welcher Bourbon?

24
  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 23. April 2020 um 17:32
    Optionen

    Oder du vergisst den EC12 und probierst dich einfach mal durch die Bourbon Welt . Währe ja komisch wenn dir Bourbon grundsätzlich schmeckt , aber nur der EC12  . 

    Hol dir in dem gesteckten Preisrahmen einen feinen Michter‘s Sour Mash / Johnny Drum Private Stock / Pure Kentucky XO / Rowan‘s Creek . Der genannte Michter‘s Rye ist auch lecker ,hat ja aber mit dem EC12 nichts zu tun . Hast du schon Knob Creek probiert ? Ist billig und auch gut .

    Eagle Rare ist natürlich auch gut .JD Single Barrel ...auch gut .

    Four Roses Single Barrel & Small Batch kann man auch gut trinken , muss ich nun aber nun nicht unbedingt nachkaufen  , da er nach meinem Geschmack nicht besser ist als viele andere in der Preisklasse bis 50€. Ebenso bin ich der Meinung dass beide F.Roses dem EC12 auch nicht gerade sehr ähnlich sind.

    So verschieden sind eben die Geschmäcker und ebensoviele Tipps kannst du bekommen. :lol:


  • Jack_Seven
    Themenersteller
    User Jack_Seven
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr macht es einem aber auch nicht leichter :biggrin:

    Bourbone gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2020 um 22:59
    Optionen

    @Jack_Seven 



    Jack_Seven schrieb:

    Ihr macht es einem aber auch nicht leichter :biggrin:

    damit muß man immer rechnen wenn man solche Fragen stellt. :wink:  

    Ich hätte auch Rare Eagle, Woodford DO empfohlen. Mich wundert, das fast alle den 4Roses SB als nur süß beschreiben. Ich finde der hat auch eine gute Würze. 

    Ich habe den EC 12 gegen den SB verglichen. Der 12er hatte einfach mehr Holz abgbekommen, war etwas dunkler und würziger. Welten trennen die beiden nicht und wenn du einen Bourbon suchst der an den 12er rankommt, ist eben die 1. Wahl der SB.




    Marko_I gefällt das
  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 26. April 2020 um 14:14
    Optionen

    Wieso nimmst du nicht den Elijah Craig Barrel Proof?Der ist weiterhin 12 Jahre alt und liegt nur geringfügig über deinem Budget. Die Altersangabe steht im Übrigen auf dem Seitenetikett. Zudem bietet er die Möglichkeit ein wenig mit Wasser zu experimentieren. Tatsächlich ist der meiner Meinung nach sogar unverdünnt in kleinen Schlückchen sehr zugänglich. Extrem konzentriert, macht dann aber mit etwas Wasser mehr auf in Richtung blumige Noten. 


    Mit dem Small Batch machst du aber auch nichts falsch. Ich erkenne keine gravierenden Unterschiede zum alten 12er. Eher im Bereich von Batch-Schwankungen (hatte vom 12er sicherlich 6-8 Flaschen über die Jahre). 


    Wenn der Barrel Proof zu teuer ist und du den EC SB nicht willst, würde ich einen Wild Turkey Rare Breed oder den 101 empfehlen. Beide haben ein ausgezeichnetes PLV und sind schön würzig. Den 101 gabs mal in Literflaschen für 20-25 Euro (vermutlich noch immer). Ist keinesfalls in einer niedrigeren Liga als die übrigen hier genannten, wenn man mich fragt. 



  • Jack_Seven
    Themenersteller
    User Jack_Seven
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Mai 2020 um 13:29
    Optionen

    @Latituder 

    @FirstFill 



    ich hatte das jetzt natürlich immer nur gelesen und in youtube reviews gehört, aber viele empfanden den small batch alkoholischer, als es beim 12er der fall war, deshalb verunsicherte mich das. dazu wurde häufig gesagt das er nicht mehr ganz so rund sei.


    den barrel proof gibt es so ja auch nicht mehr oder (außer ab 100 euro)? da bekommt man ja, wenn dann auch den small batch barrel proof oder ist mir da etwas entgangen?


    und danke für eure antworten.


    der eagle rare scheint ja aber ganz gut wegzukommen im forum. trotzdem denke ich das es auf einen ec sm oder rare breed barrel proof hinauslaufen wird. 

  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 1. Mai 2020 um 23:25
    Optionen

    Der Small Batch Barrel Proof in der neuen Flasche ist der, den ich meine. Der alte Barrel Proof in der alten Flasche hat meines Wissens nach gar keine Altersangabe gehabt (hab noch eine Flasche im Regal, aber gerade keine Lust nachzusehen). Die Umstellung war also: Altersangabe beim Standard weg, dafür beim Barrel Proof drauf. 


    Edit: Hatte mich geirrt. Im Text auf dem Rückenetikett steht tatsächlich, dass er 12 Jahre gereift ist. Da hat sich also nichts geändert. Komisch, dass die das nicht plakativer irgendwo draufschreiben.


    Unabhängig  davon kannst du mit den genannten Tipps nicht viel falsch machen. Die Qualitäts- und vor allem Geschmacksunterschiede sind beim Bourbon viel geringer als beim Scotch. Wenn du Bourbon magst, wirst du kaum einen über 20 Euro finden, der dir nicht schmeckt und nicht gerade ein Exot mit spezieller Fassreifung ist. Es geht eher um Präferenzen und Nuancen. 

    Und im Endeffekt wissen wir doch alle, dass es nicht bei einer Flasche bleiben wird.  :wink:

  • Jack_Seven
    Themenersteller
    User Jack_Seven
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Mai 2020 um 14:52
    Optionen


    @Latituder 


    Bei Bourbon bin ich tatsächlich eher ein Greenhorn, da meine eigentliche Präferenz bei Islay und in Sherryfässern gelagerten Malts liegt. Ansonsten gab es an Bourbons bei mir noch nicht viel, außer in den jungen Jahren Jim und Jack. 


    Es gab mal einen Four Roses (Makers Mark, Knob Creek nur woanders probiert) und halt den Elijah Craig 12.


    Grundsätzlich mag ich Bourbon, aber ich finde Bourbon auch nicht ganz so spannend, da sie sich nicht so drastisch unterscheiden und es nur Nuancen sind etc. Trotzdem ist es mal schön etwas im Regal stehen zu haben, wenn man keinen Malt möchte oder auch zur Not die gemeine Cola mit ins Glas schütten möchte. 


    Ich bin relativ bodenständig, weshalb mir 30 Euro Spirituosen dann schon zu schade sind, um sie eben mit Cola zu mischen. Das darf aber gerne jeder handhaben, wie er es denn möchte.








  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Für um die 50€ würd ich noch den Blantons Original in den Raum werfen. Ansonsten gefielen mir im günstigen Bereich der Bulleit 10 & Eagle Rare sehr gut. 

  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Jack,


    wie sich bereits zeigt: Man kann wirklich sehr sehr viele empfehlen!
    Vielen Vorrednern würde ich mich was die Empfehlungen geht anschließen.

    Wenn es sehr kräftig und ebenso preiswert sein soll, kommt man am Wild Turkey Rare Breed nicht vobei, wie bereits vorher im Thread gesagt wurde.

    Hast du dir denn inzwischen was zugelegt? :smile:


    Balt3s gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Frag nach ein paar samples im forum. Ist denke ich immer die beste Idee um etwas für sich zu finden. Ansonsten kostet Bourbon auch nicht die Welt.


    Ich persönlich bin n ziemlicher Blantons fan, die sind aber meist etwas teurer.


    btw zum pur trinken: Michters american whiskey (ist kein bourbon, da teilweise refill fässer verwendet  wurden, ist aber ne super sache)



    Bourbone gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.