[BUS-Reise beendet]:Single Malt-Fassstärken aus dem Bourbonfass über 6 Jahre

135678926
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Juli 2020 um 10:36
    Optionen

    Sag doch einfach, der „Busfahrer“ und sein Co-Pilot dürfen  nicht blind sein und muss 1st fill Bourbon sein.


    Sprich, 2 der 8 Samples müssen 1st fill sein, was nicht heißt dass die anderen 6 es nicht sein dürfen....


    aber dann wird’s wieder komplizierter...


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn ich gegen so zeug in real life bin: Wie wäre es, wenn der Bus ein erste Klasse Abteil u ein zweite Klasse Abteil hätte? Aber die Idee mit dem blinden Busfahrer is echt lustig. :biggrin:

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Torfkind schrieb:

    Ich sammel hier auch fleissig Kandidaten:smile:Wobei die Kriterien noch nicht ganz fest sind. Denke nur explizit first fill Bourbon macht die Auswahl echt schwer. Aber wäre geil. Vllt einen alternativen Minibus:biggrin:

    Ich würde sagen wir behalten über 6 Jahre. Und Bourbon cask. Und natürlich Cask strength. Oder wie seht ihr anderen das? 


    Mir geht's wie Korhorry, bei 1st Fill CS würde mir spontan gar keiner einfallen, weder Großflasche noch Sample...


    Bei "Bourbon Cask" wäre ich dabei!


    Nachfrage: "Cask strength" oder "Cask strength >50%"? Ich habe nämlich ein paar CS mit weniger als 50 Umdrehungen...


    Das mit den Abteilen kann man zwar machen, aber was bringt das? Wäre nicht einfacher, jeder gibt, was er kann & will? Gerade bei älteren Whiskys empfinde ich 1st Fill als weniger wichtig und manchmal sogar nachteilig...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    KorhorryIssieDocF3 gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Ja mit den Abteilen hast du wirklich recht, hab mir das nur iwie so bildlich lustig vorgestellt *ComicHirnAn* :-D. Denke wenn CS unter 50% ist gilt es auch.


    Wenn die Kriterien  also ab 6 und Bourbon Fass, nicht explizit First Fill,aber Fassstärke  sind, könnte ich den Bus zeitnah besetzen und auf die Reise schicken :-) ,unabhängig von der Teilnehmeranzahl, in der Hoffnung es finden sich noch welche die unterwegs mit auf die Reise wollen.


    Oder wie seht ihr das?





    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    KorhorryVallado2 gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @Torfkind super Idee, ich würde mitmachen, mich für einen reinen ex-Bourbon Bus aussprechen. x>10 oder x>6 Jahre widerspricht doch eigentlich deinem Anliegen, seine Horizont zu erweitern. Auch wenn massig junges auf den Markt geschmissen wird, so ist doch auch der ein oder andere 5-8yo tiptop. 

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
    kdurro gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Paulsen Ja steig gerne mit ein. :-)

    Wie meinst du das mit dem widersprechen?

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen


    Torfkind schrieb:

    Maltzeit,


    Aus Spass an der Sache, und um meinen/unseren Horizont auf diesem Gebiet

    zu erweitern, würde ich gerne einen Bus auf die Reise schicken:


    […]


    diesen Horizont meinte ich, den ich als Genuss-Horizont im Allgemeinen verstehe. Wenn es die Einschränkungen von rein +6 ex-Bourbon fassstark gibt, wäre die Auswahl stark begrenzt. Und beim letzten Bus war für mich gerade der Sinn, vorher nichts zu wissen. So zeigte sich zB der Ben Nevis 10yo OA CS Batch 1 für mich als totalen Reinfall :biggrin: 


    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Paulsen OK. Jetzt verstehe ich wie du meinst. Ich denke egal wie wir es machen es wäre definitiv eine Horizont erweiterung für mich. Den die meisten Whiskies die ich bisher getrunken habe waren irgendwelche anderen Reifungen/Nachreifungen, ausser die Raucherfraktion. Wobei da der Laphi CS bisher jedesmal echt als andere als ein Reinfall war. Ganz anders wie du es mit  Ben Nevis erlebt hast. Wie auch immer ich hab Lust auf diesen Bus :-D

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @Torfkind dito. Letzter Bus war ja schon spannend, dieser sicher auch und die Idee der reinen ex-bourbon Reifung finde ich toll

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Also bisher bin ich noch nicht durchgestiegen, warum das ganz Bus heißt bzw. wie das entstanden ist :cool: Es gibt hier ja offensichtlich mehrere Busse die hier so unterwegs sind...

    Aber mir gefällt es und ich bin dabei ;-)

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.