Scotch Sammlung Charakter-Ergänzungen

  • Being_single_as_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.04.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach meiner passenden Whisky-Single Mals Sammlung und brauche Vorschläge :-)


    Idee:

    Ich will eine "Extrem-und-Ausgewogene" Sammlung haben mit Beispiel-Whiskys für "Beeren, Salz, Medizin, Sherry, Best-Starter.."

    aktuelle Kandidaten:


    1. Süß, Mild  (aktueller Contender: Auchentoshan Three Woods)

    2. Ausgewogen, leicht (aktueller Contender: Highland Park 12)

    3. Ausgewogen, schwer (Lagavulin 12 -> erster Single Malt)

    4. Apotheke/Medizin extrem (Laphroaig 10)

    5. Meer/Salz pur (The Laddie eight)


    Idee ist, dass die entsprechenden Richtung eindeutig herausgestellt werden..


    Preise pro Flasche zwischen 30 und 60..

    aktuell suche ich Vorschläge für den Fall:

    - Meer/Salz/Alge

    - Ausgewogen leicht

    - Best Sherry


    Wenn ihr noch passende Ergänzungen habt, immer gerne her damit!

    Was würde noch passen?   :-)


    Viele liebe Grüße,

    Thorsten


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. April 2020 um 22:42
    Optionen

    Hallo und willkommen!


    So aus dem Bauch 


    - Meer/Salz/Alge

    Oban 14 oder noch eher Clynelish 14


    - Ausgewogen leicht

    Glenmorangie 10 


    - Best Sherry 

    Bunnahabhain 12 oder Glendronach 12

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Being_single_as_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.04.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry  Hey, vielen Dank für die Anregungen :-)


    Und danke für das "Willkommen" in diesen Whisky begleiteten Corona-Zeiten..


    Glenmorangie 10 stimmt.. kenn ich schon aber das stimmt, ausgewogen leicht..

    Denke, da ich direkt mit einem schweren Fall eingestiegen und begeistert worden bin, habe ich den 

    Morangie ein wenige verdrängt. 


    Ich muss da einfach ein wenig die Flaschen direkt gegentesten zum Vergleich.. so über Tage/ Monate verteilt ist

    der direkte Vergleich ein wenig Tages- und Stimmungsabhängig/willkürlich..


     Clynelish 14: Will try, first time


    Bunnahabhain 12 oder Glendronach 12: Dito 


    sooo.. denke ich werde eine neue Variante suchen: Citrus-Früchte :-)


    Immer diese Suche nach den nächsten Entdeckungen, yay



    Korhorry gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Being_single_as_W Guten Abend.

    Es ist sicherlich nicht verkehrt, für sich einen Standart zu haben mit dem man einen bestimmten Geschmack verbindet. Dieser gibt einem Orientierung bei weiteren Whiskys die man probiert, oder wird sogar zur Messlatte. Dennoch glaube ich, daß der ein oder andere "reinrassige" schnell als eindimensional degradiert werden kann. Aus mild wird dann lasch, aus ausgewogen, nicht Fisch nicht Fleisch, aus medizienisch, Möbelpolitur... Nach meiner Meinung macht einen guten Whisky natürlich erstmal sein Charakter aus, aber auch eine gewisse Komplexität und Reife. Wobei ich mit Komplexität nicht "von allem etwas" meine. Dann schmecke ich nämlich alles, aber nichts richtig (HP 12 ist da so ein Kandidat für mich). Ein wirklich klasse Single Malt ist von den aufgeführten für mich der Clynelish 14, da er nicht nur den maritimen Charakter wunderbar verkörpert, sondern mit seiner Kraft und zahlreichen anderen Aromen viel mehr anzubieten hat und keinen dabei überfordert.

    Gruß DerWels.

    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    Willkommen bei den Bekloppten. Mach dich mal locker. So verkrampft da ranzugehen wird dich nur beschränken - du kannst hier in Teilungen und der Samplebörse soviel verschiedene sachen finden und "unverbindlich" probieren um deine Favoriten zu finden - fuer die meisten ist es eine Reise und der Weg ist das Ziel. Geilen Stoff in irgendein Schema pressen halte ich fuer wenig sinnvoll. 


    Was bedeutet bitte "best Sherry?" - wer definiert das denn was das Beste ist? imho jeder fuer sich :smile: 


    extrem und ausgewogen widersprechen sich imho auch. vllt sollte die frage lauten "was kann ich als Einsteiger als erstes probieren?" und dazu gibt es viel hier zu lesen. viel spass

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 4. Juni 2020 um 06:29
    Optionen

    @Being_single_as_W 


    zunächst ganz spontan einige Empfehlungen zu deinen Kategorien:


    - Meer/Salz/Alge

    Talisker 10


    - Ausgewogen leicht

    Cragganmore 12 (den Glenmorangie 10 mag ich aber auch sehr)


    - Best Sherry 

    Alternativ zum bereits genannten Glendronach 12 vielleicht einen BenRiach 12 Sherry Cask oder einen Edradour 10 Jahre von Signatory 


    Aber wie schon @dRambo sagte, nichts übers Bein brechen, Zeit lassen, probieren. Die Samplebörsen hier geben Gelegenheit...










    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Augewogen+leicht:

    Glenmorangie 10


    Ausgewogen süß :

    Oban Distilers Edition oder Glenmorangie Sauternes finish


    Salzig/algig etc:

    Talisker 10


    Medizin/Apotheke:

    Lagavulin16, Laphroaig 1/4cask

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Achja, ausgewogen Schwer:


    Bowmore 18 oder Ledaig 18

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.