Whiskys für den Anfänger - und wie viele?

«13
  • Marlex
    Themenersteller
    User Marlex
    Dabei seit: 24.08.2020Beiträge: 12Flaschensammlung:Marvins SammlungBewertungen: 0

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu im Forum und schon länger beschäftigt mich eine Frage: Wie viele Whisk(e)ys sollte ein Anfänger wie ich besitzen bzw. welche davon?

    Aktuell versuche ich von jeder bedeutenden Nation einen Whisky zu besitzen (der auch trinkbar ist). Doch wenn ich dann noch Single Malt, Blended, etc. mit einbeziehe, könnte ich mich einmal quer durch den Shop kaufen. Horst würde das zwar bestimmt gefallen, doch lässt das a) mein Azubigehalt und b) meine Wohnung nicht zu.


    Daher: Was sind Eure Lieblinge, die jeder im Schrank haben sollte?


    Liebe Grüße 
    Marvin

    PS: Die Seite zu den Whiskey-Verkostungen und die Empfehlungen für ein Whiskey-Tasting habe ich gesehen - einige davon probiert und für mehr oder weniger gut befunden.


    maltaholic gefällt das
  • Charles_Barley User Charles_Barley Dabei seit: 29.01.2014Beiträge: 85Bewertungen: 71
    , letzte Änderung 24. August 2020 um 21:55
    Optionen

    @Marlex Hey Marvin,


    herzlich willkommen im Forum. Ich würde dir den Tip geben, erst mal möglichst alle zu kaufenden großen Flaschen als Sample zu besorgen. Ich habe den Fehler gemacht und vieles blind gekauft. So eine große Flasche, die einem nicht schmeckt, wird kaum leer. Und für das weg gießen ist das edle Gesöff viel zu schade und teuer. Geschmack ist extrem subjektiv und kaum übertragbar auf Fremde. Es gibt auch Shops, die Samples anbieten, auch im nahen Ausland. Horst hat ja auch ein paar.


    Viel Spaß in der Welt des Whiskys.


    lg Hartmut


    Welche und wieviele Flaschen du dann zuhause hast hängt dann davon ab was dir schmeckt und was du bezahlen kannst und willst. Vielleicht nur Islay, vielleicht wirklich aus allen Ländern, vielleicht nur Scotch Single Malt. Ich denke nicht, das es da feste Vorgaben gibt.

    Legen wir also dem Pöbel ein Tau um den Verstand und beginnen nach Kräften zu ziehen.
    MarlexBuxeZaphod3 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Wie viele? So viele wie möglich, denn der Weg ist das Ziel beim Whisky! Aber natürlich nicht alle auf einmal und schon gar nicht alle als Großflasche! Um möglichst schnell einen Überblick über viele Regionen und Brennereien zu bekommen bietet sich die Samplebörse hier im Forum an. Und wenn dir dann welche besonders gut munden, dann stell dir ne Buddel davon in die Bar! Das wäre meine Empfehlung dazu.


    https://www.whisky.de/forum/categories/biete_proben

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Marlex
    Themenersteller
    User Marlex
    Dabei seit: 24.08.2020Beiträge: 12Flaschensammlung:Marvins SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Charles_Barley 

    So werde ich es dann auch handhaben. Ich habe mir bereits einige Samples über den Shop bestellt und werde mich nun nach und nach durchprobieren. Vielen herzlichen Dank!

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen

    Fang in jedem Fall langsam an.


    Sobald mehr als zwei Whisk(e)y - Großflaschen in einem Schrank / Regal versammelt sind, fangen sie gnadenlos an, sich zu vermehren. (Ich sprech da aus leid(freud)voller Erfahrung :redface::lol::mrgreen:  )

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Marlex
    Themenersteller
    User Marlex
    Dabei seit: 24.08.2020Beiträge: 12Flaschensammlung:Marvins SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @

    Sam_Mumm schrieb:

    Fang in jedem Fall langsam an.


    Sobald mehr als zwei Whisk(e)y - Großflaschen in einem Schrank / Regal versammelt sind, fangen sie gnadenlos an, sich zu vermehren. (Ich sprech da aus leid(freud)voller Erfahrung :redface::lol::mrgreen:  )

    Na das tun sie jetzt schon :eek:
    Samples und zwei große Flaschen sollten morgen ankommen :lol:
    Vielleicht sollte ich anfangen die "Fusel" an Freunde abzugeben, die die guten Geister eh nicht würdigen :twisted::redface::mrgreen:


    Sam_Mumm gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    Marlex schrieb:

    @

    Sam_Mumm schrieb:

    Fang in jedem Fall langsam an.


    Sobald mehr als zwei Whisk(e)y - Großflaschen in einem Schrank / Regal versammelt sind, fangen sie gnadenlos an, sich zu vermehren. (Ich sprech da aus leid(freud)voller Erfahrung :redface::lol::mrgreen:  )

    Na das tun sie jetzt schon :eek:
    Samples und zwei große Flaschen sollten morgen ankommen :lol:
    Vielleicht sollte ich anfangen die "Fusel" an Freunde abzugeben, die die guten Geister eh nicht würdigen :twisted::redface::mrgreen:



    @Marlex Hier wird jeder Whisk(e)y gewürdigt! Außerdem gibt es (fast) keinen schlechten Whisk(e)y. Den Ausnahmen könnte man unterstellen, eigentlich irgendein anderer Schnaps zu sein...:mrgreen:


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Marlex
    Themenersteller
    User Marlex
    Dabei seit: 24.08.2020Beiträge: 12Flaschensammlung:Marvins SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. August 2020 um 20:19
    Optionen

    @DerDennis 


    Jim Beam Honey oder
    Grant's Triple Wood würde ich unter die Kategorie "ein anderer Schnaps" zählen. Habe die Flaschen damals für einen Geburtstag gekauft und seitdem immer nur geöffnet um sie zu probieren, um im Anschluss völlig enttäuscht zu sein.
    Den Grant's bekommt man noch in die Cocktails untergejubelt aber der Beam ist irgendwie immer fehl am Platz ^^


    Edit: Lese gerade, dass der Jim Beam als Whiskey-Likör zählt. Also wirklich ein anderes Produkt :mrgreen::wink:

    DerDennis gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marlex 

    Whisky-Likör geht eigtl. immer gut im Glühwein.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Marlex gefällt das
  • Marlex
    Themenersteller
    User Marlex
    Dabei seit: 24.08.2020Beiträge: 12Flaschensammlung:Marvins SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    TiRi schrieb:

    @Marlex 

    Whisky-Likör geht eigtl. immer gut im Glühwein.

    Gemerkt - Wird in drei Monaten dann praktisch Umgesetzt. Danke!


    TiRi gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Marlex 


    Wenn die Frage ist, wie eine kleine Hausbar aussehen könnte, dann würde ich zunächst empfehlen bei den Schotten anzufangen und erst allmählich über Landesgrenzen zu blicken.


    Hier mal meine subjektive Basisausstattung für den Einsteiger:


    Glenfarclas 15 Jahre

    Highland Park 12 Jahre

    Caol Ila 12 Jahre

    Macallan 12 Jahre Sherry Oak

    Spingbank 10 Jahre


    Die sind alle beliebig austauschbar.

    Man arbeitet sich von Mainstream zu den Underdogs vor.


    Ich kann aber auch ein paar hervorragende Einsteigerflaschen aus dem internationalen Umfeld empfehlen:


    Irland: Bushmills 16 Jahre

    USA: Michter‘s Small Batch Bourbon 

    Japan: Yamazaki 12 Jahre

    Taiwan: Kavalan Sherry Oak

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MarlexBalt3s2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.