Weihrauch gefährlich für Whisky?

«13
  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0

    Hallo ihr Mois-Chön!


    Da ich schon viele Jahre keinen Weihrauch mehr verräuchert habe, ist mir dies wieder in den Sinn gekommen, da es den Raum in eine wohltuende Athmospähre eintaucht.


    Nun habe ich das Problem, dass ich in diesem Raum einen Whiskyschrank habe, der nicht wirklich dicht ist und auch einige außen, im Regal stehende Flaschen.


    Einerseits würde ich gerne wieder mal nach langer Zeit Weichrauch verräuchern, nicht nur den puren, sondern auch den "parfümigen".

    Nun mache ich mir jedoch so meine Gedanken, dass ich mir meine Whiskys damit versauen könnte, denn wenn der ganze Raum mit dem Weihrauchduft eingenommen ist, dann könnte doch der Mock in die Flaschen ziehen und mir den Whisky verderben - oder?


    In einem älteren Video von Ralfy sagt er auch, dort wo die Whiskys stehen darf man kein Raumspray benutzen, sonst versaut man sich die Whiskys.


    Was sagt ihr dazu?

    Wisst ihr da was genaueres?


    Viele Grüsse

    Rohdolf

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,097Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich würde in dem Raum indem ich Whisky verkoste keine Duftsprays und keinen Weihrauch verbreiten, denn das wird dem Nosing nicht bekommen. 

    Bis der Weihrauch in die Flasche zieht sollte es schon etwas dauern. 

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,582Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 30. September 2020 um 14:09
    Optionen

    sehe ich wie @dectel 


    bei uns hier z.B. in China ist es üblich, dass in jedem Haushalt ein Shrine steht mit einer Weiblichen Buddha Statue und zwei weiteren Tafeln welche die Vorfahren (in dem Falle die Großväter) würdigt. 


    Dort werden täglich Räucherstäbchen angezündet. 

    während diese Zeit verzichte ich definitiv auf den Genuss von Whisky. 


    Im Gegensatz zu Weihrauch ist der Geruch der Räucherstäbchen nicht so stark und klingt schnell wieder ab. besonders nach dem Durchlüften. 

    ich weiß es nicht, gehe aber mal davon aus dass sich der Weihrauch länger im Zimmer "festsetzt"


    Also würde auch ich empfehlen im Zimmer wo der Whisky gelagert ist auf Weihrauch zu verzichten. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang @dectel 


    Danke für den Gedankengang!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es meinem Whisky schanden kann, aber auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen, dass doch selbstverständlich ein anhaftender Duft das Nosing behindern kann, und ich denke auch das tut er. Da mache ich mir schwere Gedanken und das Nahelegendste fällt mir dabei nicht ein.:eek:




  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Rohdolf schrieb:

    @tangtang @dectel 


    Danke für den Gedankengang!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es meinem Whisky schanden kann, aber auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen, dass doch selbstverständlich ein anhaftender Duft das Nosing behindern kann, und ich denke auch das tut er. Da mache ich mir schwere Gedanken und das Nahelegendste fällt mir dabei nicht ein.:eek:





    @Rohdolf deshalb nehmen wir ja auch kein Whisky mit in die Kirche ....
    Wegen dem Weihrauch  :wink: 


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    Potstill schrieb:


    Rohdolf schrieb:

    @tangtang @dectel 


    Danke für den Gedankengang!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es meinem Whisky schanden kann, aber auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen, dass doch selbstverständlich ein anhaftender Duft das Nosing behindern kann, und ich denke auch das tut er. Da mache ich mir schwere Gedanken und das Nahelegendste fällt mir dabei nicht ein.:eek:





    @Rohdolf deshalb nehmen wir ja auch kein Whisky mit in die Kirche ....
    Wegen dem Weihrauch  :wink: 


    @Potstill 

    Werd einfach reformiert. Da hindert dich zumindest kein Weihrauch am Suff in der Kirche.
    Potstill gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Ich mag Weihrauch auch sehr gerne. Da meine Wohnung jedoch nur schlecht zu Lüften ist verzichte ich da aktuell auch drauf. Der Whisky ist allerdings erst danach hinzugekommen, so dass ich da keinerlei Erfahrungswerte habe.


    PS: Wo bleibt der Whisky mit über Weihrauch gedarrtem Malz?

    Pronnasgachceò gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen


    Potstill schrieb:


    Rohdolf schrieb:

    @tangtang @dectel 


    Danke für den Gedankengang!

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es meinem Whisky schanden kann, aber auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen, dass doch selbstverständlich ein anhaftender Duft das Nosing behindern kann, und ich denke auch das tut er. Da mache ich mir schwere Gedanken und das Nahelegendste fällt mir dabei nicht ein.:eek:





    @Rohdolf deshalb nehmen wir ja auch kein Whisky mit in die Kirche ....
    Wegen dem Weihrauch  :wink: 



    Whisky in der Kirche würde einigen gut tun. Die Frage nach Weihrauch ist eindeutig katholisch. 


    Friend of Laphroaig since 2003
    Potstill gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär Ich bin reformiert, aber die kleinen Fläschchen klötern auch so in der Tasche ...Dose Bier ist viel unauffälliger  

  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH 

    Das ist doch mal eine Idee ein Whisky mit über Weihrauch gedarrtem Malz!


    Da stelle ich mir einen Ardbeg mit seinem kantigen Rauch vor der noch zusätzlich diese Weihrauchnote hat, eigentlich total geil.


    Nur ob das dann so gut schmeckt, ich weiss, wenn der Weihrauch auf der Kohle schon am Ende ist und verbrennt, dann riecht das nicht mehr ganz so gut und wie man das dann mit dem Malz beim Darrungsprozess handhaben sollte, ist eine eigene Geschichte, damit es nicht zu heiss und stinkig wird.


    Aber wer das schafft einen krassen rauchigen Whisky mit Weihrauchkompartimenten im Rauch zu kreieren, der ist wirklich ausgefuchst.

    TorkelHeymJdH2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen


    Potstill schrieb:

    @Waschbär Ich bin reformiert, aber die kleinen Fläschchen klötern auch so in der Tasche ...Dose Bier ist viel unauffälliger  


    Ach du warst das. In der Kirche liegen immer leere Bierdosen rum.


    Friend of Laphroaig since 2003
    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.