aktuelle Tendenz geht zu Tamdhu 15Y und Glendronach 21 Y Parliament







    @EveAwesome 

    Also dass du nicht gleich "gekillt" wurdest, liegt in erster Linie daran, dass du Eva heißt und nicht Adam... :wink:

    Das probieren und langsame Aufbauen eine Sammlung ist wohl der vernünftigste Weg.

    Zum einen da Empfehlungen von Leuten deren Geschmack, Erfahrung, oder Hintergedanken du nicht kennst nicht wirklich viel bringen.

    Zum anderen, weil sich so automatisch Kandidaten für die Wertanlage herauskristallisieren - die "notfalls" auch getrunken werden können.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
    ReggaeShark gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    @EveAwesome 

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,


    Persönlich muss ich sagen hat mir der Macallan 12 Jahre Sherry Oak nicht zugesagt. vor allem nicht zu dem Preis. Ich finde den auch definitiv überteuert. da gibt es durchaus bessere Alternativen wie z.B. von Glendronach oder Kavalan (um mal einen Schotten und einen Taiwanesen zu nennen)


    Als Wertanlage würde ich eher zu limitierten und seltenen Sonderabfüllungen greifen. Welche genau muss eigentlich jeder für sich raus finden sonst kauft einem ja die anderen alles weg :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • EveAwesome
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.04.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT.  Sind halt alles noch echte Gentlemen hier. Gut so.

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,939Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL!


    Als Nichtraucher wäre noch der Tobermory 10 empfehlenswert (solange es ihn noch gibt), sehr würzig und maritim. Ohne Sherry, ohne Rauch, trotzdem ein guter Allrounder zum guten Preis (meine bescheidene Meinung).


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    EveAwesome gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,530Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 7. April 2020 um 10:45
    Optionen

    @EveAwesome 


    Moinsen. liebe Eva,

    auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!


    image   



    P.S.

    Zur Fallgruppe 1 - augenblicklicher Genuss -  noch drei  Tipps:

    Benromach 15,  Tormore 16 und Arran 18.






  • EveAwesome
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.04.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Sooo.. mein Whiskyglas ist heute angekommen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie da nicht aus Versehen den heiligen Gral geliefert haben..  naja wär ja auch nicht verkehrt.  Erste Samples sind bestellt. Die Reise kann losgehn!



    image

  • blackmind1975 User blackmind1975 Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 127Flaschensammlung:blackmind´s feine TropfenBewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. April 2020 um 18:20
    Optionen

    @EveAwesome sehr schönes Glas, das steht auch noch auf meinem Wunschzettel ganz weit oben, neben dem ein oder anderem Whisky :cool:

    Gruß Markus

    Carpe Noctem :cool:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2020 um 19:42
    Optionen

    @EveAwesome 


    Hallo und willkommen! 


    Macht es heutzutage überhaupt noch Sinn in Whisky zu investieren? Die Anschaffung ist ja schon sehr preisintensiv und die zu erwartende Preissteigerung wird wohl eher nicht so üppig ausfallen. Da trinke ich doch lieber den edlen, alten Stoff.


    Würde aber auch eher Glendronach Singel Cask Bottlings empfehlen. Vielleicht auch Glenfarclas Familiy Casks? 


    Es gibt hier die Rubrik "Proben". Um viel und relativ kostengünstig zu probieren, kann ich dir das nur empfehlen. Da kannst du dann auch mal den ein oder anderen rauchigen Malt probieren. :wink: 


    Den Tamdhu 15 würde ich erstmal probieren. Ich hatte davon ein Sample und war froh auch nur ein Sample gekauft zu haben. Der war jetzt nicht schlecht, aber eine Flasche davon muß (für mich) nicht sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.