Port Charlotte 16 - digital only release - bitte um schnellen Rat

«1
  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0

    Da das Feis Ile dieses Jahr ausfällt, bietet Bruichladdich als limited release ersatzweise einen Port Charlotte 16 an. Als Newsletterabonent konnte man sich für den Verkauf registrieren und wer kaufen darf wurde dann ausgelost. Habe heute die mail bekommen, dass ich bis morgen 17 Uhr eine Flasche kaufen darf. Nur, 150£ + Versand ist der mir eigentlich nicht wert. 

    Was ratet ihr? Ist das ein Pflichtkauf, weil selten, Wertsteigerung, ... oder ist das der Versuch durch künstliche Verknappung Apothekerpreise zu erzielen?

  • Drachenflieger User Drachenflieger Dabei seit: 23.06.2017Beiträge: 373Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 01:06
    Optionen

    @Delphi 


    Sorry keine Kritik. Aber die Preise waren vorher bekannt. Wenn einem das zu teuer ist, warum bewirbt man sich dann? Man hätte eine Sorge weniger.


    Wenn du damit Geld verdienen willst (Wertsteigerung) lass sie lieber sausen. 


    Nur meine Meinung.


    Viele Grüße 

    Christian

  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    Alternativ könntest du auch über eine Teilung nachdenken. Ich glaube, an dieser Abfüllung könnten einige interessiert sein, mich eingeschlossen. 

    Ganz grundlos wirst du dich ja nicht bei der Verlosung angemeldet haben, grundsätzliches Interesse scheint zu bestehen.

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 01:39
    Optionen


    Delphi schrieb:

    [...] 150£ + Versand ist der mir eigentlich nicht wert. [...]

    Das sagt doch eigentlich schon alles bzw. du hast dir deine Frage selbst beantwortet würde ich sagen.

    16 Jahre ist jetzt nicht der größte Sprung ausgehend vom Standard-10er, nicht speziell für Feis Ile gedacht gewesen (kein Vermerk auf der Flasche), Fassauswahl lässt mich nicht besonders aufhorchen / schreckt mich ein wenig ab, 3000 Flaschen (also nicht allzu wenig)...mit ca. 170 Euro mal locker um die 80 Euro zu viel meiner Meinung nach.

    Unabhängig davon bin ich bei @Drachenflieger. Der Preis war vorher bekannt...warum dann überhaupt sein Los in den Top werfen? :neutral:

  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mich registriert, weil ich Port Charlotte mag und anfällig für limited releases bin. War halt hin und her gerissen und habe gedacht, registrier dich, dann kannst du immer noch entscheiden.

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @Delphi Mach ne Teilung !:mrgreen: 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Alles, nur nicht direkt in der Bucht flippen...:rolleyes:

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 08:58
    Optionen


    Delphi schrieb:

    (...) Nur, 150£ + Versand ist der mir eigentlich nicht wert. 


    Klingt für mich ganz deutlich nach „nicht kaufen“.


    Delphi schrieb:

    Ich habe mich registriert, weil ich Port Charlotte mag und anfällig für limited releases bin. War halt hin und her gerissen und habe gedacht, registrier dich, dann kannst du immer noch entscheiden.


    Genau deswegen gibt es Limited Releases („wow, hat nicht jeder“) und Pseudo-Verlosungen („habe ja noch nicht gekauft“ gefolgt vom schönen Gefühl des Gewonnen-Habens). Nicht, weil der Whisky so viel besser oder anders wäre. Sondern damit man am Ende mehr zahlt, als man eigentlich bereit wäre.


    @Delphi Ich würde mir ausschließlich die Frage stellen, ob mir der Whisky (ohne das Gedöns drumherum) den Preis wert ist. Würdest du ihn auch kaufen, wenn er beim „normalen Händler“ für dasselbe Geld ganz entspannt zu bekommen wäre? Die Antwort hast du dir ja schon (fast) selbst gegeben. :wink:

  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 09:03
    Optionen

    Ich hatte ihn auf einem tasting im Glas. War sehr lecker und deshalb hab ich mitgemacht und mir eine Flasche geholt. Außerdem bin ich bruichladdich fanboy.


    Hätte ich ihn geholt ohne ihn probiert zu haben? Vmtl wäre er mir dann zu teuer gewesen, denn er ist leider sehr teuer.


    Edith: zum Geschmacksprofil vllt kurz: er ist sehr intensiv. Normalerweise müsste die ,vor allem, Rauchintensität ja zurückgehen und der Rauch durch Oxidation einfach komplexer werden je älter das Destillat ist. Hier hatte ich den Eindruck dass es zwar komplexer würde, aber der Whisky immer noch sehr kräftig ist und ordentlich Power hat. Ich war sehr positiv überrascht und war sehr enttäuscht, dass ich ihn an den Abend nicht kaufen könnte.

    Drachenflieger gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 09:30
    Optionen

    @Frozzy Wo konnte man den denn vorher probieren?

    Das Feis Ile Release gibts eigentlich nie vorab, egal ob jetzt auf der Feis Ile oder digital.

    Und da es ja direkt über den Bruichladdich Shop exklusiv verkauft wird, dürfte auch kein Händler da irgendwas bekommen haben.


  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2020 um 09:52
    Optionen

    Genau deswegen gibt es Limited Releases („wow, hat nicht jeder“) und Pseudo-Verlosungen („habe ja noch nicht gekauft“ gefolgt vom schönen Gefühl des Gewonnen-Habens). Nicht, weil der Whisky so viel besser oder anders wäre. Sondern damit man am Ende mehr zahlt, als man eigentlich bereit wäre.


    @Delphi Ich würde mir ausschließlich die Frage stellen, ob mir der Whisky (ohne das Gedöns drumherum) den Preis wert ist. Würdest du ihn auch kaufen, wenn er beim „normalen Händler“ für dasselbe Geld ganz entspannt zu bekommen wäre? Die Antwort hast du dir ja schon (fast) selbst gegeben. :wink:


    Das bringt es auf den Punkt. Normal wäre er mir den Preis nicht wert und irgendwie habe ich das Gefühl psychologischen Tricks auf den Leim zu gehen. Ich glaube ich passe. Danke.

    pianoman gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.