DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

124678917
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 471Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    niggy1813 schrieb:



    Tipp:

    Ein toller Whisky, der sehr fruchtig anfängt, welche im Verlauf immer mehr der Würzigkeit weicht. Gefällt mirgut.

    Alter: 12-15 Jahre

    46%vol

    Region: Speyside

    Fass: Ex-Bourbon mit Sherry Cask Finish

    Brennerei: kann ich nicht sagen und da will ich mich auch nicht festlegen - erinnern tut er mich aber irgendwie an Edradour


    Guter Tipp, gratuliere 
    Du hattest das Einhorn im Glas. 
    Fettercairn 16
    WID158694

    image

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

    HasturkdurroJdH3 gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    so scheisse fand ich den garnicht.:eek:

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 471Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    niggy1813 schrieb:

    Gestern gab es dann das zweite Sample von @joergmi 


    10




    Tipp:

    Zunächst hatte ich gar keine Idee, was das sein sollte, außer dass es sicher kein Schotte, Ire oder Amerikaner ist. Doch die Eisenbahnschwelle im Abgang hat mich dann einen einen Whisky erinnert, den ich schon mal hatte.

    Alter: < 5 Jahre

    48%vol

    Region: Deustchland

    Fass: sehr schwer zu sagen, könnte alles sein - vielleicht sogar Sherry

    Bennerei: Zeitzer Whisky Manufaktur (?)


    Hier bin ich mal echt auf die Auflösung gespannt.

    Ok der war fies...
    Glen Scotia Singlecask for Whiskyherbst Berlin
    WID117543
    Als ich den probiert habe war ich gleichermaßen schockiert 
    aber auch fasziniert und so ist die Flasche in meinen Besitz gelangt:biggrin:

    Keine Angst vor den nächsten Wichteln die sind wieder lecker 
    (hoffe ich wenigstens) :biggrin:
     

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 471Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    FlipFlop von @kdurro  ist dran


    Dunklere Früchte, Würze, erdige Töne, interessanter Rauch kündigt sich an


    Üppig, dunkle Schokolade, einige Sherrynoten, deutlicher Rauch aber irgendwie anders als die Islay Standards, erloschenes Feuer


    Langanhaltend, würzig, jetzt doch in Richtung Ardbeg


    Tja, schon Islay aber den Rauch kann ich nicht so richtig zuordnen,

    deshalb tippe ich auf Blend,

    Cask Islay, Smokehead, As we get it so in die Richtung. 

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2020 um 21:45
    Optionen


    @joergmi Wieder recht treffende Notes, finde ich. Viele schreiben dem Stoff Noten vom verbranntem Gummi zu, und verwirrende süß-salzige Eigenheiten. Ich glaub das ist ein bisschen Projektion, weil andere Malts aus der Destille das ziemlich deutlich haben. Den hier finde ich auch vor allem voll, rund, dunkel und ermattet rauchig.


    Und ja, irgendwie anders als die Islay-Standards, es fehlt ihm dazu diese etwas teerige Jod-Note. Der Rauch ist irgendwie "cleaner". Es ist eben auch kein Islay, sondern ein Whisky von einer anderen Insel. Laut Hersteller mit "Spanish Sherry Wood Finish", wobei mir noch niemand diesen ominösen Sherrybaum zeigen konnte, der da dieses Sherryholz liefern soll :redface: Ich gehe also mal davon aus, es handelt sich um einen Whisky, der zuerst in Refill-Hogsheads reift und dann in Sherryfass aufgeladen wird - dem Geschmack folgend aus Weisseiche. Das ist aber Spekulation.


    Du hattest im Glas den Ledaig 18 Jahre (Batch 3) von Tobermory, abgefüllt mit konzern-üblichen 46,3%. WID:124614


  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen


    joergmi schrieb:

    Du hattest das Einhorn im Glas. 
    Fettercairn 16
    WID158694

    Einen Fettercairn hatte ich bis dato noch nicht im Glas. Umso mehr freut es mich natürlich, dass ich ihn jetzt mal probieren konnte. Was mir besonders gefallen hat war wie gesagt der "Umschwung" von Fruchtigkeit in der Nase zu mehr Würzigkeit im Mund bzw. Abgang. Schönes Tröpfchen.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    JdH gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    joergmi schrieb:


    Ok der war fies...
    Glen Scotia Singlecask for Whiskyherbst Berlin
    WID117543
    Als ich den probiert habe war ich gleichermaßen schockiert 
    aber auch fasziniert und so ist die Flasche in meinen Besitz gelangt:biggrin:
    Keine Angst vor den nächsten Wichteln die sind wieder lecker 
    (hoffe ich wenigstens) :biggrin:
     

    Dass es eine Schotte ist, hätte ich beim besten Willen nicht gedacht und erst recht nicht, dass es ein Glen Scotia war.

    Ich kenne zwar erst nur einen Glen Scotia, aber der war eher ein schöner schottischer Standard mit leicht salzigen Noten. Dieser hier ist ja ganz was anderes. Da kann ich nur sagen "Mut zur Lücke" :biggrin:


    Und so kurios, wie ich ihn am Anfang fand, wenn man ihn ein bisschen hat wirken lassen, wurde er im Abgang echt bekömmlich und forderte irgendwie nach mehr. Erinnert mich an meine Anfänge vom Whisky, als ich noch keine Ahnung davon hatte und mir ein Laphroaig eingeschenkt wurde. Da waren meine Gefühle ähnlich :biggrin:


    Danke, dass ich diese Erfahrung machen konnte, dafür liebe ich diese Wichtelaktionen :smile:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    kdurro gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Und Nummer 3 von @joergmi 


    18


    Nase: Sofort reife rote Früchte und Leder. Das Leder verschwinfet dann allerdings auch gleich wieder und es kommt süße Rotweintrauben, reife Orange, Kirsche und ganz leicht frische Minze.


    Mund: Die Früchte schlagen auch hier zu - herrlich, liegen schwer im Mund, machen ihn trocken und dann zeigt sich noch Würze


    Finish: Süß, würzig, hier ist wieder das Leder und er hält sich sehr sehr lang.


    Tipp:

    Alter: 18+

    ~50%vol

    Region: Highlands

    Fass: Sherry

    Brennerei: kann ich auch hier wieder echt nicht sagen, hatte kurzzeititg einen Anflug von Glendronach


    Ein wirklich toller Malt - fruchtig, süß, schwer - ich liebe sowas. Und er hielt sich sehr sehr lange im Mund und das Aroma breitete sich im ganzen Raum aus. So hatte ich den ganzen restlichen Abend noch was von ihm. Einfach herrlich!

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    Hastur gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 471Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @niggy1813 


    Fast alles richtig, Respekt 

    Glendronach stimmt nicht aber eine

    Billy Walker Kreation ist es. 


    Benriach 1996 Single Cask 3610

    PX Finish


    WID habe ich jetzt keine aber deine Notes

    sagen ja alles, genauso schmeckt er.

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

    HasturJdH2 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen


    joergmi schrieb:

    @niggy1813 


    Fast alles richtig, Respekt 

    Glendronach stimmt nicht aber eine

    Billy Walker Kreation ist es. 


    Benriach 1996 Single Cask 3610

    PX Finish


    WID habe ich jetzt keine aber deine Notes

    sagen ja alles, genauso schmeckt er.

    Ui, da bin ich selber überrascht, da ich beim Verkosten gerade was das Alter und die Prozente angeht oft gewschankt bin. Aber wirklich ein toller Malt. Da freue ich mich, dass ich gestern nur die Hälfte des Samples genommen habe und nun noch was übrig habe :smile:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.