[FT BEENDET] Horizontalprobe BENROMACH cask strength (Bourbon & Sherry 1st fill)

13»
  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. August 2020 um 22:27
    Optionen

    Nachdem die Post länger als sonst gebraucht und keine Benachrichtigungskarte hinterlassen hat sowie im Anschluss mein lieber Nachbar die Samples noch etwas für mich aufbewahrt hat :rolleyes::lol: möchte ich hier kurz meinen Vergleich zum 100 Proof schildern. Die Flasche 100 Proof stammt vom 14.4.2017 und ist damit nicht in der Whiskybase aufgeführt.


    Plazierungen:

    1./2. Platz: 100 Proof: wenig Rauch, komplex, süßer/vanilliger langer Bourbon-Abgang

    1./2. Platz: Batch 2009/1: der kräftigste Rauch + viel Sherry = volle Breitseite, mittellanger Abgang

    3. Platz: Batch 2009/2: viel Rauch, viel Sherry, kürzerer Abgang

    4. Platz: Batch 2008/1: wenig Rauch, viel Sherry, kürzerer Abgang


    Zwischen Platz 1 und 2 kann ich mich nicht entscheiden; alles relative Beschreibungen im Rahmen von Batch-Schwankungen; ganz klar war: Der 100 Proof hat einen viel höheren Anteil 1st-Fill Bourbon Fässer; die beiden 2009 haben deutlich mehr Rauch, sind aber keinesfalls bereits Stinker.


    Generell haben diese Malts von Benromach ein tolles PLV und konkurrieren für mich mit den Springbank 12 CS (ebenfalls tolles PLV). Die Springbanks sind für Beginner mE schwieriger, können jedoch mehr bieten und haben gleichzeitig größere Ausreißer nach unten (Batch 18 ).


    Nur meine! kurzen Eindrücke zu den Malts. 


    Vielen Dank @Coco_Malt  für die Möglichkeit hier mal quer zu verkosten.

  • Tobi2100 User Dabei seit: 17.02.2016Beiträge: 1,544Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch bei mir ist alles in 1A Zustand eingetroffen. Vielen Dank für die Mühe

    Coco_Malt gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen

    Flaschenpost angekommen! 


    perfekt wie immer! Danke dir vielmals. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Coco_Malt gefällt das
  • Coco_Malt
    Themenersteller
    User Coco_Malt
    Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @Tobi2100 @Zaphod @Balt3s @DerArno @marantz @Potstill @tangtang @maltfischer


    Ich bin endlich auch mal dazu gekommen und muss sagen, dass es ein Vergleich auf extrem hohen Niveau ist. Kaufen würde ich alle drei sofort und wenn ich ein Ranking - in Unkenntnis des 100°Proof - festlegen müsste, so hätte auch für mich der 2009er Batch 1 die Nase vorne.


    Er hat von allem ein wenig mehr und gefällt mir vor allem in der Nase am besten. Bei Platz zwei bin ich wirklich noch unschlüssig. 2009 Batch 2 ist dem anderen 2009er recht ähnlich, jedoch etwas weniger komplex und von nicht ganz so großer Präsenz am Gaumen. Die 2008er Abfüllung hat eindeutig weniger Rauch und liegt mehr auf der Sherryseite. Sie steht hier recht eigenständig da und ist auf jeden Fall eine großartige Empfehlung für Leute, die den Benromach Charakter kennenlernen wollen, jedoch keinen Raucheinfluss haben möchten. Ich finde ihn sehr elegant und er gewinnt, je länger er im Glas ist.


    Mein Fazit daher:

    1. Benromach 2009 Batch 1

    2. Benromach 2008 Batch 1 & Benromach 2009 Batch 2

    3. -


    Es wird auf jeden Fall noch einen zweiten Durchgang geben, aber ich finde es großartig, dass ihr bei der Querverkostung mitgemacht habt.


    image

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    marantztangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.