Wertanlage, die richtige Wahl?

«13456789
  • Alex_1987
    Themenersteller
    User Alex_1987
    Dabei seit: 22.09.2020Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Guten Abend,


    nach längerem Hin und her habe ich mich entschieden mit einem "jährlichen" Betrag in Whisky zu investieren.

    Ich habe diesen Monat mit 1000€ angefangen und will es mtl. bei 300€ weiter führen...


    Verkauf ist aktuell nicht angedacht, sondern eher ein Anlegen für "schlechte" Zeiten.


    Angefangen hab ich diesen Monat mit folgender Selektion:


    2x The Macallan Enigma 

    2x Old Pulteney Vintage 1990

    2x The Macallan Rare Cask Cask Black



    Ich hatte vor, dieses Jahr bei der oben genannten Selektion zu bleiben und Flaschenweise dazukaufen.


    Da ich aktuell unter dem Onlinepreis eingekauft habe, könnte ich natürlich noch sofort mit "gewinn" verkaufen, jedoch tu ich das nur ungern.


    Gibt es diesbezüglich eine Empfehlen oder ein striktes Abraten gegenüber der Anschaffung in der Auswahl?



    Vielen Dank im Voraus

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,864Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe in den vergangen Jahren einiges gesammelt und nachher festgestellt, dass die Preise in den Keller gegangen sind. Kann bei Whisky anders sein, aber sicher ist das nicht. Ob hier die richtigen Tippgeber sind kann ich nicht beantworten. Aber sich anmelden und gleich so eine Frage stellen finde ich merkwürdig. Dann doch besser Kellerfunde.

    under construction :exclaim:

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen


    pothy schrieb:
    Ich habe in den vergangen Jahren einiges gesammelt und nachher festgestellt, dass die Preise in den Keller gegangen sind. Kann bei Whisky anders sein, aber sicher ist das nicht. Ob hier die richtigen Tippgeber sind kann ich nicht beantworten. Aber sich anmelden und gleich so eine Frage stellen finde ich merkwürdig. Dann doch besser Kellerfunde.

    Meine Videogames-Sammlung ist immer noch deutlich mehr wert als alles was ich hier so an Whisky rumstehen habe :lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    pothy gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Na das sieht mit aber stark nach einem Scherzbold aus, der hier mit einem Zweitaccount etwas Feuer ins Forum bringen will:question::lol:

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Kauf dir die "Game of Thrones" Plörre-Sammlung, war der heiße rare Scheiß bei den Sammlern :mrgreen:.

    Dann kannst du in großer Gemeinschaft auf die bestimmt immense Wertsteigerung hoffen... :lol:.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. September 2020 um 22:00
    Optionen

    @Alexander_Lutz 


    Nach langem hin und her hab ich mich entschieden dir nicht zu antworten !

  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 749Bewertungen: 0
    Optionen

    @Alexander_Lutz 

    Ich hoffe du magst wenigstens Whisky, denn Whisky ist zum Trinken da.


    Ich sammle zwar auch ein paar Flaschen, die müssen aber nicht unbedingt voll sein, die können auch im Regal stehen und mich an den vergangenen Genuß erinnern oder ich hebe sie für meine Kinder auf, z. B. Flaschen aus deren Geburtsjahrgang oder für mich weil ich sie später genießen möchte oder oder oder...

    ... ich kaufe sie aber nicht den Genießern vor der Nase weg und verknappe den Markt bei seltenen oder limitierten Abfüllungen, ich kaufe was ich probiert habe oder wo ich denke das sie in mein Beuteschema passen.


    Ich empfehle Macallan, die kaufen nur wenige Genießer da das PLV i.d.R. schlecht ist für Genießer, für dich vielleicht ok, du kannst deinen Kindern ja jedes Jahr einen 18yo Macallan zum Geburtstag schenken, vielleicht reicht es irgendwann einmal für die Anzahlung für das Einfamilienhaus...


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


    Martinesppm.me2 gefällt das
  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 245Bewertungen: 0
    Optionen

    @Alexander_Lutz 


    Warum von jeder nur zwei Flaschen? Die Auswahl wirkt sehr kundig und erfahren und ist sicher bald ein Vermögen wert.

    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen



    pothy schrieb:
    Ich habe in den vergangen Jahren einiges gesammelt und nachher festgestellt, dass die Preise in den Keller gegangen sind. Kann bei Whisky anders sein, aber sicher ist das nicht. Ob hier die richtigen Tippgeber sind kann ich nicht beantworten. Aber sich anmelden und gleich so eine Frage stellen finde ich merkwürdig. Dann doch besser Kellerfunde.

    Meine Videogames-Sammlung ist immer noch deutlich mehr wert als alles was ich hier so an Whisky rumstehen habe :lol:


    @Dronach_Aficionado 

    DAS ist jetzt aber echt erschreckend!
    tangtangpothy2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    Guten Abend,


    nach längerem Hin und her habe ich mich entschieden mit einem "jährlichen" Betrag in Whisky zu investieren.

    Ich habe diesen Monat mit 1000€ angefangen und will es mtl. bei 300€ weiter führen...


    Verkauf ist aktuell nicht angedacht, sondern eher ein Anlegen für "schlechte" Zeiten.


    Angefangen hab ich diesen Monat mit folgender Selektion:


    2x The Macallan Enigma 

    2x Old Pulteney Vintage 1990

    2x The Macallan Rare Cask Cask Black



    Ich hatte vor, dieses Jahr bei der oben genannten Selektion zu bleiben und Flaschenweise dazukaufen.


    Da ich aktuell unter dem Onlinepreis eingekauft habe, könnte ich natürlich noch sofort mit "gewinn" verkaufen, jedoch tu ich das nur ungern.


    Gibt es diesbezüglich eine Empfehlen oder ein striktes Abraten gegenüber der Anschaffung in der Auswahl?



    Vielen Dank im Voraus


    @Alexander_Lutz 

    Bitte melde dich wieder, wenn du richtige Summen für ein Investment in Sachwerte zur Verfügung hast. Für die von dir genannten Kleinstbeträge empfehle ich dir ETFs (MSCI World für den Anfang).

    Alternativ kannst du die genannten Beträge auch für Scotch zum Öffnen und Genießen ausgeben. Dann bist du hier im Forum genau richtig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.