Adventsaktion: 5x 10cl - "Sherry & Peat and a Christmas dram"

124
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum Nikolaustag widme ich mich dann mal den zwei Sternen.


    In der Nase ganz gabz zart Rauch im Hintergrund. Vordergründig hab ich rote Beeren, alte Ledermöbel und etwas Nadelwald.

    Ouh, stark im Antritt... tatsächlich auch mir (ich trinke größtenteils Fassstärke) fast zu stark. Umami, dunkle Früchte und Eichenwürze.


    Ich tu mal etwas Wasser rein...


    Joa nun isses ein leckrer Gentlemendram mit Leder, Eiche, Würze und Sherry. Genauso stell ich mir nen guten Whisky vor, der Rauch dürfte aber gerne präsenter sein.

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Am Wochenende werde ich leider keine Zeit haben und ich bin zu ungeduldig, um zu überziehen.


    In der Nase sehr angenehm, richtige Sherrybombe á la Allardice oder Glenallachie 15. Alkohol hab ich fast garkeinen, nur etwas Menthol. Ganz viele reife, dunkle Früchte. Dazu Schokolade, dezent frisch gemahlener Kaffee und im Hintergrund mediterraner Kräutergarten. Sollte hier Rauch angegeben sein, so finde ich ihn nicht, wenn dann im Stile eines Couvreur Overaged CS.

    Nach der Nase hatte ich schon fast Trinkstärke erwartete, aber ich glaube, wir sind hier eher bei ca 52%. Das Mundgefühl ist geschmeidig, weich und samtig. Der erste Schluck, war sehr fruchtig, beim zweiten kommt nun schön die Eichenwürze durch. Im Abgang hält sich Zigarrentabak und dunkel gerösteter Espresso und ich glaube doch eine gewisse Aschigkeit zu schmecken.



    Vielen Dank @dramsmile bisher hast du meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2020 um 14:03
    Optionen

    3. Advent


    Nase:

    Direkt Leder, aber auch ordentlich Alkohol, dunkle Schokolade, Brombeeren, Erdbeeren, etwas Zimt, Trockenfrüchte, Karamell, Kräuterbonbon, dunkler Honig,


    Mund:

    Fühlt sich an wie Sirup im Mund, Kräuter, Kräuterbonbon, Leder, Trockenfrüchte, Nüsse, Orange, Orangenschale, etwas Limette, Holz, etwas Pfeffer


    Fazit:

    Absolut klasse Teil! Ich bin sonst nicht so der Freund von Sherry-Abfüllungen mit so wenigen Fruchtnoten, aber hier gefällt mir das echt gut. Sehr schöne Auswahl!


    Nachtrag:

    Glas war nich nicht ganz leer. Der entwickelt sich auch noch richtig schön weiter. Gerade habe ich im Mund noch eine super Schoko-Note und Waldbeermarmelade dazu bekommen. Wenn der noch verfügbar gewesen wäre hätte ich vermutlich direkt zugeschlagen

    dramsmileBalt3s2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Issie 


    Ich hab auch direkt nach dem dram, nen üblichen Verdächtigen für Glentauchers UAs angebimmelt, ob er den nicht zufällig auf Vorrat gekauft hätte:mrgreen:

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    @Balt3s @Issie 

    Habe die Reste der Teilung in 5cl abfüllt und in meine Sampleliste gestellt, falls ein Nachschlag gewünscht ist...


    Viele Grüße

    dramsmile

    IssieLitschi_Lion2 gefällt das
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    Also für mich mit Abstand der beste bisher,

    In der Nase finde sogar ich Leder. UNd etwas dunkle Früchte. Alkohol rieche ich auch nicht - hätte auch nicht auf Fasstärke getippt. Auch der Gedanke Menthol war mir gekommen, hätte es mich aber nicht getrau zu schreiben, wenn es nicht vorher schonmal erwähnt worden wäre ;-)
    Auch zu trinken ist er super, der Alkohol ist super eingebunden


    Dann mal auflosen gehen...

    Balt3sdramsmile2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich wünsche einen schönen Sonntag und 3. Advent gehabt zu haben :-)


    Nase: WOOW, was für eine Sherry-Bombe !!

    Dazu gesellen sich Leder, Schokolade, dunkle Früchte. Vom Rauch merke ich nix, aber da ist noch ein bisschen Marzipan ...

    auf jeden Fall riecht er verdammt lecker und weihnachtlich


    Mund: weihnachtliche Gewürze, Anis oder Lakritz oder beides ?! Schokolade, Tabak, wunderbar !!! :biggrin:


    Abgang: lang und würzig, gefällt mir bisher auch am besten und bekommt 92 Punkte !!


    PS: In der Base gibts den aktuell ... WID 126548

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmile gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. Dezember 2020 um 13:05
    Optionen


    Wünsche Euch auch noch alles Gute zum 3. Advent.


    Hier zu meine Eindrücken nach ordentlich Standzeit und Wasser:


    Nase: Leder, dunkle Beeren, Honig und Kräuter & Zimt

    Gaumen: Samtig, orangig süss, Kräuter würzg, Schokolade, etwas Tabak

    Abgang: Süss, würzig und dann etwas aschig, wärmt wohlig


    Heavy Sherry very low peat, wenn überhaupt - sehr süffig


    Hier noch der Rest der Auflösung: Glentauchers 2008 TWC ( WID: 126548 )


    Viele Grüße

    dramsmile

    Issieaareion2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch.


    image



    Nase: Im ersten Anflug eine Menge Rauch, dann kommt die würzige Süsse vom Sherry durch. Geräucherter Speck, Lagerfeuer.


    Mund: Adstringierend und trocken, geröstete Mandeln und Rosinen, sehr würzig. Asche nicht zu vergessen :smile:


    Abgang: Laaaaaang, schmeckt so wie die Klamotten nach einer Nacht am Lagerfeuer riechen ...


    Mein neuer Favorit in dieser Reihe !!

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Da war doch noch jemand schneller als ich :razz:


    4. Advent


    Nase:

    Warmer Rauch, etwas muffig, geräucherter Fisch, altes Holz, getrocknete Kräuter, Nüsse, Tannennadeln, nach etwas Standzwit kommt auch noch n bisschen was Süßes, aber das kann ich nicht genau greifen


    Mund:

    Kräuterbonbon, getrocknete Kräuter, Honig, Nüsse, etwas Kaffee, Pfeffer, Asche


    Fazit:

    Definitiv ein sehr leckerer Whisky. Trotz, dass der nicht so wahnsinnig süß ist hat der mich doch sehr stark an Weihnachten erinnert. Passt echt super. Ich freue mich schon den Rest genießen zu können.

    aareiondramsmile2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.