[Vorbereitung durch, Battle läuft...] Blind Guardian Battle XIV - "Formel 1"

«1345678939
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 2. Oktober 2020 um 22:15

    image


    Link zum Battlethread


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Liebe Freunde der gepflegten Raterei,


    wie schon angekündigt werde ich die nächste Battle hosten. Zeitraum wird sein Ende September bis Mitte November, genaueres können wir dann ja dann noch festlegen, gerne dann hier auch Präferenzen angeben.


    Das Thema der BGB XIV wird "Formel 1" sein. In ganz wesentlichen Teilen bleiben die Regeln und Bedingungen im Vergleich zu den Vorrunden gleich, ein paar Anpassungen wird es aber geben:


    • Allgemein
      Es werden 5 Wochen lang je 1 Dram pro Woche (Freitag 00:00 Uhr bis Donnerstag 23:59 Uhr) verkostet. Zur Einstimmung und Erprobung der neuen Regularien gibt es eine Vorbereitungsrunde, hier muss der Tipp bis 1. Oktober 2020, 23:59 Uhr abgegeben sein (hier im Vorbereitungsthread, Auflösung ebenfalls hier).
    • Samplegröße
      Wie der Waschbär werde ich Samples in 2,5 cl und 3,5 cl anbieten.
    • Kategorien
      Die Kategorien bleiben wie gewohnt Brennerei, Region, Alkoholgehalt, Alter, Fassreifung, Base-Punkte (Stand: 31.8.2020) sowie 2 Fragen ohne Wertung, nämlich zum Preis, den man dafür zahlen würde und zum Preis, zu dem ich die Battleflasche gekauft habe.
    • Punkte
      Bei der Bewertung der Antworten möchte ich kleinere Änderungen vornehmen. Die Bepunktung des Alkoholgehalts finde ich etwas zu sehr "hop oder top" - meine Überlegung geht dahin, eine Staffelung einzuführen, so wie bei den Basepunkten oder beim Alter. Etwas zu hoch bewertet finde ich auch die "Lottokategorie" Brennerei. Ähnliches gilt für die Frühbucher- und die Bonuspunkte; mein Ziel ist hier, den "Teamgedanken" (siehe nächster Punkt) etwas zu stärken. Die Punktevergabe läuft in der BGB Runde XIV wie folgt:


    1. Brennerei: 3 Punkte (bisher: 4) 
    2. Region: 2 Punkte (bisher: 1); als Regionen zählen:
      - Speyside
      - Lowlands
      - Campeltown
      - Islands (restliche Inseln außer Islay), 
      - Islay
      - Highlands
      - Sofern ein Nicht-Schotte vermutet wird, zählt als Region das jeweilige Herkunftsland (also z. B. Japan für einen Yamazaki oder Deutschland für einen Glen Els
    3. Fassreifung: 3 Punkte oder 1 Punkt.
      3 Punkte für die richtige Kombination aus ex-Bourbon-, Sherry-, Port-, Rum- oder (sonstigen) Weinfässern oder Virgin Oak. Vollreifung, Vatting oder Finish ist nicht relevant.
      1 Punkt, falls der Tipp nur teilweise korrekt war, also z. B. wenn jemand bei ex-Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass-Vollreifung getippt hat.
    4. Alter: 3 Punkte (bis auf 2 Jahre genau), 2 Punkte (bis auf 3 Jahre genau) (bisher: 1) oder 1 Punkt (bis auf 4 Jahre genau) (bisher: 0)
    5. Alkoholstärke: 3 Punkte (bis auf 2%vol genau) (bisher: 2), 2 Punkte (bis auf 3%vol genau) oder 1 Punkt (bis auf 4%vol genau) (bisher: 0)
    6. Base-Punkte: 2 Punkte (bis auf 1 Punkt genau) oder 1 Punkt (bis auf 2,5 Punkte genau)
      Maßgeblich ist der Base-Durchschnitt (100er-Skala), zum 31. August 2020

    7. Zusatzfrage #1 ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?
    8. Zusatzfrage #2 ohne Punkte: Was hat Vallado für die Battleflasche gezahlt?


    Bonuspunkte:
    Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Eine Antwort ist "richtig", wenn sie in der jeweiligen Kategorie mit der Höchstpunktzahl bewertet wird (ein auf 3 Jahre genauer Alterstipp gibt also zwar 2 Punkte, zählt aber nicht als "richtige Antwort" und damit nicht für den Bonus)

    Mit seinem eigenen Tipp kann jeder Teilnehmer also bis zu 5 Bonuspunkte erspielen. Zudem erhält jeder Fahrer die Bonuspunkte, die sein Teamkollegen "herausgefahren" hat, zusätzlich dazu. Tippen zwei Teamkollegen also einen Dram komplett richtig, erhalten beide jeweils 2x 5 = 10 Bonuspunkte.


    Frühbucherpunkte:

    Entfallen ersatzlos! Die Teams sollen sich die Zeit lassen, die sie brauchen. Außerdem wird so die Möglichkeit eröffnet, zu taktieren und "falsche Fährten" zu legen, in dem ein Anfangstipp im Laufe des "Rennens" nochmal geändert wird, ohne dass das mit Punkteinbußen verbunden wäre.


    Gesamtpunktzahl:

    Maximal möglich wären somit 16 Tipp-Punkte (3+2+3+3+3+2) + 5 eigene Bonuspunkte (1+1+1+1+1) + 5 Team-Bonuspunkte (1+1+1+1+1) = 26 Punkte (bisher: 22).


    • Teambuilding oder "warum-zum-Geier-Formel-1?"
      Die Kombattanten bilden 2er Teams. Die Teams können (und sollen!) sich vorab über den Dram austauschen, am besten zusammen probieren (ob über Skype oder im RL) und dann ihren Tipp abgeben. Dabei tippt jeder für sich (die beiden müssen sich nicht einigen!) und können da auch taktieren, ob man das Gleiche tippt oder lieber Unterschiedliches (deshalb will ich die Regeln zu den Bonuspunkten anpacken). 
    • Abgabefrist
      Die "Rennen" beginnen jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:00 Uhr und enden eine Woche später am Donnerstag 23:59 Uhr.  

      Änderungen am Tipp

      Änderungen am Tipp sind unbegrenzt bis zur Deadline jeweils am Donnerstag 23:59 Uhr erlaubt.
      Diese sind im Ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen formlos ("Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Der neue Hinweis, dass der Anfangstipp geändert wurde, muss ebenfalls innerhalb der Deadlinie gepostet werden, ansonsten ist die Änderung nicht gültig!

      Korrekturen
      Bei heutiger Technik ist leider nicht mehr auszuschließen, dass versehentlich Fehler in den Tipp gelangen (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen). Daher ist es erlaubt diese innerhalb von
      15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp zu korrigieren. Das gilt auch, wenn dadurch die Deadlinie überschritten wird (Korrektur eines am Donnerstag, 23:50 Uhr abgegebenen Tipps ist also bis Freitag, 00:05 Uhr zulässig). 

      Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich.

    • Auflösung
      Die Auflösung startet jeweils am Freitag ab 20:00 Uhr
    • Preis
      Ich wollte zuerst eine Umfrage machen, und ggf. eine Low Budget Alternative anbieten. Allerdings finde ich die "Low Budget"-Alternativen für eine Blind Battle nicht unbedingt geeignet. Deshalb habe ich mich entschieden, die 5 Kandidaten antreten zu lassen, die ich schon vor längerer Zeit beiseite gestellt habe. Der Setpreis beträgt con tutto (also inkl. Sampleflaschen und Versand im Maxi) ca.

      26,50 26,14 € für das 2,5 cl Set
      35,00 34,60 € für das 3,5 cl Set

      Genaue Preise berechne ich noch aber geht davon aus, dass das in etwa die Zielgröße ist (+/- 1€ vielleicht...).


    Hab ich was vergessen?? Bestimmt hab ich was vergessen! Fragt einfach, vielleicht weiß ich die Antwort :mrgreen:


    Ich freu mich drauf!


    Beste Grüße

    Euer Vallado


    P. S.: Teilnehmerliste wird im 2. Beitrag laufend aktualisiert

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 4. September 2020 um 13:14
    Optionen
    Teilnehmer an der BGB XIV - "Formel 1"

    2,5 cl-Set (26,14 €) oder 3,5 cl-Set (34,60 €)


    1. Dronach_Aficionado 25ml (Scuderia BGB)
    2. Mika 25ml (Scuderia BGB)
    3. Korhorry 25ml (Dibbelabbes)
    4. Balt3s 25ml (Dibbelabbes)
    5. anamelessghoul 25ml (Malt Drinkers & Hell Racers)
    6. Stef_D (Malt Drinkers & Hell Racers)
    7. Torfkind 25ml (Doppel Chris_Sch)
    8. Chris_Sch 35ml (Doppel Chris_Sch)
    9. Hastur 25ml (Team Glücksspieler)
    10. Issie 25ml (Team Glücksspieler)
    11. Smiler 25ml (Malt Minardi)
    12. Dome306 25ml (Malt Minardi)
    13. MickMatrix88 25ml (Blended Minds)
    14. tangtang 35ml (Blended Minds)
    15. DocF 35ml (Early Birds V12)
    16. Ed_Radour 25ml (Early Birds V12)
    17. TD15 25ml (Nachbrenner)
    18. Bernd_68 25ml (Nachbrenner)
    19. Hive 25ml (Team Spätzünder)
    20. Gaspode 25ml (Team Spätzünder)
    21. 1898Whisky 25ml (Chequered Flag)
    22. Hobbit90 25ml (Chequered Flag)
    23. kdurro 25ml (Macallan-Ben Nevis)
    24. Fetterkern 25ml (Macallan-Ben Nevis)
    25. Robse211 25ml (Lanterna Rossa)
    26. Kojote 25ml (Lanterna Rossa)


    (Vallado: 20ml)

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juli 2020 um 21:44
    Optionen

    Dabei! Dabei! Dabei! Pooooooole Position! :mrgreen:


    Auflösung gerne 20 Uhr, 2,5cl Set für mich bitte, deine Pläne finde ich auch dufte. Low Budget Battle Drams bitte nicht, die hatten wir überwiegend gerade schon :wink:  

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juli 2020 um 21:49
    Optionen

    Danke für die Organisation!

    Coole Ideen!

    Bin dabei!!!


    2,5cl Set 

    Auflösung wie bei dir dir wäre mir nach 20 Uhr lieb, vorher bringe ich auch immer Kids ins Bett :biggrin:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    , letzte Änderung 30. Juli 2020 um 21:46
    Optionen

    Oh yeah :cool: klingt cool!


    Teilnehmer an der BGB XIV - "Formel 1"

    2,5 cl-Set (ca. 26,50 €) oder 3,5 cl-Set (ca. 35 €)


    • Vallado 35 ml
    • Dronach_Aficionado - 25ml - 20 Uhr
    • Korhorry - 25ml - 20 Uhr
    • anamelessghoul - 35ml - tendenziell eher 16 Uhr
    • Rest 580 ml
  • Torfkind User Torfkind Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juli 2020 um 21:48
    Optionen

    Auch sehr gerne dabei mit 3,5 cl zeitlich flexibel.


    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    Dabeiiii! Ab 20 Uhr auch bei mir wegen Kind ins Bett bringen. 2,5cl langen mir.


    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen

    Ich bin auch mal dabei. Das erste Mal :mrgreen:


    3,5cl Set bitte

    Auflösung: Uhrzeit 20:00 -21:00


    Bin ein super Teammitglied, solange mir man die Luft zum Verriechen lässt....



    Korhorry gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mika  häkkinen?  :cool:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    tangtang gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin auch dabei.  Gerne mit 3,5 cl. Damit ich überhaupt eine kleine Chance habe....


    Für die Auflösungen wäre mir auch der spätere Zeitpunkt lieber.  So früh bin ich immer noch arbeiten oder einkaufen oder sonst wie unterwegs. 


    Freue mich auf das Battle.  :cool:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.