Bushmills 16 Three Wood wieder verfügbar ..

  • Micky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2020Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo liebe Leute,


    ich bin Micha, und schon lange Whiskey-Fan. Irgendwann, als das Ganze hier noch The Whisky Store hieß, habe ich mal einen Whiskey des Monats vorgestellt bekommen, den Bushmills 16 Three Wood.

    Den bestellte ich mir und war von Anfang an begeistert.


    Damals habe ich die Flasche um die 40 Euro bekommen (Kann das so um die 2010er-Jahre gewesen sein?). Und dann, 2015 war er plötzlich kaum noch zu bekommen .. noch vor einigen Monaten kosten seltene Restbestände in den Shops manchmal bis zu 120 Euro.


    Und gestern erhielt ich den Tipp: Er ist wieder da. Zwar nicht mehr für 40, aber auch nicht für 120, sondern jetzt für um die 70 Euro.


    Hat da jemand Hintergrundinformationen zu?
    Seit wann gibt es den Bushmills 16 wieder?


    LG
    Micha

    Getaggt:
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2020 um 15:37
    Optionen

    @Micky Herzlich willkommen im Forum.


    Der Bushmills 16 ist neu aufgelegt worden, nachdem er tatsächlich erstmal für Jahre weg war. Seit letztem Jahr ist er wieder da. Ende 2018 wurde er, obwohl noch gar nicht verfügbar, sogar als Irlands Whiskey des Jahres ausgezeichnet. Nachzulesen im damaligen Whisky-Botschafter.


    Der neue 16er ist eine der Abfüllungen, die leider nicht mehr an die alte Qualität anknüpfen können. Dafür ist er teurer geworden :mrgreen:


    Trotzdem ist das ein leckerer Whiskey. Ich habe eine Flasche offen, falls du ein sample bestellen möchtest.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Micky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2020Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juni 2020 um 18:39
    Optionen

    Hi @DerDennis


    Vielen Dank für Dein Willkommen. :-)


    Und vielen Dank auch, für Dein Sample-Angebot, aber seit heute Morgen bin ich auch wieder stolzer Besitzer eines Fläschchens Bushmills 16 - als ich sah, dass der wieder verfügbar und auch bezahlbar ist, habe ich mir sofort eine Flasche bestellt (für 70 Euro plus Versand).


    Und nun wartet sie auf Öffnung, das wird dann morgen soweit sein, wenn lieber Besuch zu uns kommt.


    Bin sehr gespannt, hoffentlich weicht er nicht zuuuu weit vom good old Bushmills 16 ab .. das wäre schade.


    Lohnt sich in diesem Zusammenhang auch ein Blick auf den 21er? Sind die in irgendeiner Form vergleichbar? Sorry, bin da nicht soooo der Fachmann ;-)


    Ich trinke halt, was mir schmeckt.


    LG
    Micha


    DerDennis gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Micky Ich weiß gar nicht, ob der 21er sich groß verändert hat. Ich habe irgendwo ein sample von der 2014er Abfüllung...


    Der ist mir persönlich viel zu teuer. Und außerdem bin ich der Meinung, dass sowohl dem 16er, als auch dem 21er ein paar Prozent mehr Alkohol extrem gut täten. Aber dieses Problem haben auch andere Standards.


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Micky gefällt das
  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 677Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    Willkommen im Forum @Micky !

    Die Malzigkeit bei Bushmills hat mir immer gut gefallen. Leider wird gefärbt und nur mit 40% abgefüllt.


    Den Bushmills 16y habe ich 2014 noch für 34€ bekommen (Abfüllung aus 2013). Den 21y 2015 für 92€ (auch Batch 2013). Mir hat damals der 16y besser gefallen, da er mehr Würze und dunkle Früchte hatte. Das muss über aktuelle Batches aber nichts aussagen.


    Hoffentlich gefällt dir auch der neue 16y. Schau mal, ob du auch wieder die roten Johannisbeeren findest. :mrgreen: Die sind mir bei meiner Flasche und auch beim Probieren in einem Pub deutlich aufgefallen.


    Vielleicht probierts du vom 21y zunächst ein Sample und entscheidest dann, ob du dir die Großflasche holst.

    Micky gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @Micky Herzlich willkommen!


    Ich hatte kürzlich zur gleichen Zeit sowohl ein Sample vom 16yo und vom 21yo, leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Jahr die jeweils waren. Der 21yo war in meinen Augen von der Grundcharakteristik gleich, legt aber in puncto Intensität und Komplexität noch eine Schippe drauf.


    ... Wenn man das aber in Bezug zu dem Preisaufschlag zu 16yo (der ja auch schon nicht billig ist) setzt, ist es aber doch nur ein Schippchen. Mir wäre es das nicht wert. Aber letzten Endes ist natürlich auch die Frage, wie sehr es einen im Portemonnaie schmerzt :wink:


    Du wirst also vermutlich um das schon erwähnte Sample nicht herum kommen :wink:


    VG, SC

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    Micky gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Micky 


    Bei einem Besuch in Irland letztes Jahr waren wir auf einem Whiskytasting. Das war schön organisiert und nach getaner Arbeit wurde noch etwas gefachsimpelt. Ich hatte den Chef gefragt, was denn nun sein Lieblingswhisk(e)y sein und er meinte ohne zu zögern ein Bushmills 16.


    Der steht schon lange auf meiner Wunschliste und irgendwann schlage ich zu...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Micky gefällt das
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Schön dass der wieder da ist...und bei 70 Euro kann man da mitgehen... ist er wert....die 1608 400th Anniversery Edition in der Box mit rotem Stoff ausgeschlagen war dazumal auch ein absolut leckeres Tröpfchen..

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    , letzte Änderung 2. August 2020 um 01:33
    Optionen


    Heiko-S- schrieb:

    Schön dass der wieder da ist...und bei 70 Euro kann man da mitgehen... ist er wert....die 1608 400th Anniversery Edition in der Box mit rotem Stoff ausgeschlagen war dazumal auch ein absolut leckeres Tröpfchen..

    @Heiko-S- 


    Den sehe ich sogar für 63€.


    Viele der Onlineshops müssen jetzt ihre Preise anpassen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Gibt es den endlich mit mehr Prozent? 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider, leider nicht.Dabei könnte er die wirklich vertragen.Ein schöner Malt, nur eben ein wenig wässrig :smile: Aber vielleicht ist unsereins schon zu abgestumpft :wink:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    DerDennis gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.