Whisky mit Holzchips im Glas finishen

  • Sergio_Marquinar
    Themenersteller
    User Sergio_Marquinar
    Dabei seit: 19.01.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Sergio_Marquinars SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 8. Mai 2020 um 14:32

    Hallihallo liebe Community :smile:


    ich habe mich mal davon überzeugen lassen, mich abseits neben dem "finishen" eines New Make in einem kleinen Holzfass an das finishen von Whisky mit Holzchips in einem Glas heramzuwagen und habe im Internet nach guten Holzchips gesucht die ich zum nachreifen im Glas verwenden würde, nachdem ich diese in guten Rotwein oder Rum einziehen lassen habe.

    Da ich nun keine Idee habe, wer mir in meiner Nähe frische, unbearbeitete Holtscheiten einer Eiche zur Verfügung stellen könnte, habe ich mal auf - geschaut und bin auf Moonshiners Holzspähne gestoßen, die mir nicht ganz so vertrauensvoll rüberkommen...

    Neben diesen Holzspähnen bin ich auf "Räucherchips" gestossen, die zum Räuchern auf dem Grill benutzt werden. Mir stellt sich da die Frage, ob man solche Holzchips, wenn sie denn auch von einer Seite (die gibt es nämlich auch ^.^) getoastet sind zum finishen genommen werden können? Ich würde natürlich auch Sämtliche Tipps von anderen Holzspähnen annehmen, die es bis auf Moonshiners gibt. Meine Grenze liegt so bei 15.- die Packung. 


    Liebe Grüsse und Thx :smile:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Ich habe damit keine Erfahrung.

    Man sieht ab und zu solche Holzstäbe, die man ins Glas geben kann.

    Ob das allerdings zu dem gewünschten Effekt führt, keine Ahnung.

    Ich überlasse das lieber den Experten...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Ich habe dieses "Experiment" mal mit einem einfachen Whisky (Famous Grouse glaube ich) durchgeführt.

    Die Späne hießen "Moonshiners Choice"; es waren dunkel geröstete Eichenholzspäne.

    Habe einige davon in die Flasche getan und diese dann ca. 2 Monate stehen lassen ...


    Hat meiner Meinung nach farblich und geschmacklich schon deutlich was ausgemacht.

    Einfach mal selber probieren. Die Chips haben nicht viel gekostet.

    maltaholic gefällt das
  • DerBoeseWolf User Dabei seit: 01.01.2020Beiträge: 116Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Mai 2020 um 16:51
    Optionen

    Da bin ich auch schon in Planung. Werd zum testen ein bisserl Ben Bracken nehmen und mir Holz vom Schreiner oder Baumarkt holen. 


    Der Post hier hat mir relativ viel geholfen:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/17341/eigene-nachreifung-mit-eichenholzstaebchen/p2

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.