Blindes_Sommer_Blitzwichteln

17891113141521
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 22. August 2020 um 21:37
    Optionen

    @TiRi Na der Einstand ist doch schonmal ganz vielversprechend, bei den meisten Punkten warst Du auch auf der richtigen Spur. Und wenn Du die Destille erraten hättest, dann hätte ich mir einen Hut gekauft, um ihn zu ziehen. Die gibt's nämlich noch nicht sooo lange und hat bisher nur wenig "ältere" Abfüllungen rausgebracht. Also, was haben wir...?:


    • 12 Jahre, evtl. auch ein wenig jünger
      Er ist wohl noch ein wenig jüngerer als Du vermutest, wirkt auf mich aber auch reifer, als er tatsächlich ist. Wir haben hier einen 5 Jahre alten Single Malt
    • 43%
      Bei der Blind Guardian Battle wärest Du in jedem Fall "in den Punkten"; der Malt hat 46.0 % Trinkstärke.
    • Rotwein-Finish
      Weinfinish lag ja nahe, und "Wein" ist ja ein breites Fach :lol: Ich finde Geruch und Geschmack charakteristisch für die Fassvorbelegung, was aber daran liegt, dass das nicht gerade mein Favorit ist :mrgreen: Es handelt sich um eine ex-Bourbon Barrel Reifung mit Port Cask Finish
    • Brennerei? - Leider komplett ahnungslos.
      Das ist in diesem Fall mehr als zu entschuldigen. Der Dram stammt von der jungen Highland-Destille Wolfburn


    Du hattest einen Wolfburn No. 155 (WID:148064) im Glas. Eine sehr vielversprechende Abfüllung, ich bin gespannt auf die ersten Releases mit zweistelligem Alter... Diese hier hat in der Base bei 38 Bewertungen einen Score von 83.56, was ich durchaus für noch angemessen halte.


    Es freut mich, dass ich Dich damit nicht "verschreckt" habe (mit Blick auf deine Basesammlung bin ich davon aber auch nicht ausgegangen :wink:) und Dich vielleicht sogar auf eine neue Destille aufmerksam gemacht habe (?)


    Nachtrag: Ein unkomplizierter, fruchtig-leichter Sommerdram, wie ich finde, und daher optimal passend als "Sommerwichtel" :biggrin: Zur weiteren Degustation rege ich im Übrigen an, zunächst den Sonnenschirm aufzuspannen, ehe Du Dich in die Badeklamotten wirfst :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. August 2020 um 22:14
    Optionen

    @Vallado 

    Ah, sehr schön! Da war meine Analyse doch besser als befürchtet, wenn auch noch mit reichlich Luft nach oben :redface:


    Ne, einen Wolfburn hatte ich tatsächlich noch nicht im Glas - Nicht, dass das was geändert hätte. Ich bin bisher noch weit davon entfernt, einzelne Brennereicharaktere so wirklich fassen zu können.


    Wolfburn ist im Forum bisher ja tatsächlich nicht allzu präsent. Wenn hier mal einer aufploppt, habe ich die Meinungen aber grundsätzlich recht positiv in Erinnerung. Sollte man definitiv im Sender behalten.


    Sehr tolle Horizonterweiterung in jedem Fall! Vielen Dank nochmal und ich freue mich schon auf Badehose und Sonnenschirm :smile:


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,737Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Zeit,  dem Kollegen Alex Alves (wer ist denn der Namenspate?) von @kdurro  auf den Zahn zu fühlen.


    Kein gutes Wortspiel,  ist es doch noch keine 3 Tage her, dass sie mir das Zahnfleisch mit 6 Stichen... Lassen wir das.


    Alex A. riecht sehr fruchtig,  sehr intensiv nach Honig und Wachs und wird von mir nach der ersten Nase gleich in Richtung First Fill Bourbon einsortiert. Vanille, Sägespäne, gelbe Früchte,  scheint zu passen. 


    Im Mund etwas säuerlicher als in der Nase schmecke ich Lemongras, Zitronenkuchen, unreifen Pfirsich, Wildhonig, Minzbeere, Mentholkaugummi, Sellerie, Bienenwachs, Vanillepudding mit roten Johannisbeeren,  die noch 2 Wochen am Strauch vertragen hätten, Schnittlauch. 


    Der gefällt mir sehr gut.


    Ich tippe auf ein First Fill Bourbonfass aus der Speyside mit 46 Volumenprozenten und einem mittleren Alter von 14 bis 16 Jahren. Welche Brennerei könnte hinter den mentholigen und gemüsigen Geschmacksnoten stecken? 

    Benrinnes?


    Was hatte ich wirklich im Glas?



  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. August 2020 um 00:32
    Optionen

    @Hastur 


    Danke für die schönen Notes am Samstagabend :smile: Alex Alves war ein brasilianischer Fussballer in Diensten von Hertha BSC, inzwischen leider viel zu jung verstorben. Legendär sein Tor vom Anstoßpunkt gegen den 1. FC Köln. Definitiv eine "Berliner Persönlichkeit", was man von dem Whisky nicht unbedingt sagen kann. Der kommt eher aus Schottland.


    Freut mich sehr, dass Dir der Schnaps geschmeckt hat. Weil der hier auch einen ziemlich starken Eindruck hinterlassen hat, wir fanden: Der liefert deutlich mehr, als man erwartet hätte. Ist irgendwie eine dieser typischen "könnte man mal" Flaschen, die man dann doch meistens nicht mitnimmt. Auch, weil es im Grunde ein Standard ist. Aber nicht nur deshalb. Ich finde Deine Notes sehr passend und finde vieles wieder, diese seltsame Mischung aus sehr markanter Fruchtigkeit, Honigsüße, aber auch sauren und sonstigen Noten. Die kann an einem schlechten Tag mal gar nicht gehen, an einem guten Tag aber auch deutlich teurere Whiskys in den Schatten stellen.


    Dein Tipp ist insofern absolut nachvollziehbar, wäre aber im Battle äußerst verheerend gewesen. Der Whisky kommt nicht aus der Speyside, sondern aus Campbeltown. Er stammt nicht aus 1st Fill Bourbon Barrels,sondern aus "re-charred-oak-barrels", denke von denen werden wir in Zukunft mehr sehen. Abgefüllt wurde der Whisky als NAS mit 51,5%. Es handelt sich um den Glen Scotia Victoriana, bei der WID habe ich mich aus Faulheit auf 62938 geeinigt - gibt offenbar mehrere Batches - oder einfach mehrere Einträge?




  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,737Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro Ah, ein Glen Scotia. Immer noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. 


    Interessanterweise gefiel mir der simple Standard deutlich besser als die Portcask Destillery Only Edition, von dem ich vor Kurzem ein Sample hatte.  


    Auf jeden Fall mit seinen säuerlichen,  minzigen und gemüsigen Noten sehr lecker. 


    Ach ja, der Alk. Ich wusste,  ich liege wieder klar zu niedrig, als ich mir danach einen mit tatsächlich 46 % eingeschenkt habe. :redface:

    kdurroJdH2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur Ich hatte bisher zwei Sonderabfüllungen von Glen Scotia als Sample, darunter auch diese Festival-Abfüllung. Fand tatsächlich ebenfalls den Victoriana und den 15yo besser. ich fremdle aber meistens mit port-finishes, ich mochte eigentlich nur den Balvenie 21 ... schmeckt meistens wie Erdbeerbowle :redface:


    Hastur gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    Es macht Spass dieser Aktion hier einfach zuzuschauen :-D

    Kleine Zwischenfrage: Haben eigentlich alle inzwischen ihre Wichtel verschickt bzw. erhalten?


    Liste:
    1.Torfkind  verschickt/erhalten
    2. Hastur
    3. Martines
    4. kdurro
    5. Chris_Sch
    6. Gaspode
    7. korhorry 
    8. Vallado
    9. TiRi

    10. SmokeyRuhr

    11. Steffkoch

    12. JdH


    Es wäre gut die Liste zu komplettieren, um eine Übersicht zu erhalten.

    Nicht das jemand vergessen wird.

    Einen schönen Sonntag euch.








    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    kdurro gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,737Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Torfkind Bei mir alles im Lot, sowohl auf der gebenden als auch auf der nehmenden Seite. 

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    Liste:
    1.Torfkind  verschickt/erhalten
    2. Hastur  verschickt/erhalten
    3. Martines
    4. kdurro
    5. Chris_Sch
    6. Gaspode
    7. korhorry 
    8. Vallado
    9. TiRi  verschickt/erhalten

    10. SmokeyRuhr

    11. Steffkoch

    12. JdH

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.