Weinfinish Brennereien ohne Altersangaben

«1
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. August 2020 um 07:13

    Edit: Gelöscht...


    Frage:

    Wenn ich mir die Finish Serien anschaue, beispielsweise von Arran, Tullibardine, Glenmorangie, Glen Moray und sonstige, ist mir aufgefallen, dass diese alle ohne Altersangabe sind. Angegeben ist meist nur, dass diese in Standardfässern angefangen haben und lediglich ihr Finish im jeweiligen Port, Sherry oder irgendeinem anderen Fass bekommen haben. Aber welches Alter haben diese?


    Ich bin immer davon ausgegangen das die Brennereien ihre Standardabfüllungen (10-12 Jährige) nehmen und dann das Finish da drauf packen. Aber wenn die kein Alter angeben, können die doch an und für sich bei dem Finish eigentlich 30 Monate Eichenfass und 6 Monate Sherry Fass und am Ende machen und es darf dann auch Whisky heißen, oder (wegen der 3 Jahre Reifezeit)?


    Grundsätzlich kaufe ich was mir schmeckt, aber der Gedanke dahinter ist unter anderem auch, dass ich gerne wüsste, ob der Preis auch seitens der Herstellung gerechtfertigt ist.


    In weiser Voraussicht und bestem Dank

    King Kong

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen

    @King-Kong Das Fassstark ist da vorne, links rum. Versuch's mal da. Da gibt es Trolle, Delfine und Sagengestalten, da fühlt sich bestimmt auch ein durchtrainierter, mutierter Riesengorilla wohl. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    PotstillDerDennis2 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,347Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @King-Kong 


    "Kaufverhalten von adipösen Frettchen in coronabdingten Stresssituationen in Verbindung mit dem Konsum von hochprozentigem Alkohol"



    mein Intellekt reicht leider nur um den Ansatz der Fragestellung hinlänglich zu verstehen .....ich muss aber anmerken das ich nicht adipös bin,

    sondern als Kind in den Zaubertrank fiel ....


    mfG 


    Edith meint aber das mich die Antworten auch interessieren könnten ....

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    King-Kong schrieb:
     Aber wenn die kein Alter angeben, können die doch an und für sich bei dem Finish eigentlich 30 Monate Eichenfass und 6 Monate Sherry Fass und am Ende machen und es darf dann auch Whisky heißen, oder (wegen der 3 Jahre Reifezeit)?

    Bingo

  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @ALP_Flo 


    Über die lockere Einleitung hinaus gekommen, welche nicht wirklich ernst gemeint ist, sind Sie nicht? Falls Sie das nicht wissen, aber es folgt noch eine durchaus ernst gemeinte Fragestellung.


    Mit besten Grüßen

    Kong

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen

    @King-Kong Tja, dann musst du / müssen Sie wohl auf die Fettfrettchen für weitere Infos warten oder die Profis im benannten, anderen Forum tangieren.


    Ich, für meinen Teil, kenne mich nicht wirklich mit Whisky aus. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    , letzte Änderung 7. August 2020 um 22:26
    Optionen


    King-Kong schrieb:

    ...Aber welches Alter haben diese? Ich bin immer davon ausgegangen das die Brennereien ihre Standardabfüllungen (10-12 Jährige) nehmen und dann das Finish da drauf packen. Aber wenn die kein Alter angeben, können die doch an und für sich bei dem Finish eigentlich 30 Monate Eichenfass und 6 Monate Sherry Fass und am Ende machen und es darf dann auch Whisky heißen, oder (wegen der 3 Jahre Reifezeit)?


    @King-Kong 

    Welches Alter die haben, ist oft unbekannt, aber doch auch immer mal klar spezifiziert... zumindest dort, wo auch ein Alter draufsteht.


    Deine letzte Frage würde ich bejahen. Die können da machen, was sie wollen, beliebig umfüllen und finishen, solange die 3 Jahre Reifung eingehalten werden.


    Frage doch gezielt bei den Destillerien mal nach...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 


    Sind die denn bekannt dafür, Antworten dahingehend raus zu geben? Könnte mir vorstellen das die sich nicht ohne Grund so bedeckt halten. Andere Brennereien sind ja da sehr offen, wie Edradour, Tobermory, etc.


    Probieren könnte man es natürlich mal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kong

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    , letzte Änderung 7. August 2020 um 22:32
    Optionen

    @King-Kong 


    ja.


    Und keine Antwort ist ja auch eine...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    In Neuenkirchen ist heute ein Blumenkübel umgefallen :exclaim::horst:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen


    In Neuenkirchen ist heute ein Blumenkübel umgefallen :exclaim::horst:


    Shit! :eek: Da hab ich wieder was verpasst :wink:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.