Eine Frage zu PX-Fässern

  • toerbi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.09.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:toerbis SammlungBewertungen: 4

    Hallo,


    vielleicht kann man mir ja mal bei einer Verständnisfrage zum Thema Reifung/Nachreifung in Pedro Ximénez -Fässern helfen.

    Wenn bei Whiskys von Reifung in PX-Fässern die Rede ist, ist immer der Sherry gemeint. Ich habe ja verstanden das diese "Sherry-"Art mit Süßweinen der Rebsorte Pedro Ximénez quasi nachgesüßt wird. Unser geliebter Whisky reift dann in den Fässern nach und wir haben die Sherrynote bzw die Aromen die dadurch entstehen - so weit so klar. Gibt es aber auch - ich nenne sie mal "normale" PX Weine, also kein wie auch immer gearteter Sherryeinfluß, z.b. einfach ein Süßwein aus der PX-Traube, der nicht aufgesprittet wird. Wenn ich das richtig gelesen haben dann gibt es die. Wenn nun solch ein Fass für die Whiskynachreifung hergenommen würde, wären dann doch wohl andere Aromen, da der Sherryeinfluss fehlt. Würde man dann unterscheiden zwischen PX-Sherryfass-reifung und PX-Fassreifung? Wenn ja dann die nächste Frage - gibt es solche Whiskys schon ud werden solche Unterschiede gemacht, oder haben wir wenn wir PX in Verbindung mit Whisky lesen immer den Sherry vor uns? Fragen über Fragen ;-)

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    toerbi schrieb:
    Ich habe ja verstanden das diese "Sherry-"Art mit Süßweinen der Rebsorte Pedro Ximénez quasi nachgesüßt wird. Unser geliebter Whisky reift dann in den Fässern nach und wir haben die Sherrynote bzw die Aromen die dadurch entstehen - so weit so klar.  Wenn ich das richtig gelesen haben dann gibt es die. Wenn nun solch ein Fass für die Whiskynachreifung hergenommen würde, wären dann doch wohl andere Aromen, da der Sherryeinfluss fehlt. Würde man dann unterscheiden zwischen PX-Sherryfass-reifung und PX-Fassreifung? Wenn ja dann die nächste Frage - gibt es solche Whiskys schon ud werden solche Unterschiede gemacht, oder haben wir wenn wir PX in Verbindung mit Whisky lesen immer den Sherry vor uns? Fragen über Fragen ;-)

    Ein bisschen klingt das nach einem Missverständnis. Sherry IST ein aufgespritteter Wein, im Falle des PX ein Süßwein aus der Rebsorte PX. Der wird also nicht nachgesüßt mit Süßwein, sondern er ist selbst ein süßer Wein, der aufgesprittet und nach dem Solera-Verfahren gereift wird.

    Sherry bezeichnet dabei übrigens streng genommen nur die Herkunft aus dem sogenannten "Sherrydreieck". Wird ein PX-Süßwein nach gleicher Methode außerhalb der streng begrenzten Region produziert, darf er nicht Sherry heißen.


    Ansonsten hast Du Recht. Es gibt trockene Weißweine aus der PX-Rebe (wenn auch nicht viele). Und deren Fässer würde man dann wohl als PX-Fässer, nicht aber als Sherry-Fässer bezeichnen können. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört in Bezug auf Whisky. Vermutlich, weil der größte Teil der PX-Weine schlicht im Sherry landet und nicht als regulärer Weißwein ausgebaut wird ... oder weil es irreführend wäre und dann einfach als "Weissweinfass" bezeichnet wird ?




    GaspodeJdHniskat3 gefällt das
  • stollimaus User stollimaus Dabei seit: 06.02.2011Beiträge: 157Flaschensammlung:stollimaus SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Mai 2020 um 19:56
    Optionen

    Hallo toerbi!


    Da haust Du noch ein bissel was durcheinander!

    Pedro Ximenes ist eine Trauben-Sorte, welche vordergründig in Andalusien angebaut wird.

    Diese Trauben werden dann vollreif geerntet und auf Matten in der Sonne solang getrocknet,

    bis sie fast zur rosine geworden sind. Dadurch erhöht sich der Zuckergehalt nochmals enorm.

    (Asoleo Verfahren)

    Der daraus gewonnene Most wird vergährt und dann auf ca. 15-17% aufgespritet.

    Zum Sherry wird er durch Reifung im Solera Verfahren über 3 bis 30 Jahre oder sogar noch länger.

    Ein PX Sherry ist also 100% aus PX Trauben und nicht nachträglich gesüßt. Das was Du meinst, ist ein Cream Sherry, Amoroso oder Medium Sweet / Golden Sherry. Bei denen wird einem Oloroso oder Amontillado etwas PX zugesetzt.

    Soweit ich weiß, gibt es keinen Wein aus PX Trauben, der nicht aufgesprittet wurde und somit kein Sherry, sondern ein normaler Wein wäre. Die Traube eignet sich halt eigentlich nur für die besondere Art der Sherry Herstellung.

    Du kannst also davon ausgehen, dass selbst dann, wenn nur PX Cask und nicht PX Sherry Cask auf Deinem Whisky steht, ein PX Sherry Wein gemeint ist.

    Und zu 99,x% sind seit Jahrzehnten alle Sherry-Fässer, die in der Whiskyindustrie verwendet werden,

    seasoned Sherry Casks. Das heisst, die Fässer werden nach Vorgaben der Destillen extra für die Whiskyproduktion hergestellt und nach Wunsch und Geldbeutel für eine kürzere oder längere Zeit mit einem jungen oder etwas älteren Sherry nach Wahl befüllt, der hinterher für die Essigproduktion weiter verwendet wird.

    Die enorme Süße durch das Asoleo Verfahren ist also die Besonderheit am PX! Ähnlich in der Herstellung ist Moscatel und Madeira.

    Wenn Du Dich etwas in das Thema Sherry einlesen möchtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen:


    https://www.sherry.wine/de/wines/vino-dulce-natural/pedro-ximenez


    Das Thema seasoned Cask wird hier gut erklärt:


    https://www.youtube.com/watch?v=fHYLQ2FBTG0


    VG

    stollimaus

  • toerbi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.09.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:toerbis SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    @kdurro Besten Dank für die Antwort. Ich meinte mit dem Aufsüßen das einige Olorosos und auch Amantillado-Sherrys mit PX wohl nachträglich süßer gemacht werden.

  • toerbi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.09.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:toerbis SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    @stollimaus Auch Dir besten Dank - ich hab mich da unständlich ausgedrückt mit dem Nachsüßen, ich meinte die schon von dir beschriebenen Cream Sherys und Konsorten ;-) Das der "normale PX Sherry zu 100% aus den PX trauben stammt und aufgesprittet wurde weiß ich, was ich nur nicht glaube ist, das es keinen "nicht aufgespritteten Weißwein aus PX gibt, das war dann mehr die Frage. Jedenfalls nochmals Danke für die gute Erklärung

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.