Glendronach Kingsman Edition 29 Jahre 1989

1456810111220
  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Beim Kingsman wurden nur Fässer aus 1989 verwendet. Heißt kein Faß ist älter als 29 Jahre (sollen ja insgesamt 6 davon sein). Beim Grandeur sollen Fässer seit den 60er Jahren verwendet worden sein. Heißt, das jüngste Faß ist 27 Jahre alt, das älteste ist aus den 60er Jahren...


    @Naga_Sadow  Nicht ganz. Ein Grandeur ist immer eine Zusammensetzung aus verschiedenen Jahrgängen. Der Kingsman ist ein Vintage nur aus 1989 oder bei der ersten Version aus 1991.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 29. September 2020 um 19:32
    Optionen


    moots schrieb:

    @Waschbär Beim Kingsman wurden nur Fässer aus 1989 verwendet. Heißt kein Faß ist älter als 29 Jahre (sollen ja insgesamt 6 davon sein). Beim Grandeur sollen Fässer seit den 60er Jahren verwendet worden sein. Heißt, das jüngste Faß ist 27 Jahre alt, das älteste ist aus den 60er Jahren...


    @Naga_Sadow  Nicht ganz. Ein Grandeur ist immer eine Zusammensetzung aus verschiedenen Jahrgängen. Der Kingsman ist ein Vintage nur aus 1989 oder bei der ersten Version aus 1991.


    @moots 

    Ich kann leider nicht genug Englisch, um den Text auf der Glendronach Internetseite genau zu interpretieren:

    "The whisky bottled as The GlenDronach ‘Grandeur’ has been specially selected by our Master Blender, Rachel Barrie, from some of our oldest and most unique sherry casks at GlenDronach. A selection of barrels, hogsheads, puncheons and butts have been maturing in our traditional dunnage warehouses since the 1960s, and it is the most extraordinary and remarkable of sherry casks that have been chosen for this very special bottling of twenty-seven-year-old whisky."

    Heißt das jetzt tatsächlich, dass im Grandeur Batch 10 ein Fass aus den 1960ern verwendet wurde? Oder heißt es nur, dass Rachel aus den Fässern ausgewählt hat, die teilweise seit den 1960ern dort lagern? Dann könnte es durchaus sein, dass sie nur 1990er ausgewählt und die 1960er liegen gelassen hat.

    Bei dem Preis, den rund 50jähriger Scotch aus den 1960ern als Single Cask abgefüllt heutzutage erzielen könnte, würde es mich wundern, wenn im 27yo Grandeur ein nenneswerter Anteil aus den 1960ern enthalten wäre. Ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.

    Tatsächlich würde es mich allerdings wundern, wenn bei Glendronach überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl von Fässern aus den 1960ern lagern würde. Jedenfalls scheint mir davon in den letzten Jahren ziemlich wenig auf den Markt gekommen zu sein. Im Single Cask Batch 13 gab es Anfang 2016 einen 47yo aus 1968 mit UVP 2139,99 Pfund, den man heute für 6000 Euro aufwärts bekommen kann. Und sowas soll im 27yo Grandeur verklappt worden sein?
    tangtang gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär babbelfish übersetzt "extraordinary and remarkable" mit

    "außergewöhnlich und bemerkenswert".


    Das kann man jetzt positiv, oder negativ verstehen. :redface::lol: 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 29. September 2020 um 19:45
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    moots schrieb:

    @Waschbär Beim Kingsman wurden nur Fässer aus 1989 verwendet. Heißt kein Faß ist älter als 29 Jahre (sollen ja insgesamt 6 davon sein). Beim Grandeur sollen Fässer seit den 60er Jahren verwendet worden sein. Heißt, das jüngste Faß ist 27 Jahre alt, das älteste ist aus den 60er Jahren...


    @Naga_Sadow  Nicht ganz. Ein Grandeur ist immer eine Zusammensetzung aus verschiedenen Jahrgängen. Der Kingsman ist ein Vintage nur aus 1989 oder bei der ersten Version aus 1991.


    @moots 

    Ich kann leider nicht genug Englisch, um den Text auf der Glendronach Internetseite genau zu interpretieren:

    "The whisky bottled as The GlenDronach ‘Grandeur’ has been specially selected by our Master Blender, Rachel Barrie, from some of our oldest and most unique sherry casks at GlenDronach. A selection of barrels, hogsheads, puncheons and butts have been maturing in our traditional dunnage warehouses since the 1960s, and it is the most extraordinary and remarkable of sherry casks that have been chosen for this very special bottling of twenty-seven-year-old whisky."

    ...
    Dann könnte es durchaus sein, dass sie nur 1990er ausgewählt und die 1960er liegen gelassen hat.
    ...


    @Waschbär Antwort 2: Könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich, sonst würde die doch mehr Brimborium drum machen... 

    Die Frage wäre dann natürlich, wie kacke die 60er Fässer sind, wenn das extraordinary und remarkable Zeugs in den Grandeur geht... 
    Edit:... und nix von den 60er Fässern. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    Waschbärtangtang2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. September 2020 um 19:45
    Optionen

    Ich verstehe die Aussage so, dass halt seit 1960 die tollsten Fässer in den Lagerhäusern liegen und dass man für diesen Whisky die außergewöhnlichsten und bemerkenswertesten genommen hat. Damit ist keinesfalls gesagt, dass man Fässer von 1960 genommen hat. 

  • moots
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär “from some of our oldest and most unique sherry casks at GlenDronach. A selection of barrels, hogsheads, puncheons and butts have been maturing in our traditional dunnage warehouses since the 1960s, and it is the most extraordinary and remarkable of sherry casks that have been chosen for this very special bottling of twenty-seven-year-old whisky."


    Also wenn ich das übersetzte, komme ich schon zum Entschluss, daß hier zumindest ein Faß aus den 1960er verwendet worden ist. Wird aber wahrscheinlich ein minimaler Anteil in jeder Flasche sein.




  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Ich verstehe die Aussage so, dass halt seit 1960 die tollsten Fässer in den Lagerhäusern liegen und dass man für diesen Whisky die außergewöhnlichsten und bemerkenswertesten genommen hat. Damit ist keinesfalls gesagt, dass man Fässer von 1960 genommen hat. 


    @Hastur 

    Na, wenn dafür die außergewöhnlichsten und bemerkenswertesten Fässer aus dem Lager genommen wurde, dann muss ich mir vielleicht doch noch so einen Grandeur Batch 10 anschaffen.

    Andererseits - halte ich das für das übliche Marketinggewäsch, auf das bär mal so gar nichts geben kann. Also verzichte ich wohl auf das Batch 10 für die heutigen Preise und halte mich an die außergewöhnlichsten und bemerkenswertesten Fässer aus dem Batch 8, das noch bei mir im Keller lagert.
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    moots schrieb:


    Also wenn ich das übersetzte, komme ich schon zum Entschluss, daß hier zumindest ein Faß aus den 1960er verwendet worden ist. Wird aber wahrscheinlich ein minimaler Anteil in jeder Flasche sein.


    Das steht halt aber nicht im Text, es wird impliziert bzw. beim Leser der Eindruck erweckt aber der Satz heißt nicht zwingend dass aus den 60ern was drin sein muss

    Wenn da stehen würde "Some of the exceptional casks used by our master blender in this Bottling of our Grandeur date back to the 60's blablabla" dann wäre dass in meinem Verständnis  verbindlich.

    So steht dort lediglich:" Wir haben Fässer aus den 60ern im Lager" und "Wir haben die bemerkenswertesten Fässer für den Grandeur ausgewählt."

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    moots schrieb:

    @Waschbär “from some of our oldest and most unique sherry casks at GlenDronach. A selection of barrels, hogsheads, puncheons and butts have been maturing in our traditional dunnage warehouses since the 1960s, and it is the most extraordinary and remarkable of sherry casks that have been chosen for this very special bottling of twenty-seven-year-old whisky."


    Also wenn ich das übersetzte, komme ich schon zum Entschluss, daß hier zumindest ein Faß aus den 1960er verwendet worden ist. Wird aber wahrscheinlich ein minimaler Anteil in jeder Flasche sein.


    @moots 


    Zu dem Entschluss kannst du kommen. Nur stehen tut es da nicht.


    Glendronach hat eine "most extraordinary and remarkable" Tradition, die Fakten so zu verschwurbeln, dass der geneigte Säufer Käufer daraus lesen kann, was er gerne daraus lesen möchte. So haben viele Genießer lange daran geglaubt, dass der Inhalt einer als "Single Cask" bezeichneten Abfüllung vom ersten bis zum letzten Tage in einem einzigen Fass gereift sein müsste. Pustekuchen. Also glaube ich nur noch das, was mir unzweideutig garantiert wird. Und das sind im Fall des Grandeur Batch 10 die 27 Jahre.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    moots schrieb:


    Also wenn ich das übersetzte, komme ich schon zum Entschluss, daß hier zumindest ein Faß aus den 1960er verwendet worden ist. Wird aber wahrscheinlich ein minimaler Anteil in jeder Flasche sein.


    Das steht halt aber nicht im Text, es wird impliziert bzw. beim Leser der Eindruck erweckt aber der Satz heißt nicht zwingend dass aus den 60ern was drin sein muss

    Wenn da stehen würde "Some of the exceptional casks used by our master blender in this Bottling of our Grandeur date back to the 60's blablabla" dann wäre dass in meinem Verständnis  verbindlich.

    So steht dort lediglich:" Wir haben Fässer aus den 60ern im Lager" und "Wir haben die bemerkenswertesten Fässer für den Grandeur ausgewählt."


    @ReggaeShark 

    Wobei es natürlich schon bemerkenswert wäre, dass die Fässer aus den 60ern nicht die bemerkenswertesten Fässer im Lager sind (bzw. waren). :biggrin:
    ALP_Flotangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.