Unvergorenes Malz

  • Pronnasgachceò
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,720Bewertungen: 0

    Ich liebe ja die Produkte ab der Malzgärung, sei es das Bier oder der Whisky, aber auch das unvergorene Malz schmeckt mir sowohl pur als auch als Brotaufstich ganz gut. 


    Selber hergestellt hab ich das schonmal aus Weizenkeimlingen, diese durch Saftpresse, den weissen Saft dann mindestens 24 h bei niedriger Temperatur in einem italienischen Kupferkessel mit langsamem Elektrorührer

    (Für Polenta eigentlich) und nach Zugabe von Mehl gerührt, bis die Farbe dunkelbraun ist. 


    Ein altes Rezept, welches im vorderen Orient bis nach Zentealasien traditionell zu Frühlingsbeginn am 21.3 hergestellt wird. 

    Sehr süß. Und halt malzig. War früher schwerer als heute wo es hiess 24 bis 48 h rühren, Tag und  Nacht, Feuer halten, nicht zu heiss, sonst Verkohlungsaromen usw.


    Letzten Herbst in einem Bazar in Tehran die Auslage dieses Ladens fotografiert, der das Malz das ganze Jahr herstellt und anbietet und der in der Präcoronazeit auch tiefgefrorenes nach Onlinebestellung zb nach Kanada schickte.


    image

    image


    Da ich leider leider noch nie in Schottland war, 

    Hat von euch dort schonmal jemand Ähnliches aus Gerstenmalz dort gesehen?

    image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Pronnasgachceò 


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal bei Yamazaki zu Besuch war. Man geht vom Bahnhof nur ein kurzes Stück zur Destillerie und kann sofort diesen malzigen Geruch wahrnehmen. 


    Einladend!


    https://www.whisky.de/forum/discussion/24611/yamazaki-distillery-tour-2016/p1

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Pronnasgachceò gefällt das
  • Pronnasgachceò
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,720Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Pronnasgachceò 


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal bei Yamazaki zu Besuch war. Man geht vom Bahnhof nur ein kurzes Stück zur Destillerie und kann sofort diesen malzigen Geruch wahrnehmen. 


    Einladend!


    https://www.whisky.de/forum/discussion/24611/yamazaki-distillery-tour-2016/p1


    @maltaholic Habs leider nicht geschafft, aber sollte ich mal wieder den Weg nach Kyoto finden, stehen Yamazaki (und auf jeden Fall nochmal Uji) ganz weit oben auf der Liste.


    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.