Eure besten "Übungswhiskys" für die Aromenerkennung

13»
  • holymoly1982 User Dabei seit: 18.09.2017Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen

    @brunktier 


    Ich hoffe, ich verstehe richtig, was du meinst. Spontan fallen mir folgende Whisky Assoziationen ein: 


    Honig: Aberfeldy

    Apfel: Glengoyne (vom grünen sauren Apfel bei den jüngeren bis zu roten vollreifen Äpfeln bei den älteren Abfüllungen) 

    frische Erdbeeren: Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre

    ger. Schinken: Inchmoan 12 Jahre

    Kirschen: Arran Amarone Cask Finish

    Birne: Glenfiddich (von unreif und hart beim 12er bis saftig und vollreif in älteren Abfüllungen) 

    Marzipan: Alles aus Mizunara Eiche, was ich bislang probiert habe






    Unchillfiltered gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Mir fallen da auch ein paar typische, bezahlbare Vertreter gewisser Aromen ein.


    Honig: Aberfeldy 12 (Aroma), Highland Park 12 (Aroma)

    Heidekraut: Highland Park 12 (Aroma)

    Orange: Balvenie 12 Double Wood (Aroma, Geschmack, Abgang)

    Haselnuss: Auchentoshan Three Wood (Aroma, Geschmack, Abgang)

    Kirsche: Arran Côte-Rôtie Finish (Geschmack), Glendronach 15 Revival (Geschmack)

    Lagerfeuerrauch: Lagavulin 16 (Aroma, Geschmack, Abgang)

    Phenolischer Rauch: Laphroaig 10 (Aroma, Geschmack, Abgang)

    Pflaume: Glendronach 21 Parliament (Aroma, Geschmack) und andere alte Sherrybomben

    Grüner Apfel: Benriach 10 (Aroma, Geschmack)

    Rote Früchte: Deanston 10 Bordeaux Red Wine Cask Finish (Aroma, Geschmack)

    Dunkle Schokolade: Bowmore 15 (Geschmack, Abgang)

    Pfirsich: Talisker 18 (Aroma)

    Espresso: Glenmorangie Quinta Ruban 12 (Geschmack), Glendronach 15 Revival (Abgang), Glendronach CS Batch 8 (Geschmack, Abgang)

    Tabak: Benromach 10 100 Proof (Aroma), Ardbeg Uigeadail (Aroma, Abgang)


    Einfach ein paar Samples durchprobieren, dann erkennst du gewisse Muster :mrgreen:

    NaMara gefällt das
  • Ankel User Ankel Dabei seit: 22.12.2018Beiträge: 457Bewertungen: 0
    Optionen

    Für geräucherten Schinken passt auch der Benriach Curiositas 10 Jahre

    Legge gefällt das
  • DerBoeseWolf User Dabei seit: 01.01.2020Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde den Loch Lomond 12 als einen Anfängerwhisky mit einstreuen. Ist ein herrlicher Whisky um zu zeigen wie wandelbar Whiskys sind.


    Passend zum Sommer einen Eisbecher (optimal Schokolade/Vanille/Cookie) zumn Whisky und sich mit dem wechselnden Eisgeschmack über einen wechselnden Whiskygeschmack freuen. Gefährlich süffig!!!



    Ansonsten würde ich ihn unter Birne/Vanille assozieren

  • brunktier
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.07.2019Beiträge: 6Flaschensammlung:brunktiers SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich nenne jetzt mal nicht jeden nochmal und bedanke mich ganz im Allgemeinen noch einmal für die ganzen super interessanten und hilfreichen Kommentare bei allen

    Das mit dem "Salz"-Aroma finde ich auch sehr interessant
    Für mich ist der Oban 14 der Inbegriff eines maritimen und salzigen Malts!! 

    Überhaupt - Standardmalt hin oder her - der Oban wird immer mein Einstieg in die Whiskywelt und einer meiner All-Time-Favorites sein.

    Dem Clynellish stimme ich natürlich auch zu!


    Lg Grüße an alle!

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,521Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Also -  für mich ist immer wieder der Whisky, den ich gerade im Glas habe, ein neuer Übungswhisky.

    Sozusagen eine unendliche Geschichte.

  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    Optionen

    Mein bisher extremstes Zitrus Erlebnis war der Caol Ila 17 yo unpeated. ABER: wie oft beschrieben subjektiv und v.a. tagesformabhängig. mit ist der so ausgeprägte Geschmack erst zweimal aufgefallen, sonst dezenter.


    Bei Räucherspeck in der Nase bin ich auch beim Säntis Dreifaltigkeit (unverdünnt) und rote Beeren wenn man ihn stark mit Wasser verdünnt (der Geruch ist aber für mich leider das einzig gute an dem Tropfen.


    Springbank 10yo: Apfelstrudel mit Haselnuss und ordentlich Backrum (nicht das Konzentrat)

  • Caipi1893 User Caipi1893 Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 692Bewertungen: 0
    Optionen


    craide schrieb:

    @brunktier 


    Wenn es mal in Richtung exotische Fruchtnoten gehen soll, empfehle ich die mal die Redbreast (Irland) -Reihe. Speziell den 12er CS oder aber sogar den 21Y. Da waren meiner Erfahrung nach sehr intensive exotische Fruchtnoten dabei wie ich es sonst noch nicht hatte. Nun hab ich evtl. auch noch nicht genug probiert um vergleichbare andere Whiskys zu finden aber diese wären ein Anfang.


    grüße  und willkommen im Forum

    mc

    @brunktier 

    Ich bin jetzt auch eher derjenige der entscheidet schmeckt oder schmeckt nicht. Wie @waschbär schrieb komme ich mir als Aromenlegasteniker vor wenn bei nem Tasting aufgezählt wird was sie alles herauskosten......... eindeutig ist eines....

    Redbreast 21 ist absolut eindeutig Pfirsich im Geschmack.......


    Auf alle Fälle ein toller Beitrag  und ich werde mir definitiv die ein oder andere Doppelnennung zu einer bestimmten Geschmacksrichtung in die Sammlung stellen.



    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.