N'Abend. Neuer User stellt sich vor.

«1
  • Martines
    Themenersteller
    User Martines
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,304Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17

    Hallo erstmal.


    Ich habe mich hier im Forum bisher vorwiegend als Sample Käufer bewegt.
    Demnächst veranstalte ich ein privates Tasting und da wird dann einiges übrig bleiben, was ich alleine weder trinken kann noch will. Ich bin neu in der Whisk(e)y Welt und viel zu neugierig und ungeduldig, als dass ich nicht immer wieder den Wunsch hätte, neue Sachen zu probieren.
    Außerdem ist mir mal eine 3/4 Flasche Macallan 12 Sherry Cask verstorben, nachdem ich sie angebrochen und zu lange zurück in den Schrank gestellt hatte. Grausiger Aroma Verlust. Passiert mir nie wieder.


    Deshalb werde ich demnächst wohl auch eine Sample Liste anlegen, damit das gute Zeug genossen wird, bevor es geschmacklich verblasst.

    Ich bin jedoch wild entschlossen, keine neuen Sample Flaschen zu verwenden, sondern die, die ich befüllt erhalten habe auszukochen und wieder zu verwenden. Ebenso Verpackungen.
    Was macht Ihr mit dem ganzen Leergut? Die ins Altglas zu tun finde ich völlig irrational.



    Bisher scheinen sich meine Präferenzen in Richtung Rauch zu entwickeln. Das Angebot ist aber auch hier so groß, dass ich erst mal die ungefärbten, nicht kühlgefilterten Whiskys kennen lernen möchte. Und wenn es sich dann noch um eine "kleinere" Destille oder eine in Familienbesitz handelt, bin ich besonders neugierig.

    Ich würde auch gerne dt. Whisky mögen. Bis auf den St Kilian Three hat mir aber bisher nix "von hier" gemundet. (Four hatte ich noch nicht.)

     

    Genug gesabbelt.

    Grüße von Rhein und Ruhr
    Martin

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Servus und herzlich Willkommen hier im Forum.

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Ihlione User Ihlione Dabei seit: 23.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Nimm Dich vor der Samplebörse in Acht.    :smile:

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 19. Mai 2020 um 05:49
    Optionen
    Martines schrieb:
    ... Außerdem ist mir mal eine 3/4 Flasche Macallan 12 Sherry Cask verstorben, nachdem ich sie angebrochen und zu lange zurück in den Schrank gestellt hatte. Grausiger Aroma Verlust. Passiert mir nie wieder.


    Deshalb werde ich demnächst wohl auch eine Sample Liste anlegen, damit das gute Zeug genossen wird, bevor es geschmacklich verblasst....

    Ich will dir keine Gründe für ein Sampleangebot vorschreiben, aber ich finde, das ist kein guter, weil er auch irgendwie impliziert, dass man die eher "abgehalfterten" Reste bekommt. Oder machst du bei jeder Bestellung eine Verkostung, um sicherzustellen, dass es immer noch "bevor" ist? :cool:

    Ich biete ja auch Proben an (und freue mich gelegentlich über den schnelleren Umschlag, weil Slot frei für Neukauf), aber wenn ich der Meinung wäre, eine Flasche müsse so langsam mal leer werden (bevor...), dann wandert sie halt ggf. mit Freunden auf den Tisch und eher nicht in die Sampleliste (sondern sogar raus).

    Und wenn du den Whisky selber magst, füll ihn doch lieber in kleinere Flaschen (ohne Luft) ab, solange er noch gut ist, als ihn großen Flaschen mit viel Luft zu lassen und an andere zu verscherbeln.


    Ich bin jedoch wild entschlossen, keine neuen Sample Flaschen zu verwenden, sondern die, die ich befüllt erhalten habe auszukochen und wieder zu verwenden. Ebenso Verpackungen.
    Finde ich völlig OK, sollte man einfach nur vorher klarmachen.
    Evt. solltest du aber bedenken, dasss sich die Deckel schon mal abnutzen (Metall) oder das Abkochen nicht mögen (Plastik). Die muss man dann nachordern. 

    Was macht Ihr mit dem ganzen Leergut? Die ins Altglas zu tun finde ich völlig irrational.
    Verpackungsmüll->Tonne
    Irrational ist es eher, dass beim Whisky soviel Material und Kohle in Müll (und Design) fließt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Martines
    Themenersteller
    User Martines
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,304Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen

    Guter Punkt, @Marko_I :

    "Ich will dir keine Gründe für ein Sampleangebot vorschreiben, aber ich finde, das ist kein guter, weil er auch irgendwie impliziert, dass man die eher "abgehalfterten" Reste bekommt. Oder machst du bei jeder Bestellung eine Verkostung, um sicherzustellen, dass es immer noch "bevor" ist? :cool:"


    "bevor" ist missverständlich. Meine Intention ist "bevor überhaupt irgendwie könnte", nicht "kurz bevor". Danke für den Hinweis.


    Und wenn du den Whisky selber magst, füll ihn doch lieber in kleinere Flaschen (ohne Luft) ab, solange er noch gut ist, als ihn großen Flaschen mit viel Luft zu lassen und an andere zu verscherbeln.

    Das ist eh der Plan, alles sofort umzufüllen, da ich bei den Flaschen die ich derzeit kaufe, keine wilde Nachfrage erwarte.
    Ich kaufe auch keinen Whisky, den ich refinanzieren muss. Wenn er also komplett bei mir bleibt, ist das nicht schlimm.
    Aber wie Du sagst: Schnell Platz/Grund für Neues haben ist auch schön. 

    Lieben Dank.

    Marko_IGaspode2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen

    auch von mir ein willkommen im Forum

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen

    Willkommen und viel Spaß im Forum!

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,298Bewertungen: 0
    Optionen

    Willkommen! Ich verwende nur neue Sampleflaschen. Die Alten wandern in einen großen Karton in den Keller, wo man dann einmal im Jahr haptisch nachschauen kann, was man in letzter Zeit alles Schönes an Samples verkostet hatte. :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    tangtang gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,018Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin Martin und herzlich willkommen bei den feinen Geistern


    Malzige Grüße von Volme und Verse :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.