DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

1456810111217
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun Nr. 2 von @niggy1813 im Glas.


    Hm, irgendwie ist der Rüssel heute nicht auf der Höhe, in der Nase kommt nicht viel an. 


    Scheint mir ein rauchfreies Bourbonfass zu sein.  


    Jo, ein solches mit mächtig Dampf in den Backen. 


    Honig, Karamell,  Kräuter,  tanninige Eiche, Ananas, Litschi, eine gewisse salzig-mineralische Note, hinten raus immer mehr Maritimes und doch ein wenig Rauch mit Lakritze.  Jetzt auch altes Leder und Kautabak.


    Ein fasstarker Talisker?


    Irgendwas scheint aber heute mit meinem Geschmackssinn nicht zu stimmen, bin aber nicht erkältet,  seltsam...


    Was hatte ich wirklich im Glas?

    SmokeyRuhrkdurro2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. November 2020 um 22:57
    Optionen

    So heute wurden die ersten Wichtel von mir verkostet. Auf die Idee von @Torfkind haben wir die Wichtel zusammen verkostet.

    Daher hab ich nur zwischen drin immer n bisschen was aufgeschrieben - ist halt daher etwas kürzer und nicht ganz vollständig:


    Türschlossenteiser

    Nase:
    vorne weg leichter Alkohol Stich und Zitrus, dann aber wird der schnell süßer und fruchtiger, deutlich Honig Honig, etwas Karamell, die Früchte sind schon wieder weg, dafür mehr Getreide und Malz, in in ein größeres Glas umgeschüttet, hier kommt die Frucht etwas besser raus, aber ist immer noch sehr schwierig zu greifen, eher eine Helle Frucht und vielleicht sogar noch nicht ganz reif, im Hintergrund noch etwas Holz, so in die Richtung frisch geschnittene Zweige mit Blättern dran

    Mund:

    Der hat sofort paar Tropfen Wasser bekommen. Ohne Wasser hatte der richtig starke Röstaromen, schon fast unangenehm. Mit paar Tropfen Wasser wurde der aber richtig lecker
    ganz vorne grüner Apfel und dann richtig viel Zitrone, getrocknete Aprikose, dann ordentlich Pfeffer - fast Chili

    mit Wasser deutlicher Pfirsich in Nase und Mund
    aus dem leeren Glas intensiviert sich der Pfirsich nochmal

    Tipp:
    Alkohol nach der Nase bei knapp über 50% - nach dem probieren eher bei 58% und auch das war noch zu wenig. Der hatte ganze 66,7%
    Fass: Ex-Bourbon --> Treffer
    Alter: 8-12 Jahre --> 8 Jahre
    Brennerei hab ich keine getippt --> ist ein unabhängig abgefüllter Aultmore
    Die genau Abfüllung wird noch nachgereicht




    Blätterfall
    Nase:
    Erdbeeren, Brombeeren, dunkler Waldhonig, leicht erdig, Orange, altes Holz schon leicht gammlig,

    Mund:
    Erdbeeren, Brombeeren, dann Orange und etwas Zitrone, dann Kaffee, ein Hauch Schokolade, Holz, und etwas Pfeffer hinten raus


    Alkohol: 55% --> 56,6%
    Fass Sherry --> Refill Sherry
    Alter: 15J+ --> 23J
    irgend ein Speysider --> ein Blackadder Raw Cask Mortlach


    War ein lustiger Abend mit zwei leckeren Malts. Danke nochmal

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Nun Nr. 2 von @niggy1813 im Glas.


    Hm, irgendwie ist der Rüssel heute nicht auf der Höhe, in der Nase kommt nicht viel an. 


    Scheint mir ein rauchfreies Bourbonfass zu sein.  


    Jo, ein solches mit mächtig Dampf in den Backen. 


    Honig, Karamell,  Kräuter,  tanninige Eiche, Ananas, Litschi, eine gewisse salzig-mineralische Note, hinten raus immer mehr Maritimes und doch ein wenig Rauch mit Lakritze.  Jetzt auch altes Leder und Kautabak.


    Ein fasstarker Talisker?


    Irgendwas scheint aber heute mit meinem Geschmackssinn nicht zu stimmen, bin aber nicht erkältet,  seltsam...


    Was hatte ich wirklich im Glas?


    Wirklich im Glas hattes du folgenden Tropfen:

    Ardbeg Wee Beastie 
    47.4%vol
    5 Jahre
    Ex-Bourbon und Oloroso Sherry Casks
    WID 152827

    Deine süßen, fruchtign und maritimen Noten hauen also hin :wink:

    Ich war am Anfang sehr skeptisch, was ein 5-jähriger Ardbeg wohl so bringen kann, aber war direkt nach dem ersten Schluck begeistert von ihm. Für mich bringt er die volle Rauchwucht, ohne dabei irgendwas von seinem jungen Alter zu zeigen. Ein toller Malt finde ich.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @niggy1813 Das ist ja ein Hammer,  das kleine Biest von Ardbeg. Und ich muss ihn erst zig mal im Mund herum spülen um den Rauch zu schmecken.  Irgendwie war ich gestern wohl nicht mit meinen Sinnen auf der Höhe. Obwohl,  der Dram wurde mit jedem Schluck immer harziger, da hätte ich doch auf Ardbeg kommen können...


    Habe danach zur Kontrolle noch einen Easy Drinking Connemara eingeschenkt und mich auch bei dem mit dem Rauch schwer getan.


    Haken wir es ab unter Tagesform und was bleibt ist, dass ich den Wee Beastie gerne noch mal in Normalform kosten möchte.  Andererseits kann man da bei dem Preis bestimmt nichts falsch machen,  mal eine Flasche zu kaufen.  


    Ich danke Dir auf jeden Fall für den Dram und die Erfahrung. 

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich weiß jetzt, woran es gelegen hat. Da hätte ich bei aller Vorfreude auf einen Dram besser vorher drüber nachgedacht, dass mir ein Allergieausbruch beim Abendessen den Geruchssinn für ein paar Stunden zerschießen könnte.  Blöd gelaufen... :banghead:

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Also so rauchig fand ich den jetzt auch nicht. Merklich,  aber nicht mitten ins Gesicht. Kein Vergleich zu Smokehead o.ä. Hab den Ardbeg 5 aber auch nicht blind probiert.


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Also so rauchig fand ich den jetzt auch nicht. Merklich,  aber nicht mitten ins Gesicht. Kein Vergleich zu Smokehead o.ä. Hab den Ardbeg 5 aber auch nicht blind probiert.


    @kdurro Im Geschmack kam der Rauch dann doch recht deutlich.  In der Nase hatte ich gar nichts, wie auch bei dem Vergleichsdram danach. Das musste also daran liegen, dass mir irgendein Geschmacksverstärker zu kurz vorher den Geruchssinn lahmgelegt hat. Und da man Rauch sehr stark über die Nase wahrnimmt,  war das Blindtasting gestern leider nicht repräsentativ. :rolleyes:
    kdurro gefällt das
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:



    SpiritCrusher schrieb:

    Heute kamen 4 prallst (!) gefüllte Wichtel von @oliver_petersen an! Zwei von denen musste ich mir natürlich gleich mal zur Brust nehmen.Weil es sich beim Weihnachtswichteln '19 bewehrt hat schreibe ich lieber Geschichten als Notes und halte meine Tips etwas grobmaschiger als bisher hier geschehen:


    #1

    Notes

    Nase: Ein Waldspaziergang am Übergang zwischen Herbst und Winter. Es ist feucht und frisch, Moder steigt einem süßlich in die Nase. Dann die Rückkehr nach Hause, es gibt Erbsensuppe.

    Gaumen: Nach so einem nass-kalten Tag lieber mal eine heiße Zitrone aufsetzen. Und ein schönes Kaminfeuer anmachen.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger

    Alkohol: 46%

    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Brennerei: Normalerweise würde ich nur die Region tippen, aber angesichts der starken Citrus-Note trau ich mich mal: Knockdhu???



    #2

    Notes
    Nase: Inzwischen ist Advent, es gibt Tee und Stollen. Gedankenverloren beginnt man mit der brennenden Kerze herumzuspielen.

    Gaumen: Was soll s, langsam könnte man ja mal zum Wein übergehen. Aber lass den Stollen mal da, ich nehm da noch was von.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger oder genau 12

    Alkohol: 46%
    Besonderes Fass: Ja, Sherry

    Region: Highlands


    Sehr unterschiedlich die beiden, aber beide sehr lecker! Ich danke Dir  :smile:


    @SpiritCrusher Dann will ich mal lösen! :mrgreen: Vorweg, das sind schön Eindrücke die du hier geschildert hast.

    #1: Alkoholgehalt passt (46%), Fass auch (2 Hogsheads). Alter nicht ganz (13 Jahre). Du hattest einen Unnamed Orkney im Glas. Und zwar diesen hier: WID:158145 Ich mag ihn sehr. Leider ist die Flasche nun aber auch leer.

    #2: Alkoholgehalt passt wieder (46%), Fass zum Teil (Sherry ist auch im Spiel, aber nicht nur). Alter passt auch (10 Jahre). Die Region ist allerdings total daneben, da es eben kein Schotte ist :mrgreen: WID:129073


    @oliver_petersen Oha, die Herkunft ist in der Tat ein Totalausfall :lol: Wobei das glaube ich der zweite Whisky aud Deutschland war, den ich jemals im Glas hatte... Über den Eifler hab ich schon mal Gutes gehört, und der hier war auch schön, vllt sollte ich mich mal näher mit denen befassen!

    Gestern habe ich mir dann Nr 3 und 4 reingezogen:

    Notes
    Nase: Aus dem sommerlichen, blumenbestandenen Garten kurz reingehen, um den frischgebackenen Hefezopf zu probieren. Dazu eine Tasse Kaffee... Mist, ist die Milch sauer?
    Gaumen: Die Tante hat noch einen Pflaumenkuchen mitgebracht.

    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Knapp älter

    Alkohol: 50%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Herkunft: Schottland, Festland (ich bin vorsichtig geworden :mrgreen:)


    #4

    Notes
    Nase: Endlich mal wieder ein Treffen mit der alten Clique, und alles ist wie früher: Der gleiche Wein, die gleichen Zigarillos...

    Gaumen: ...aber heutzutage ist eben auch ein richtig gutes Barbecue am Start.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Ein bisschen älter

    Alkohol: 55%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Absolut Ja.

    Herkunft: Schottland, Festland


    Nochmals vielen Dank für diese tollen Samples und die spannende Erfahrung! Nummer 4 wäre vllt sogar ein Kandidat für eine Großflasche, aber schauen wir erstmal welche Preisklasse die Auflösung offenbart :mrgreen:






    @SpiritCrusher 

    Sorry, ich bin mal wieder spät dran.

    #3 Hierbei handelt es sich um einen 11jährigen Brand aus dem Hause Fettercairn. Er lag 9 Jahre in einem Refill Hogshead und wurde dann auf vier Refill Oloroso Octaves aufgeteilt und dann zusammen abgefüllt. WID:165809

    #4 ist einer meiner Lieblinge und recht häufig in meiner Bar anzutreffen. Ich hatte noch kein schlechtes Batch. Batch 20 hat mich mal wieder so richtig abgeholt und leider auch schon wieder geleert. WID:148336

    Ich hab mich auch mal an zwei deiner Samples getraut. Hier meine Eindrücke:

    Seepferd
    N: Dunkel, Eiche (älter, leicht angekohlt), fleischig, Kräuter (Liebstöckel), Leder, Orangenschale, Starkwein (Marsala?), Hustenbonbon und etwas Kirscharoma.
    M: Weich, rund, etwas Eiche, dunkles, leicht bitteres Karamell, leicht saure Orange, dunkles Toffee, stark geröstetes Malz und etwas Hustensaft.
    A: Mittellang bis lang, wärmend, süßes Malz, leichte Eichenwürze und etwas Marzipan.
    Ich meine die Abfüllung zu kennen, komme aber partout nicht drauf. 43%, Süßwein-Finish (ich kann mich nicht auf einen festlegen), Highlands oder Islands, Oban?

    Krake
    N: Rauch, leicht medizinisch, Islay-Süße, leichte Kräuter-Noten, etwas Zitronenabrieb, Süßholz und leichte Speck-Noten. Die Nase schreit Laphroig.
    M: Tolle Süße, kräftiger Rauch, leichte Schärfe (Eiche), etwas weißer Pfeffer und süße Zitrone.
    A: Lang, wärmend, kräftiger Rauch, schöne Islay-Süße, angeflämmter Rosmarin und süßer Eichensaft.
    Ich lehn mich hier mal weit aus dem Fenster: Laphroaig 10 CS (keine Ahnung welches Batch).
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 5. November 2020 um 20:06
    Optionen

    Unglaublich, was hier so möglich ist. 


    Gestern wollte ich mein Maxi mit den Wichteln von @Issie in Empfang nehmen.

    Aber da war kein Maxi, da war ein Überseekoffer...  


    Unfassbare 8 Wichtel :eek:


    Da hat der gute Issie es aber sehr gut mir mir gemeint. Womit habe ich das verdient?

    Auf jeden Fall herzlichen Dank. :biggrin:


    Ich werde versuchen, mich mit unterhaltsamen Notes zu revanchieren. 
     

    Die Warnung, die kleinen Wichteln 6-8 sind eher speziell, macht mich besonders neugierig.


    Wenn alles normal läuft, werde ich morgen Abend mit dem Spaß beginnen.


    image

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen



    SpiritCrusher schrieb:



    SpiritCrusher schrieb:

    Heute kamen 4 prallst (!) gefüllte Wichtel von @oliver_petersen an! Zwei von denen musste ich mir natürlich gleich mal zur Brust nehmen.Weil es sich beim Weihnachtswichteln '19 bewehrt hat schreibe ich lieber Geschichten als Notes und halte meine Tips etwas grobmaschiger als bisher hier geschehen:


    #1

    Notes

    Nase: Ein Waldspaziergang am Übergang zwischen Herbst und Winter. Es ist feucht und frisch, Moder steigt einem süßlich in die Nase. Dann die Rückkehr nach Hause, es gibt Erbsensuppe.

    Gaumen: Nach so einem nass-kalten Tag lieber mal eine heiße Zitrone aufsetzen. Und ein schönes Kaminfeuer anmachen.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger

    Alkohol: 46%

    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Brennerei: Normalerweise würde ich nur die Region tippen, aber angesichts der starken Citrus-Note trau ich mich mal: Knockdhu???



    #2

    Notes
    Nase: Inzwischen ist Advent, es gibt Tee und Stollen. Gedankenverloren beginnt man mit der brennenden Kerze herumzuspielen.

    Gaumen: Was soll s, langsam könnte man ja mal zum Wein übergehen. Aber lass den Stollen mal da, ich nehm da noch was von.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Jünger oder genau 12

    Alkohol: 46%
    Besonderes Fass: Ja, Sherry

    Region: Highlands


    Sehr unterschiedlich die beiden, aber beide sehr lecker! Ich danke Dir  :smile:


    @SpiritCrusher Dann will ich mal lösen! :mrgreen: Vorweg, das sind schön Eindrücke die du hier geschildert hast.

    #1: Alkoholgehalt passt (46%), Fass auch (2 Hogsheads). Alter nicht ganz (13 Jahre). Du hattest einen Unnamed Orkney im Glas. Und zwar diesen hier: WID:158145 Ich mag ihn sehr. Leider ist die Flasche nun aber auch leer.

    #2: Alkoholgehalt passt wieder (46%), Fass zum Teil (Sherry ist auch im Spiel, aber nicht nur). Alter passt auch (10 Jahre). Die Region ist allerdings total daneben, da es eben kein Schotte ist :mrgreen: WID:129073


    @oliver_petersen Oha, die Herkunft ist in der Tat ein Totalausfall :lol: Wobei das glaube ich der zweite Whisky aud Deutschland war, den ich jemals im Glas hatte... Über den Eifler hab ich schon mal Gutes gehört, und der hier war auch schön, vllt sollte ich mich mal näher mit denen befassen!

    Gestern habe ich mir dann Nr 3 und 4 reingezogen:

    Notes
    Nase: Aus dem sommerlichen, blumenbestandenen Garten kurz reingehen, um den frischgebackenen Hefezopf zu probieren. Dazu eine Tasse Kaffee... Mist, ist die Milch sauer?
    Gaumen: Die Tante hat noch einen Pflaumenkuchen mitgebracht.

    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Knapp älter

    Alkohol: 50%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Nein

    Herkunft: Schottland, Festland (ich bin vorsichtig geworden :mrgreen:)


    #4

    Notes
    Nase: Endlich mal wieder ein Treffen mit der alten Clique, und alles ist wie früher: Der gleiche Wein, die gleichen Zigarillos...

    Gaumen: ...aber heutzutage ist eben auch ein richtig gutes Barbecue am Start.


    Tip

    Älter oder jünger als 12 Jahre: Ein bisschen älter

    Alkohol: 55%
    Besonderes Fass (dh was anderes als Ex-Bourbon): Absolut Ja.

    Herkunft: Schottland, Festland


    Nochmals vielen Dank für diese tollen Samples und die spannende Erfahrung! Nummer 4 wäre vllt sogar ein Kandidat für eine Großflasche, aber schauen wir erstmal welche Preisklasse die Auflösung offenbart :mrgreen:






    @SpiritCrusher 

    Sorry, ich bin mal wieder spät dran.

    #3 Hierbei handelt es sich um einen 11jährigen Brand aus dem Hause Fettercairn. Er lag 9 Jahre in einem Refill Hogshead und wurde dann auf vier Refill Oloroso Octaves aufgeteilt und dann zusammen abgefüllt. WID:165809

    #4 ist einer meiner Lieblinge und recht häufig in meiner Bar anzutreffen. Ich hatte noch kein schlechtes Batch. Batch 20 hat mich mal wieder so richtig abgeholt und leider auch schon wieder geleert. WID:148336

    Ich hab mich auch mal an zwei deiner Samples getraut. Hier meine Eindrücke:

    Seepferd
    N: Dunkel, Eiche (älter, leicht angekohlt), fleischig, Kräuter (Liebstöckel), Leder, Orangenschale, Starkwein (Marsala?), Hustenbonbon und etwas Kirscharoma.
    M: Weich, rund, etwas Eiche, dunkles, leicht bitteres Karamell, leicht saure Orange, dunkles Toffee, stark geröstetes Malz und etwas Hustensaft.
    A: Mittellang bis lang, wärmend, süßes Malz, leichte Eichenwürze und etwas Marzipan.
    Ich meine die Abfüllung zu kennen, komme aber partout nicht drauf. 43%, Süßwein-Finish (ich kann mich nicht auf einen festlegen), Highlands oder Islands, Oban?

    Krake
    N: Rauch, leicht medizinisch, Islay-Süße, leichte Kräuter-Noten, etwas Zitronenabrieb, Süßholz und leichte Speck-Noten. Die Nase schreit Laphroig.
    M: Tolle Süße, kräftiger Rauch, leichte Schärfe (Eiche), etwas weißer Pfeffer und süße Zitrone.
    A: Lang, wärmend, kräftiger Rauch, schöne Islay-Süße, angeflämmter Rosmarin und süßer Eichensaft.
    Ich lehn mich hier mal weit aus dem Fenster: Laphroaig 10 CS (keine Ahnung welches Batch).

    @oliver_petersen Alles gut :smile: Auch wenn ich wirklich gespannt war :wink:

    Oh Mann, beim Blindverkosten sieht man echt, was die eigenen Geschmacksnerven wert sind :biggrin: Besonders frappierend ist (1) dass ich beim Springbank mehr Alkohol angesetzt habe als beim Fettercairn und dass ich (2) den Springbank sogar schon mal im Glas hatte und diesmal nicht als Springbank, geschweige denn die Abfüllung identifiziert habe... Sehr verückt.

    Kommen wir zur Auflösung! Ich finde es Wahnsinn, wieviel Du da rausriechst und -schmeckst, bzw. auch in Worte fassen kannst, ich tu mich ja eher schwer mit Notes...

    Das Seepferdchen ist zwar geographisch nicht soo nah dran an Oban, aber das Geschmacksprofil ist schon ähnlich, es ist die Cragganmore Distiller's Edition 2005/2018, WID 118698. Das Süßwein-Finish hast Du also richtig erkannt (Port), obwohl ich den ganz anders empfinde als die Portwein-Finishes, die ich bisher so hatte.

    Beim Kraken liegst Du fast hundertprozentig richtig, es ist natürlich ein Laphroaig, aber nicht der 10yo CS, sondern der 16yo, WID 157614. Mir hat er gut gefallen, aber ich glaube, dass ich mit sehr viel günstigeren Abfüllungen vergleichbar viel Spaß hätte...

    Bin gespannt was Du zu den anderen sagst!


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    IssieHastur2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.