Baker's Single Barrel

  • The_Bourbon_Diaries
    Themenersteller
    User The_Bourbon_Diaries
    Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juli 2020 um 14:35

    Ende 2019 vollzog sich der Baker's-Wandel vom Small Batch zum Single Barrel.
    Die Rahmendaten sind ähnlich geblieben. Nach wie vor 53,5% und immernoch eine 7 auf dem Etikett... dies ist allerdings das Mindestalter, und dank Einzelfassabfülling ist eine genaue Angabe möglich.

    Wir haben zwei verkostet: 8 Jahre, 3 Monate sowie 8 Jahre, 6 Monate alt. Die Spanne liegt wohl zwischen 7 und etwas mehr als 9 Jahren.


    image


    Seriennummer 000288620 - Warehouse CL-Z - 8 Jahre und 3 Monate

    Noch bevor der Whiskey ins Glas kommt fällt auf: Deutlich heller als die beiden anderen! Der Unterschied ist jedenfalls größer, als man denken würde bei lediglich 3 Monaten Altersunterschied. Spannend, spannend...
    Nase: Vanille, Orange, etwas Eiche... Gewürz mit nussigen Röstaromen. Durchaus komplex, doch auch weniger intensiv und tief als man es vom alten Baker's in Erinnerung hat - Auch ein Parallelvergleich bestätigt dies.
    Mund: Fruchtnoten, etwas Vanille, etwas Eiche, Nüsse. Dem alten Baker's durchaus ähnlich, aber süßer und weniger tief.
    Abgang: Lang, warm und eher süß.

    Weiter geht's mit dem 3 Monate älteren...

    Seriennummer 000186128 - Warehouse CL-D - 8 Jahre und 6 Monate

    Nase: Glühweingewürzmischung, fruchtig mit Orange und Kirsche, etwas Eiche und Leder. Dunkle Vanille. Über allem liegt ein zarter Anklang von floraren, grasig-minzigen Noten. Sehr tief und kräftig!
    Mund: Es geht kräftig weiter! Rote Früchte, die in roten Tee übergehen... auch hier die Gewürzmischung mit gerösteten Nüssen dabei. Leder und Eiche ebenfalls. Kräftiger und voller als der alte Baker's.
    Abgang: Lang, warm, intensiv, würzig und süß.

    Was sich optisch schon angekündigt hat, hat sich sowohl in Nase als auch auf dem Gaumen bestätigt. Trotz einer Ähnlichkeit der Grundnoten sind die Unterschiede gravierend - Gerade zwischen den beiden Single Barrels. Man muss sich wohl - ganz Single Barrel-typisch - auf größere Schwankungen einstellen. Wir sind gespannt was sich da noch so zeigen wird in Zukunft.

    Wer mag, kann sich den Vergleich noch etwas ausführlicher ansehen, bei uns auf YouTube. :smile:

    Hatte jemand hier schonmal einen oder mehrere Baker's Single Barrels? Wenn ja, wir fielen eure Erfahrungen so aus?


    HasturBourbone2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.