1. Mannheimer Whiskystammtisch - 16.02. "Tobermory/Ledaig"

16781012131421
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. April 2013 um 20:08
    Optionen

    Hallo Whiskyliebhaber aus Mannheim und Umgebung,

    im April treffen sich die Jünger des schottischen Lebenswassers am 19.04. ab 19:30 Uhr wieder im Cafe "CaT" in den Mannheimer Quadraten, um gemeinsam mit Gleichgesinnten dem Whiskygott aus dem Lande Alba zu huldigen. An dieser Stelle möchte ich mal wieder ausdrücklichen ein ganz FETTES Dankeschön Rüdiger aussprechen, der uns schon seit Jahren Monat für Monat sein Cafe zur Verfügung stellt, und damit dem Stammtisch eine Heimat gegeben hat. Details zum Cafe CaT findet Ihr im Netz unter: http://www.cafe-cat-mannheim.de/

    Langsam kommt der Frühling, auch wenn er sich noch Zeit lässt, in Schwung. Deshalb lassen wir den Torf in diesem Monat mal in der Flasche und wenden uns einer Brennerei aus der Speyside zu, die oft völlig zu Unrecht im Schatten der großen Namen aus der Region steht. Großartige Whisky mit tollen Fruchtnoten, aber auch oftmals schöne Sherryabfüllungen bekommen wir aus der Brennerei direkt neben dem Friedhof des kleinen Ortes Rothes, deren Whisky auch der Lead Malt des Cutty Sark ist: Glenrothes ist unser Thema im April.

    Wie immer bitten wir Euch, von zu Hause ein oder zwei Flaschen zum gemeinsamen Verkosten mitzubringen, natürlich am besten passend zum Thema. Außerdem wäre es gut, wenn Ihr Euer eigenes Nosingglas mitbringen könntet. Wasser und Brot zum Neutralisieren stellt uns wie immer Rüdiger zur Verfügung, und für den kleinen Hunger findet sich eigentlich auch immer etwas in seiner Kuchentheke. Auch unsere gemeinsam gekauften Stammtischflaschen stehen für alle zum Probieren auf dem Tisch, unsere neueste Erwerbung ist der wilde Talisker Storm, aber auch der HP Thor oder ein alter Glen Grant von Whisky Doris können z.B. noch probiert werden. Natürlich ist auch unsere Spardose wieder auf dem Tisch, in die Ihr gerne Euer Geld "entsorgen" dürft.

    Nach längeren Abstimmungen steht inzwischen auch die Planung für unser fünfjähriges Jubiläum: Wir feiern am 20.Juli die Gründung unseres Stammtisches im Jahr 2008 mit einem festlichen Whiskydinner im Ramada Hotel in Hockenheim (http://www.ramada.de/hotels/ramada-hotel-hockenheim/willkommen.html), das uns von Marion und Chris Pepper alias Whiskykoch aus Darmstadt präsentiert wird. Alle weiteren Details zu diesem Abend besprechen wir am 19.04.

    Ich freue mich auf Euer Kommen, und wünsche Euch immer einen guten Dram im Glas
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Und wieder mal liegt ein genialer Abend hinter uns. Obwohl Glenrothes eigentlich nicht so sehr im Fokus der Whiskygemeinde liegt, haben wir gestern eine sehr ansehnliche Sammlung leckerer Tropfen zusammen bekommen.

    Wir hatten richtig leckere Sachen im Glas, mich persönlich hat vor allem ein 7j Dark Sherry von Adelphi überzeugt, auch die 1988 OA ist verdammt lecker. Aber ein richtiger Kracher kam erst später auf den Tisch: Eine 1973 OA, ultraleckeres Teil, da habe ich meine Nase gar nicht mehr aus dem Glas bekommen !

    Das Thema für den Mai steht auch schon, wir werden uns gemeinsam den Film "Angels Share" anschauen, Anregung zu dem ein oder anderen Dram liefert der Film frei Haus.... mal schauen, ob wir auch irgendwoher einen 32y Springer bekommen.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Roan User Roan Dabei seit: 28.09.2012Beiträge: 22Flaschensammlung:Roans kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Lord,

    ich komme gerade von der Whisky Fair aus Limburg zurück.
    Das war meine erste Messe und mal eine ganz neue Erfahrung Whisky mit so vielen Menschen gemeinsam zu genießen.
    Ich genieße sonst eher zu Hause.

    Irgendwie bin ich aber jetzt auf den Geschmack gekommen in geselliger Runde zu quatschen und sich auszutauschen.

    Habt Ihr noch ein Plätzchen für einen Whiskyneuling (sammle erst seit 2 Jahren und bewege mich noch im Bereich der Glenfarclas, Macallan, Aberlour, Edradour, Dalmore und paar Signatorys)

    Gruß
    Sven

  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Sven,

    na klar, ein Plätzchen findet sich immer, auch in der kleinsten Hütte. Der nächste Stammtisch ist am 17.05., Details poste ich hier wahrscheinlich das kommende Wochenende.

    Und wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Maltheads aus der Rhein-Neckar-Metropole,

    der 1. Mannheimer Whiskystammtisch kommt wieder am 17.05. ab 19:30 Uhr im Cafe "CaT" in der Mannheimer Innenstadt ( www.cafe-cat-mannheim.de ) zusammen. Wie immer wollen wir damit allen Liebhabern von Whisky und Whiskey einen Treffpunkt bieten, um gemeinsam den einen oder anderen Dram zu genießen und mit Gleichgesinnten entspannte Gespräche und Diskussionen über Schottland und sein Lebenswasser zu führen.

    Nachdem wir im April mit Glenrothes eine Destillerie aus der Speyside in den Mittelpunkt des Interesses gerückt haben, werden im Mai die Cineasten auf Ihre Kosten kommen. Wir werden uns den Film "Angels' Share - ein Schluck für die Engel" anschauen. An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei Tim bedanken, der dafür die nötige Technik bereit stellen wird. Sehr viel muss ich zu diesem Whisky-Film wohl nicht mehr sagen, einige von Euch haben ihn bereits gesehen, und die meisten schon viel darüber gehört. Von meiner Seite sei aber noch angemerkt, dass es sich dabei um ein rein privates Treffen handelt - schliesslich wollen wir kein Ärger bezüglich einer öffentlichen Aufführung eines aktuellen Filmes bekommen :wink:

    Neben einigen komödiantischen und sozialkritischen Elementen hat dieser Film natürlich auch Whisky zum Thema - und genau all die im Film vorkommenden Whiskys würden wir gerne an diesem Abend auf den Tisch bekommen. Deshalb möchten wir alle Teilnehmer bitten, von zu Hause ein oder mehrere Flaschen von diesen Brennereien mitzubringen, denn all diese spielen auch im Film eine Rolle: Springbank, Glengoyne, Deanston, Balblair, Cragganmore und als überlebende Schwester von Malt Mill die Destillerie Lagavulin auf Islay. Aber natürlich dürft Ihr gerne auch anderen Whisky mitbringen, ein eigenes Nosingglas wäre ebenfalls von Vorteil, da das Cafe nicht genügend Gläser hat.

    Daneben stehen auch wieder unsere gemeinsam erworbenen Stammtischflaschen auf dem Tisch, unsere neueste Flasche ist eine Glenrothes Originalabfüllung, destilliert im Jahr 1988. Und damit wir uns weiterhin so viele schöne Flaschen wie einen HP Thor, einen uralten Glen Grant oder auch einen Talisker Storm kaufen können, wird unsere Spardose auf dem Tisch stehen, die Ihr wie immer fleißigst füttern dürft.

    Ich möchte noch auf zwei kommende Termine hinweisen: Am 20.07. findet anlässlich unseres 5-Jahres-Jubiläums ein gemeinsames Dinner in Hockenheim statt, die Einladungen dazu haben ich bereits am 1. Mai verschickt - aktuell haben wir nur noch drei freie Plätze ! Und am 17. August treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Grillen im Luisenpark in Mannheim.

    Viele Grüße und immer zwei fingerbreit eines guten Malts im Glas
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Whiskyverrückten,

    auch im Juni trifft sich der 1. Mannheimer Whiskystammtisch wieder wie immer am dritten Freitag des Monats - das ist dieses Mal der 21.06.2013. Los geht es ab 19:30 Uhr wie immer im Cafe CaT in den Mannheimer Quadraten (www.cafe-cat-mannheim.de). Natürlich wird es auch was zu trinken geben, dabei tauschen wir uns über die aktuellen Neuigkeiten aus der Whiskyszene aus oder planen das nächste gemeinsame Event. Der Rüdiger versorgt uns in seinem Cafe mit seinen Kaffee- und Teespezialitäten, und auch in der Kuchentheke findet sich immer etwas Leckeres !

    Im Juni haben wir ein sehr allgemeines Thema, und zwar möchten wir gerne gemeinsam Whiskies probieren, die allesamt zwischen 1990 und 1999 destilliert wurden. Aus der Sicht eines Whiskytrinkers sind die 90er ein tolles Jahrzehnt. Der Whisky ist nicht mehr wirklich jung, sondern konnte schon eine ganze Weile im Fass verbringen, und hat deshalb heute schon eine interessante Tiefe und Komplexität, ohne dass die Eiche wie bei vielen sehr alten Abfüllungen das Kommando komplett übernommen hat.. Um eine möglichst große Bandbreite auf dem gemeinsamen Tisch zu haben, bitten wir Euch von zu Hause ein oder zwei Flaschen passend zum Thema mitzubringen. Daneben werden sicherlich auch wieder einige der neu erschienenen Flaschen auf dem Tisch stehen, so dass eigentlich jeder Malthead die ein oder andere interessante Flasche vorfinden sollte.

    Im Juli wird der Stammtisch ausfallen, stattdessen treffen wir uns zu einem gemeinsamen Whiskydinner in Hockenheim. Wir brauchen noch immer Ein oder Zwei, die sich um die Tischdekoration kümmern, es wäre Klasse, wenn sich jemand melden würde und das übernehmen kann.

    Im August findet der Stammtisch dann in großer Runde im Luisenpark statt, dort wird gemeinsam gegrillt. Das Dinner im Juli ist ausgebucht, aber beim Grillen haben wir Platz für alle - wir haben Platz für bis zu 50 Teilnehmer ! Und ich bin mir sicher, dass bis dahin auch der Sommer endlich in Mannheim eingezogen ist.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Mannheimer Whisky- und Grillfans !

    In einem kurzen Rückblick möchte ich mich bei allen Stammtischlern für unsere Feier zum fünfjährigen Jubiläum bedanken. Es war ein grandioser Abend mit einem sehr schönem Dinner und leckerem Whisky. Mir persönlich hat es eine Riesenfreude gemacht zu sehen, was da in den letzten fünf Jahren entstanden ist und welche Gemeinschaft sich aus den Treffen gebildet hat. Ihr seid Spitze ! Speziell möchte ich mich bei Mathias für die Organisation im Hotel, bei Tim für sein Whiskyklick-Spiel, beim Alex für sein Trivial Persuit Game, und beim Thomas für das Abholen des Beamers bedanken. Und natürlich bei Marion und Chris für das famose Dinner !

    Im August trifft sich der 1. Mannheimer Whiskystammtisch bereits schon zum dritten Mal zum gemeinsamen Grillen. Tobias hat für uns am 17.08. ab 17:00 Uhr einen der Grillplätze im Luisenpark in Mannheim für uns reserviert. Nachdem wir letztes Jahr doch einige Platzprobleme hatten, steht uns in diesem Jahr der große Grill mit insgesamt 50 Plätzen zur Verfügung. Ihr könnt also gerne Eure Partner, Kinder, Freunde oder andere Whiskyfreunde mitbringen - wir haben Platz für alle !

    Am besten nehmt Ihr den Eingang Nähe Stadion, gegenüber sind in der Regel immer ein paar Parkplätze frei. Von da sind die Grillplätze gut ausgeschildert, das sind ca. 10min zu Fuß durch den Park (auch wenn der Rückweg erfahrungsgemäß immer ein wenig länger dauert...). Denkt' bitte daran, dass der Park selber Eintritt kostet, die Tageskarte 6,00 EUR, ab 18:00 Uhr gibts ermäßigte Karten zu 1,50 EUR. Einen Parkplan findet Ihr hier, der Grillplatz ist mit der Nummer 43 eingetragen.

    www.luisenpark.de/mein-luisenpark/parkbesuch/parkplan

    Grillkohle werden wir vor Ort am Kiosk kaufen, die Kosten für die Kohle und den Grillplatz bestreiten wir natürlich aus der Stammtischkasse. Wir brauchen noch Grillanzünder und eine Grillzange wäre auch nicht verkehrt - vielleicht kann ja jemand von zu Hause was mitbringen. Am Kiosk bekommt Ihr im Zweifelsfall auch Getränke. Ansonsten gilt natürlich Selbstverpflegung, jeder bringt sich sein Grillgut, Getränke sowie Teller und Besteck mit, vielleicht macht der eine oder andere noch einen Salat oder bringt ein, zwei Stangen Baguette mit.

    Und bei den Grillrezepten ist natürlich Eure Kreativität gefragt ! Legt Ihr Euer Grillgut vorher in eine Whiskymarinade ein, oder kreiert wieder jemand eine feurige Grillsoße mit Whiskygeschmack ? Daniels Laphroaigbutter ist ja inzwischen schon fast legendär. Mal schauen, wen wir dieses Jahr zum "Lord of the Grill" ernennen können.

    Damit wir auch ein wenig Whisky zum Trinken haben, möchte ich alle Teilnehmer bitten, einfach nach Lust und Laune von zu Hause ein oder zwei Flaschen für den gemeinsamen Tisch mitzubringen. Da ich nicht soviel schleppen kann, sind unsere Stammtischflaschen dieses Mal nicht mit dabei. Denkt auch bitte daran, ein Tastingglas mitzubringen. Aber unsere Spardose wird natürlich wie immer rumgereicht, und wartet auf fleissige Spender. Wir haben übrigens schon wieder ein schönes Sümmchen zusammen, falls irgendjemand Vorschläge für die nächste Flasche hat - im September setzen wir unser Dekadentrinken fort, dann werden wir uns die 80er Jahre genauer anschauen.

    Schluss ist offiziell um 23:00 Uhr, spätestens um 23:30 Uhr müssen wir die Location dann geräumt haben.

    Im September treffen uns dann wieder am 20.09. im Cafe CaT wieder, dann wird es auch um das Verkosten der Proben des Whisky Cup 2013 gehen. Die Samples habe ich zum Grillen natürlich mit dabei und werden an unsee glohrreichen Streiter für die Mannheimer Whiskyehre verteilt: Katja, Chris, Thomas, Thorsten und Arno. Wer von den Cup-Teilnehmern nicht kommen kann, soll sich bitte separat bei mir melden, um eine vorherige Übergabe zu arrangieren - dann könnt Ihr bis September schon mal vorkosten.

    So, das war's von meiner Seite, ich wünsch' Euch schon mal viel Spaß beim Fleisch marinieren und Whiskysoßen mischen !

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Whiskyfreunde aus der Kurpfalz, Baden, Südhessen, Odenwald und Pfalz !

    Nachdem wir beim Grillfest mit über 40 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt haben, geht es im September nach zwei Auswärtsspielen zurück zum Rüdiger: Wir treffen uns am 20.09. ab 19:30 Uhr wieder im CaT in den Mannheimer Quadraten http://www.cafe-cat-mannheim.de/

    Wir setzen unsere Reihe "Dekadentrinken" dieses Mal mit den 80er Jahren fort. In dem Jahrzehnt des Synthiepop und der Neuen-Deutschen-Welle hat die Whiskyindustrie eine einschneidende Phase hinter sich bringen müssen. Single Malt wurde gerade erst von vereinzelten Brennereien vermarktet und noch nicht von der breiten Masse entdeckt. Im Blend-Markt war Flaute, deshalb mussten viele Brennereien schliessen - einige für immer (z.B. Port Ellen und Brora), andere sind inzwischen wie Phoenix aus der Asche wiedererstarkt (z.B. Ardbeg und Glenglassaugh). Und diesem Jahrzehnt wollen wir uns dieses Mal in aller Ruhe nähern, viele der heutigen abgefüllten Whisky aus diesem Jahrzehnt sind im "goldenen Alter" zwischen 25 und 35 Jahren, und somit dürfen wir mit Sicherheit einige leckere Tropfen erwarten.

    Wie immer möchten wir alle Teilnehmer bitten, aus der eigenen Bar eine oder zwei Flaschen passend zum Thema und ein eigenes Nosingglas mitzubringen. Auch unsere Stammtischflaschen sind wieder mit dabei. Dazu läuft in unserer Facebookgruppe auch noch bis zum 08.09. eine Abstimmung für eine neue Gemeinschaftsflasche - natürlich aus den 80ern ! Daneben hat unser Finanzminister auch wieder das Sparschwein mit dabei, das Ihr wie immer ordentlich füttern dürft.

    Zudem werden wir an diesem Abend unsere Whiskycupsamples gemeinsam (Katja, Thorsten, Chris, Thomas, Arno und ich) verkosten - die Samples habe ich bereits beim Grillabend an alle (bis auf Arno) verteilt. Probiert schon mal zu Hause und falls Ihr nicht kommen könnt, schickt mir vorab eine Nachricht mit Euren Tipps/Ergebnissen, damit wir das an dem Abend zusammenführen können. Abgabetermin ist bereits am Folgetag.

    Wir haben dann noch zwei weitere Themen: Den gemeinsamen Besuch von ein oder zwei Whiskymessen im Herbst, dazu haben wir eine Reihe von Messen im Visier:

    Rüsselsheim am 28./29.09.
    Hofheim 26./27.10.
    Aschaffenburg 09./10.11.
    Interwhisky 22.-24.11

    Zu der Messe in Rüsselheim hat uns Andrea an seinen Stand eingeladen, alle Mannheimer Stammtischler bekommen von ihm nen Frei-Dram aus der C+S Collection. DANKESCHÖN, Andrea !

    Und wir planen unsere nächste Stammtischabfüllung. Die Überlegungen dafür laufen bereits, wir haben unsere Fühler in einige Richtungen ausgestreckt, mal schauen, ob und was wir da an interessanten Fässern angeboten bekommen.

    Also, wie immer haben wir einiges vor mit Euch, dazu verwöhnt uns der Rüdiger mit seinen leckeren Cafe- und Teekreationen und seine Kuchentheke wird mit Sicherheit auch ein paar Leckereien für Euch bereithalten.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Whiskygenießer aus Mannheim und Umgebung,

    auch im November treffen wir uns wieder am dritten Freitag des Monats beim Rüdiger im Cafe CaT (www.cafe-cat-mannheim.de), also am 18.10.2013 ab 19:30 Uhr. Dieses Mal wollen wir mal einen Blick über den Tellerrand werfen, unser Thema im November ist "Rest of the World - alles außer Schottland". Dazu zählen neben den anderen klassischen Whiskyregionen wie Irland, USA, Kanada, und Japan ja noch ganz andere Flecke auf der Landkarte, die wir erkunden wollen. Mir fallen dazu z.B. Österreich, Schweiz, Taiwan, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Schweden, Wales, England und noch viele andere exotische Länder ein.

    Damit unser Exotentreffen wie immer ein Erfolg wird, bitten wir alle Teilnehmer, von zu Hause ein oder zwei Flaschen - wenn möglich - passend zum Thema mitzubringen. Wie immer stehen natürlich auch unsere Stammtischflaschen bereit und unser Sparschwein hat auch schon wieder Appetit. Bringt bitte auch ein eigenes Nosingglas mit. Zudem wird uns Rüdiger wieder mit Kaffee und Tee versorgen, und dieses Mal ist die Kuchentheke mit Sicherheit auch besser gefüllt als beim letzten Mal.

    Ich freue mich, wieder viele Whiskyliebhaber begrüßen zu dürfen, um gemeinsam in entspannter Runde interessante Gespräche rund um das Wasser des Lebens zu führen und dabei den einen oder anderen leckeren Dram zu probieren.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Maltliebhaber aus Mannheim und umzu,

    im November trifft sich der 1. Mannheimer Whiskystammtisch am 15.11.2013 ab 19:30 Uhr im Cafe CaT in den Mannheimer Quadraten (www.cafe-cat-mannheim.de), um sich in gemütlicher Runde mit Gleichgesinnten über Whisky und Schottland auszutauschen. Natürlich wird dabei auch wie immer der ein oder andere Dram die durstigen Kehlen benetzen. Dazu gibt es vom Cafe leckere Kaffe- und Teespezialitäten, und die Kuchentheke wartet wieder darauf, die hungrigen Mäuler glücklich zu machen. Wasser und Brot zum Neutralisieren stehen natürlich auch zur Verfügung.

    Im November wenden wir uns nach den Exoten im letzten Monat wieder dem schottischen Landwein zu. Das Wetter wird feuchter und kälter, also wollen wir uns mal wieder der getorften Variante widmen. Da aber inzwischen nicht nur auf Islay oder auf den Inseln rauchige Whiskys gebrannt werden, sondern auch auf dem Festland, werden wir hier dieses Mal unseren Schwerpunkt setzen, also torfige Whisky aus den Highlands, Speyside, Lowlands und Campbeltown.

    Damit der Abend nicht zu trocken wird, bitten wir jeden Teilnehmer, von zu Hause ein oder zwei Flaschen mitzubringen. Wenn möglich passend zum Thema, aber im Notfall trinken wir auch gerne etwas anderes. Auch ein eigenes Nosingglas sollte sich jeder selber mitbringen. Unser Sparschwein ist selbstverständlich auch wieder mit auf dem Tisch und darf emsig mit Geld gemästet werden.

    Dazu wird es noch zwei besondere Flaschen geben. Katja hat uns als neue Gemeinschaftsflasche von Ihrem letzten Besuch bei Balvenie den aktuellen Tun 1401 Batch 8 mitgebracht. Allein die Farbe verrät dieses Batch schon als Sherrybombe, mal schauen, ob der Whisky hält, was die Farbe verspricht. Unser dritter Platz beim Whiskycup 2013 ist mit einem Gewinn verbunden gewesen, seit ein paar Tagen ist die Flasche bei mir und wird beim Stammtisch natürlich ebenfalls auf dem Tisch stehen: Glen Garioch 20y Bourbon Cask TWA 1991 - 2011 - schliesslich muss der dritte Platz gebührend gefeiert werden.

    Da wir im Dezember dem Rüdiger im stressigen Weihnachtsgeschäft nicht zur Last fallen wollen, werden wir den Stammtisch wie die letzten Jahre auch privat abhalten. Wenn sich jemand von Euch dafür anbieten möchte, dann würden wir uns sehr darüber freuen. Im Januar wird es auch wieder heißen: "geschlossene Gesellschaft" - wir planen zum 24./25.01.2014 ein Burns Supper, auch hierfür suchen wir noch nach einer Location.

    Die Suche nach unserer zweiten Mannheimer Stammtischabfüllung war erfolgreich. Vor einigen Tagen haben sich einige unserer Supernasen getroffen und sind beim blinden durchprobieren von einigen Proben fündig geworden ! Hier schon einmal die momentan bekannten Daten:

    Tomatin 1994-2013 55,2%
    Bourbon Hogshead
    Preis: kann gerne per PN erfragt werden

    Das Mannheimer Tastingpanel war absolut begeistert von diesem sehr interessanten Tropfen, es gibt natürlich auch schon Tasting Notes: Zunächst altes Eichenholz in der Nase, nussige Noten, herbe Süße, dazu fruchtige Aromen mit Birne und Ananas. Im Mund ähnliche Aromen. Mit etwas Zeit verfliegt die Eiche und wandelt sich zu einer schönen Honigsüße. Der Malt ist von Anfang an mundfüllend ohne alkoholisch zu sein. Der Abgang ist lange und fruchtig, auch hier Eiche. Später kommt noch Süßholz/Lakritz mit dazu.

    Bei Interesse bitte per PN bei mir bestellen, oder sich in unserer Facebookgruppe im entsprechenden Thread melden. Da wir relativ schnell die Abnahmemenge festlegen müssen, bitte bis Sonntag, 10.11.2013 bestellen, danach wird es keine weiteren Flaschen mehr geben !

    Das war es mal wieder von meiner Seite, ich freue mich, wenn wir wieder viele Whiskybekloppte und auch gerne Neueinsteiger bei uns in Mannheim begrüssen können.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.