DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

134579101117
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    Heute kamen 4 prallst (!) gefüllte Wichtel von @oliver_petersen an! Zwei von denen musste ich mir natürlich gleich mal zur Brust nehmen.Weil es sich beim Weihnachtswichteln '19 bewehrt hat schreibe ich lieber Geschichten als Notes und halte meine Tips etwas grobmaschiger als bisher hier geschehen:


    #1

    Notes

    Nase: Ein Waldspaziergang am Übergang zwischen Herbst und Winter. Es ist feucht und frisch, Moder steigt einem süßlich in die Nase. Dann die Rückkehr nach Hause, es gibt Erbsensuppe.

    Gaumen: Nach so einem nass-kalten Tag lieber mal eine heiße Zitrone aufsetzen. Und ein schönes Kaminfeuer anmachen.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger

    Alkohol: 46%

    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Brennerei: Normalerweise würde ich nur die Region tippen, aber angesichts der starken Citrus-Note trau ich mich mal: Knockdhu???



    #2

    Notes
    Nase: Inzwischen ist Advent, es gibt Tee und Stollen. Gedankenverloren beginnt man mit der brennenden Kerze herumzuspielen.

    Gaumen: Was soll s, langsam könnte man ja mal zum Wein übergehen. Aber lass den Stollen mal da, ich nehm da noch was von.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger oder genau 12

    Alkohol: 46%
    Besonderes Fass: Ja, Sherry

    Region: Highlands


    Sehr unterschiedlich die beiden, aber beide sehr lecker! Ich danke Dir  :smile:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2020 um 23:27
    Optionen

    Weiter geht es. Eine anstrengende Arbeitswoche liegt hinter und vor mir, Zeit für Obstwiese Stadtpark von @Martines


    Augenschein: Der Farbe nach hat er etwas Sherry oder Süßweinfass abbekommen, könnte also gut zum trüben, nassen Abend passen. Zudem sieht die Flasche einfach sehr nett aus. Keinerlei Trübung nach Wasserzugabe, also wohl kühlgefiltert und damit unter 46%.


    Nase: Ein mildes Tröpfchen, das beim Alkohol klar unter 50% liegt. Dennoch eine schöne, volle Nase. Karamell, Vanille, Muskat, brauner Zucker, frische Dattel, würziges Holz, Staudenblüte, alles sehr angenehm, rund, mild und doch präsent, echt schön zu erriechen.

    Geschmack: Doch überraschender Antritt, da ist was hinter. Nicht ganz so ausgewogen wie in der Nase. Klar Sherry, trockene Eiche. Etwas Toffee, aber nicht aufdringlich.

    Abgang: Leichte Bitternoten, voll, kräftig.


    Gut abgestimmter Whisky mit sehr gefälliger Nase, der im Mund trotzdem etwas Kante bietet. Ist lecker, kann man gut da haben. Hat definitiv Sherryfass gesehen, aber Vanille ist auch da, was auf ein Ex-Bc-Fass hindeuten kann. Aber nicht muss. Alkohol ist recht klar zwischen 43 und 46%. Das könnte gut ein Glenfarclas-Standard sein. Der 12er oder vielleicht der 15er. In der Range würde ich auf jeden Fall tippen. Da gibt es aber viel, das in Frage kommt. Auf jeden Fall ein netter Freitagabend-Dram, vielen Dank dafür. Wie weit liege ich daneben? :smile:


    Region: Speyside

    Fass: Ex-Bc+Sherry

    Alter: 12-15

    Alk: 43-46%

    Brennerei: Glendronach, Glenfarclas, Glengoyne?








    HasturSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,315Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 31. Oktober 2020 um 10:31
    Optionen



    Region: Speyside

    Fass: Ex-Bc+Sherry

    Alter: 12-15

    Alk: 43-46%

    Brennerei: Glendronach, Glenfarclas, Glengoyne?



    @kdurro 
    Sollte ich irgendwann mal ein Sample ohne Etikett finden, schicke ich es Dir, wenn ich wissen will, was drin ist. Saustark.

    Region: Campbeltown

    Fass: Sherry

    Alter: 15

    Alk: 46%

    Brennerei: Springbank

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Springbank-15-Jahre--.html


    Ich muss jedoch gestehen, dass ich von ihm etwas enttäuscht war. Ich fand den 10er toll und hatte mir hier im Forum vom 15er ein 10cl Sample besorgt, das ich jetzt mit Dir geteilt habe und mich gegen eine Großflasche entschieden. (Dann aber im Affekt einen Green 13 im Zweitmarkt erworben.) ¯\_(ツ)_/¯

    Wenn ich Deine Notes richtig lese, fällt er ja auch für Dich gegenüber den ersten beiden ab.


    Ich hoffe, ich habe ich es Dir da mit den letzten 2 (Weinberg und Flugzeug) nicht so leicht gemacht.
    Wir werden sehen.


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2020 um 20:46
    Optionen


    @Martines Abfallen, naja, der Bruichladdich war schon eine sehr hohe Messlatte, dass da ein Standard, wenn auch guter, nicht ganz ran kommt, ist irgendwie logisch. Man merkt schon, dass da ein komponiertes Geschmacksprofil dahintersteht, und wie gesagt - er kam mir auch gefiltert vor. Was sie ja angeblich bei Springbank nicht tun.


    Interessant - auf Springbank 15 wäre ich nie gekommen. Den habe ich das erste Mal in Tschechien probiert, da kam er mir kratzbürstiger vor. Kann sich natürlich über die Jahre auch verändern, so viel produziert die Destille ja nicht. Bin auch schon mehrfach um eine große Flasche rumgeschlichen, insofern - vielen Dank für das Sample :smile: Bin gespannt, wie es weitergeht :smile:


    HasturMartines2 gefällt das
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:

    Heute kamen 4 prallst (!) gefüllte Wichtel von @oliver_petersen an! Zwei von denen musste ich mir natürlich gleich mal zur Brust nehmen.Weil es sich beim Weihnachtswichteln '19 bewehrt hat schreibe ich lieber Geschichten als Notes und halte meine Tips etwas grobmaschiger als bisher hier geschehen:


    #1

    Notes

    Nase: Ein Waldspaziergang am Übergang zwischen Herbst und Winter. Es ist feucht und frisch, Moder steigt einem süßlich in die Nase. Dann die Rückkehr nach Hause, es gibt Erbsensuppe.

    Gaumen: Nach so einem nass-kalten Tag lieber mal eine heiße Zitrone aufsetzen. Und ein schönes Kaminfeuer anmachen.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger

    Alkohol: 46%

    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Brennerei: Normalerweise würde ich nur die Region tippen, aber angesichts der starken Citrus-Note trau ich mich mal: Knockdhu???



    #2

    Notes
    Nase: Inzwischen ist Advent, es gibt Tee und Stollen. Gedankenverloren beginnt man mit der brennenden Kerze herumzuspielen.

    Gaumen: Was soll s, langsam könnte man ja mal zum Wein übergehen. Aber lass den Stollen mal da, ich nehm da noch was von.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger oder genau 12

    Alkohol: 46%
    Besonderes Fass: Ja, Sherry

    Region: Highlands


    Sehr unterschiedlich die beiden, aber beide sehr lecker! Ich danke Dir  :smile:


    @SpiritCrusher Dann will ich mal lösen! :mrgreen: Vorweg, das sind schön Eindrücke die du hier geschildert hast.

    #1: Alkoholgehalt passt (46%), Fass auch (2 Hogsheads). Alter nicht ganz (13 Jahre). Du hattest einen Unnamed Orkney im Glas. Und zwar diesen hier: WID:158145 Ich mag ihn sehr. Leider ist die Flasche nun aber auch leer.

    #2: Alkoholgehalt passt wieder (46%), Fass zum Teil (Sherry ist auch im Spiel, aber nicht nur). Alter passt auch (10 Jahre). Die Region ist allerdings total daneben, da es eben kein Schotte ist :mrgreen: WID:129073

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. November 2020 um 22:22
    Optionen

    Heute Abend Nr.1 von @SmokeyRuhr 


    Nase: direkt die typische Sherry-Note, Nüsse, aber leicht scharf, riecht im ersten Moment nicht alt, schöne Waldhonignote, eingelegte Kirschen, Pflaumen, frisch gebackenes Brot, eine erdige Grundnote bleibt vorhanden.



    Mund: ungewöhnlicher Antritt (für mich), wieder dominante Honignote, Kirsche und altes Holz, immernoch einen recht jungen Charakter mit etwas Pflaumennote.


    Abgang, bitteres Holz, süß, ledrig


    Fazit: ich habe keine Ahnung, stecke ihn aber in die für Ex-Sherry-Cask berühmten Higland- (oder Speyside) Brennereien.  Könnte Glenfarclas sein, oder Glengoyne, oder.....


    Alkohol tippe ich in die 43 - 46% Region, Sherryfassgereift, 10-15yo...


    So irgendwie, ich könnte mir aber auch vorstellen sowas noch nie im Glas gehabt zu haben,


    Lange rede kurzer Sinn, geschmeckt hat er, und die 5cl sind auch schon leer :redface:


    Danke für den Dram!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 1. November 2020 um 23:02
    Optionen

    @Korhorry Alle Achtung!


    Tolle Notes. Vieles gut erkannt. Sogar die Brennerei.


    Perfekt. Du hat es echt drauf. :exclaim::biggrin:


    Nur beim Alter lagst Du falsch.


    Aber Hauptsache er hat Dir gefallen. :biggrin: 


    Ich finde den auch ziemlich lecker.


    Hier ist die Auflösung:


    image

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen



    SpiritCrusher schrieb:

    Heute kamen 4 prallst (!) gefüllte Wichtel von @oliver_petersen an! Zwei von denen musste ich mir natürlich gleich mal zur Brust nehmen.Weil es sich beim Weihnachtswichteln '19 bewehrt hat schreibe ich lieber Geschichten als Notes und halte meine Tips etwas grobmaschiger als bisher hier geschehen:


    #1

    Notes

    Nase: Ein Waldspaziergang am Übergang zwischen Herbst und Winter. Es ist feucht und frisch, Moder steigt einem süßlich in die Nase. Dann die Rückkehr nach Hause, es gibt Erbsensuppe.

    Gaumen: Nach so einem nass-kalten Tag lieber mal eine heiße Zitrone aufsetzen. Und ein schönes Kaminfeuer anmachen.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger

    Alkohol: 46%

    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Brennerei: Normalerweise würde ich nur die Region tippen, aber angesichts der starken Citrus-Note trau ich mich mal: Knockdhu???



    #2

    Notes
    Nase: Inzwischen ist Advent, es gibt Tee und Stollen. Gedankenverloren beginnt man mit der brennenden Kerze herumzuspielen.

    Gaumen: Was soll s, langsam könnte man ja mal zum Wein übergehen. Aber lass den Stollen mal da, ich nehm da noch was von.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger oder genau 12

    Alkohol: 46%
    Besonderes Fass: Ja, Sherry

    Region: Highlands


    Sehr unterschiedlich die beiden, aber beide sehr lecker! Ich danke Dir  :smile:


    @SpiritCrusher Dann will ich mal lösen! :mrgreen: Vorweg, das sind schön Eindrücke die du hier geschildert hast.

    #1: Alkoholgehalt passt (46%), Fass auch (2 Hogsheads). Alter nicht ganz (13 Jahre). Du hattest einen Unnamed Orkney im Glas. Und zwar diesen hier: WID:158145 Ich mag ihn sehr. Leider ist die Flasche nun aber auch leer.

    #2: Alkoholgehalt passt wieder (46%), Fass zum Teil (Sherry ist auch im Spiel, aber nicht nur). Alter passt auch (10 Jahre). Die Region ist allerdings total daneben, da es eben kein Schotte ist :mrgreen: WID:129073


    @oliver_petersen Oha, die Herkunft ist in der Tat ein Totalausfall :lol: Wobei das glaube ich der zweite Whisky aud Deutschland war, den ich jemals im Glas hatte... Über den Eifler hab ich schon mal Gutes gehört, und der hier war auch schön, vllt sollte ich mich mal näher mit denen befassen!

    Gestern habe ich mir dann Nr 3 und 4 reingezogen:

    Notes
    Nase: Aus dem sommerlichen, blumenbestandenen Garten kurz reingehen, um den frischgebackenen Hefezopf zu probieren. Dazu eine Tasse Kaffee... Mist, ist die Milch sauer?
    Gaumen: Die Tante hat noch einen Pflaumenkuchen mitgebracht.

    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Knapp älter

    Alkohol: 50%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Herkunft: Schottland, Festland (ich bin vorsichtig geworden :mrgreen:)


    #4

    Notes
    Nase: Endlich mal wieder ein Treffen mit der alten Clique, und alles ist wie früher: Der gleiche Wein, die gleichen Zigarillos...

    Gaumen: ...aber heutzutage ist eben auch ein richtig gutes Barbecue am Start.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Ein bisschen älter

    Alkohol: 55%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Absolut Ja.

    Herkunft: Schottland, Festland


    Nochmals vielen Dank für diese tollen Samples und die spannende Erfahrung! Nummer 4 wäre vllt sogar ein Kandidat für eine Großflasche, aber schauen wir erstmal welche Preisklasse die Auflösung offenbart :mrgreen:





    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    HasturSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    oh, ich muss mir langsam mal eine Großflasche von Glenfarclas besorgen, bisher hatte ich nur einen 12er zu Hause,, am Anfang meiner Whiskyreise.  den Rest hatte ich bisher immer nur als Samples verkostet.


    und ich bin mies beim Schmecken des Alters, zeigt sich ja auch wieder in der aktuellen Battle:banghead:


     vielen Dank für den leckeren Malt! Bin gespannt auf den Nächsten

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Korhorry Glenfarclas finde ich aber auch kompliziert einzuschätzen.

    Die teuren Ferkel sind ja, wie ich so lese, meist wirklich gut.

    Im günstigen Bereich gehört aber auch viel Glück dazu, die richtige Abfüllung zu finden. Die LRBs, die ich bisher probiert hatte, waren aber alle ganz gut und für ihr Alter sogar recht günstig.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.