[BUS-Reise beendet]:Single Malt-Fassstärken aus dem Bourbonfass über 6 Jahre

«1345678926
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Oktober 2020 um 07:10

    Maltzeit,


    Aus Spass an der Sache, und um meinen/unseren Horizont auf diesem Gebiet

    zu erweitern, würde ich gerne einen Bus auf die Reise schicken:


    Ein Bus für Single Malts  >50% Vol. Alk.oder Cask Strength,

    die NUR im Bourbonfass gereift sind mit Altersangabe ab 6 Jahren.

    Um Verwirrungen zu vermeiden haben wir uns was die Reifung angeht so geeinigt:

    -Es muss nicht explizit FirstFill Bourbon sein. Aber nur "Hogshead" als Angabe haben wir ausgeschlossen. Sobald es im "EX-Bourbon-Fass" lag u in Fassstärke bzw 50% hat, darf es mit. Natürlich sind die FirstFillBourbonFässer das Optimum.



    - Es reisen 8 mal 2cl Samples als Maxibrief  PRIO von Teilnehmer zu Teilnehmer


    - Herkunftsland ist egal


    - 2  werden blind mitfahren, als Busfahrer und Co-Pilot.


    -  Jeder darf bis zu 4  Samples austauschen und muss für entsprechenden Ersatz sorgen, wer einen blinden Passagier entnimmt, sollte auch wieder einen einsteigen lassen.


    - Die Passagierliste bleibt geheim damit es spannend bleibt. Hier werden nur die Aussteiger dokumentiert


    - Wer selbst keine 2cl Flaschen hat darf gerne den Whisky schnell trinken oder umfüllen, das Samplefläschen gut spülen (auskochen) und wiederverwenden.


    - Es soll kein Whisky doppelt reisen, bereits entnommene Whisky dürfen aber gerne später wiedermal zusteigen

    - Im Bus ist eine Liste zur Dokumentation der Ein- und Aussteiger


    - Notes der entnommenen Samples sind hier im Thread sehr gerne gesehen! Notespflicht besteht nur für die blinden Passagiere, die dann hier vom Zusteiger aufgelöst werden!


    - Im Bus sind nur Whisky die, dem der sie reintut, auch schmecken, bitte keine Entsorgung unbeliebter Whiskys


    - Das Porto zahlt jeweils der Versender. Start ist bei mir, der letzte der Liste schickt den Bus dann wieder zu mir (Endstation)


    Ich würde mich über viele Teilnehmer freuen!



    Die aktuelle (letzte gefundene Liste im Thread):

    1.Torfkind Ankunft: ------- Abfahrt:21.07.2020
    2. kdurro
    3. Hubertus
    4. korhorry
    5. Paulsen

    6. :arrow:Logox2 - Ankunft: 20.08.2020 - Abfahrt (geplant): 24.08.2020
    7. MacGyver
    8. Stef_D
    9. Issie
    10. anamelessghoul
    11. Kantenmechaniker
    12. Butze83
    13. Vallado - Ankunft nach 01.09.
    14. JdH
    15.

    ...
    Endstation: Torfkind
















    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    Ed_RadourGaspode2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juni 2020 um 10:03
    Optionen

    Hey, im Grunde eine schöne Idee - genau mein Beuteschema. Trotzdem wird es für mich schwer, da mitzumachen, die Kriterien schränken schon ziemlich ein ... Ich will das gar nicht zerreden. Auch wenn es gleich so klingen wird! Entschuldige bitte und danke für die Idee schon mal :smile:


    Viele Brennereien selbst haben zwar gute Ex-Bourbon-Malts im Sortiment, aber dann meist mit 46-48%. (die dünneren zählen wir mal nicht mit) Sie haben auch CS im Sortiment, aber dann ohne Alter und/oder als Vatting verschiedener Fässer. Ich müsste schon einige Destillen durchgehen, bis mir ein regelmäßig erhältlicher OA-Whisky einfällt, der alle Kriterien erfüllt (und den ich auch kaufen kann und will - überteuerte OA-Einzelfässer mal ausgenommen. Wobei die ja sowieso meist nicht rein ExBC sind).


    Also zielst Du in erster Linie auf UA-Einzelfassabfüllungen und kleine Batches. So etwas kaufe ich gern, aber das zweistellige Alter schränkt hier ein. Gute Fässer werden inzwischen oft schon mit 8, 9 Jahren abgefüllt - aus Sicht der Abfüller, weil sie sonst zu teuer werden und die Menge des verfügbaren Schnapses weiter sinkt.


    Single Malt ist, wenn man genau hinschaut, auch ein harter Cut. Für Teaspooned Malts, blended Malts und Single Grain zB.


    Und wenn man es ganz genau nimmt, Fassstärke ist in 90% kein überprüfbares Kriterium. Die wenigsten schreiben es auf die Flasche, aus gutem Grund. Wenn Dein Whisky mit 11yo noch 61% hatte und Du verkaufst ihn mit 56,3%, wird sich niemand beschweren, aber Du hast ein paar Flaschen mehr ... Und dann gibt es natürlich auch CS unterhalb von 50%.


    Also kurz gesagt: Ich fürchte, wenn selbst ich, der wirklich auf goldgelben und auch mal jungen Whisky steht, zu keinem Zeitpunkt 4 Flaschen offen hätte, die in die Kriterien passen, wird es insgesamt nicht genug Leute geben, die da mitmachen können. Daher würde ich weichere Bedingungen vorschlagen, zB Malts/Grains mit Altersangabe, ExBc-Reifung, UCF :smile: Dann bin ich gerne dabei, wenn auch nicht gerne direkt als N°2 :smile: und wenn es nach mir geht auch nicht mehr in diesem Monat :smile:


  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro ja für verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen. Mir ist nur aufgefallen das dieses Thema iwie ganz vernachlässigt wird. Aber spannend ist. Werde das ganze heute Abend überarbeiten u deinen Vorschlag mit der Altersangabe mit aufnehmen. Danke. 

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    kdurro gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,664Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Torfkind Ich hätte beispielsweise im Moment auch nur eine Flasche offen, die alle Kriterien erfüllt. Von daher erscheint es mir auch sinnvoll, eines der Kriterien zu streichen, damit hier genug Mitstreiter zusammenkommen. 

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Generell Interesse habe ich hier auch dran.

    Mir geht es wie @Hastur und hätte hier aktuell auch nur eine Flasche offen, die die aktuellen Kriterien erfüllt.

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,140Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    da dies meine bevorzugte Fassreifung ist, hätte ich schon genügend offen. Jetzt nur die Frage ob explizit Bourbon/Bourbon XXX drauf stehen muss oder auch z.B. Hogshead/Refill Hogshead reicht?

    Ed_Radour gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe es jetzt mal bissl geändert. ReFill Bourbon Fässer würde ich gerne ausgrenzen. Aber wie wir den Bus gestalten liegt an uns allen. Hätte nicht gedacht das das Interesse nach so kurzer Zeit "so gross" ist. Aber ja ist schon besser so :-D


    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    Torfkind schrieb:

    Maltzeit,


    Aus Spass an der Sache, und um meinen/unseren Horizont auf diesem Gebiet

    zu erweitern, würde ich gerne einen Bus auf die Reise schicken:


    Ein Bus für Single Malts in Fassstärke ausschliesslich, die im Bourbonfass gereift sind 10 Jahre oder älter.


    - Es müssen Single Malt oder Blended Malts mit Altersangabe sein


    - Es reisen 8 mal 2cl Samples als Maxibrief  PRIO von Teilnehmer zu Teilnehmer


    - Herkuftsland ist egal


    - 2 Passagiere werden blind reisen


    -  Jeder darf bis zu 4  Samples austauschen und muss für entsprechenden Ersatz sorgen, wer einen blinden Passagier entnimmt, sollte auch wieder einen einsteigen lassen.


    - Die Passagierliste bleibt geheim damit es spannend bleibt. Hier werden nur die Aussteiger dokumentiert


    - Wer selbst keine 2cl Flaschen hat darf gerne den Whisky schnell trinken oder umfüllen, das Samplefläschen gut spülen (auskochen) und wiederverwenden.


    - Es soll kein Whisky doppelt reisen, bereits entnommene Whisky dürfen aber gerne später wiedermal zusteigen

    - Im Bus ist eine Liste zur Dokumentation der Ein- und Aussteiger


    - Notes der entnommenen Samples sind hier im Thread sehr gerne gesehen! Notespflicht besteht nur für die blinden Passagiere, die dann hier vom Zusteiger aufgelöst werden!


    - Im Bus sind nur Whisky die, dem der sie reintut, auch schmecken, bitte keine Entsorgung unbeliebter Whiskys


    - Das Porto zahlt jeweils der Versender. Start ist bei mir, der letzte der Liste schickt den Bus dann wieder zu mir (Endstation)


    Ich würde mich über viele Teilnehmer freuen!


    Tragt euch wenn ihr wollt einfach in die Liste (bei Bedarf gerne auch mehr Teilnehmer):


    1.Torfkind

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    Endstation: Torfkind.












    @Torfkind 


    Ich finde die Idee und Deine Kriterien gut, gerade auch CS und 10y +. Da wäre ich wohl dabei.

    Man muss ja auch nicht unbedingt genügend geöffnete Großflaschen haben, bei 2cl reichen ja auch entsprechende 5 / 10cl Samples.



    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ed_Radour Im gleichen Moment wie dein Eintrag hab ich die Regeln auf Anregung der Interessenten hier verändert. Wärst du trotzdem dabei?

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    Torfkind schrieb:

    @Ed_Radour Im gleichen Moment wie dein Eintrag hab ich die Regeln auf Anregung der Interessenten hier verändert. Wärst du trotzdem dabei?

    @Torfkind 

     

    Ich schaue mal wie es sich entwickelt, ggf bekommst du ja auch so genug Teilnehmer. 


    Denn ganz ehrlich, gerade bei Ex BC gibt es wirklich einiges über 10y +, was auch preislich im Rahmen bleibt, da bräuchte ich echt nix darunter. 

    Refill BC würde ich persönlich nicht ausgrenzen (habe ich gerade erst gelesen), da gibts schöne Sachen. 


    Aber mach mal wie du meinst und wie es die Mehrheit anspricht. Da wohl die meisten schwer auf Farbe (also Sherry) stehen, musst du eh Werbung machen... :mrgreen:



    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    DocF gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ed_Radour Ja schauen wir mal wie es sich entwickelt. Prinzipiell wäre mir die 10 Jahre Variante auch lieber. Aber gar kein Bus ist auch nix :-D Wir werden sehen.

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.