Weihrauch gefährlich für Whisky?

2
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,521Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:


    Potstill schrieb:

    @Waschbär Ich bin reformiert, aber die kleinen Fläschchen klötern auch so in der Tasche ...Dose Bier ist viel unauffälliger  


    Ach du warst das. In der Kirche liegen immer leere Bierdosen rum.



    @Naga_Sadow jeweils 25 Cent mehr für die Kollekte.


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Mich läßt das Thema dennoch nicht los!

    Einerseits ist es mir möglich den Weihrauch im Wohnzimmer zu verräuchern, da meine Whiykis im Flur und im Schlafzimmer sind, so wird es keine Probleme geben, da ich den Whisky gerne in meinem schönen Schlafzimmer verkoste.


    Andererseits will ich umziehen und plane eigentlich die Whiskys dann ins Wohnzimmer zu verfrachten, genau dort, wo ich auch räuchern will, mit der Bedingung, dass ich immer dann veräuchere wenn ich nicht trinke, damit meine Nase nicht durch den Verbleibenden duft beeinträchtigt wird. Blöd nur, dass dann die Whiskys nun doch dort stehen wo der Weihrauch verräuchert wird. Was ist, wenn dies schädlich für die Whiskys währe, also wenn etwas von dem Duft in die Flaschen ziehen würde und den Whisky versauen könnte?


    Vielleicht findet sich hier einer, der eventuell etwas genaueres weiss, das währe schön.


    Grüsse

    Rohdolf

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Vlt. kann ja der ein oder andere (Zigarren-)Raucher etwas dazu sagen?


    Mein rein subjektives und auch völlig unfundiertes Gefühl sagt mir jedoch, dass deine Sorge eher unberechtigt ist.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    PotstillRohdolf2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich würde davon ausgehen, dass der Rauch, bevor er sich in verschlossene Flaschen schleicht, sich erstmal um leichter zugänglichen Raum und Oberflächen "kümmert". Also wenn das Zimmer inkl. Einrichtung (Holz, Textilien, Bücher, Whiskykartons...) nicht danach stinkt und die darin befindlichen Personen weder vergiftet noch erstickt sind, würde ich den Flascheninhalt als mehr als sicher ansehen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @TiRi Das mit den Rauchern ist echt eine gute Idee, vielleicht findet sich einer von denen hier ein und sagt ein paar Worte dazu.


    @Marko_1 Ersticken oder sich vergiften wird wohl keiner am Weihrauch (da musste ich ein wenig schmunzeln) aber klar, dass der Raum den Duft annimmt und nach ihm riechen wird, bis man öfter mal durchlüftet. Meine Bedenken waren demnach, wenn die gesamte Luft in dem Raum vom Weihrauchduft geschwängert ist und es kühler wird, denn zieht sich die Luft in der Flasche zusammen und vielleicht saugt die Flasche die Zimmerluft an, dann gibt es den Mock in der Flasche. Das ist nun die Frage was da passieren kann, ob es nun so ist oder jedwede Gerüche und Gase draussen bleiben.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. Oktober 2020 um 06:14
    Optionen

    Versuch doch mal, dir ein wenig "Relationen" zu erdenken. Vermutlich kochst du regelmäßig in deiner Küche, riecht davon dein Kühlschrankinhalt oder in Schränken befindliche, nicht luftdicht eingeschweißte Lebensmittel nach z.B. Braten?

    Riechen Duschbad/Shampoo/etc. in deinem Badezimmer nach "Pups"?


    Willst du eine ungelüftete 24/7 "Weihräucherkammer" einrichten und darin deine Whiskyflaschen abwechselnd schockfrosten und aufwärmen, damit die Aromen in die !geschlossene! Flasche "geatmet" werden? Das wäre mMn das Mindeste, um überhaupt Aromen in die Flasche zu kriegen.

    Und dann hast du in der Flasche ein paar ml Weihrauchluft und 70cl stark aromatischen Whisky - was würde dieses Weihräuchchenchenleinchen wohl ausrichten können?


    Ich würde mir Sorgen machen, wenn Raum & Inventar & Whiskyflaschen auch außerhalb der "Räuchersessions" nach Weihrauch riechen. Aber nicht um den Whisky in verschlossenen Flaschen, sondern um dich und deinen Weihrauchkonsum. ;-)

    Also: Riech außen an deinen Whiskyflaschen/-kartons. Wenn alles OK ist, ist alles OK. Wenn sie nach Weihrauch riechen, geh zum Schamanen. :cool:


    Und mal angenommen, jemand wollte Alkohol tatsächlich mit Weihrauch aromatisieren, was würde er wohl tun? Was würdest du tun?

    Ich würde entweder die Harzklümpchen in den Alk tun oder den Rauch durchblubbern lassen, aber keinesfalls erwarten, dass es genügt, geschlossene Flaschen in einen gelegentlich aromatisierten Raum zu stellen.


    ..

    ...

    .....

    ... und noch ein Gedanke weitergedacht - wenn das funktionieren würde, was du befürchtest, lass dir schon mal den Whiskynobelpreis reservieren - man stellt geschlossene Whiskyflaschen in einen Raum mit Aroma X, und schwupps, kriegt der Whisky das Aroma! Die Whiskyindustrie wird dich vergolden! Mit atmungsaktiven Fässern würde das ja noch viel intensiver! Also kann man sich den ganzen Vorbelegungsspaß sparen, einfach das Lagerhaus mit Sherry aromatisieren oder räuchern.... :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Rohdolf
    Themenersteller
    User Rohdolf
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Na du führst ja Ansätze auf!

    Nach einer meiner Relationen ist Whisky eine wässrige Flüssigkeit, die nicht sehr reaktionsfreudig ist. Würde Weihrauch mittels Schlauch in eine Whiskyflasche gepunpt werden, würde der Whisky wahrscheinlich kein Aroma aufnehmen. Leider hat man jedoch das Phenomen, dass z.B. rauchiger Whisky gerne mal umkippt, wenn wenig inhalt in der Flasche ist und viel Sauerstoff, da es komplexe, chemische Interaktionen in ihm gibt. Beim Weihrauch ist es so, dass er zuerst gut riecht aber am schluss, wenn schon alles geschmolzen ist, kann er öfter mal recht unangenehm riechen, was wohl auch an der hohen Temperatur der Kohle liegt.


    Das Ding ist, man kann sich das Leben so erdenken wie man will, hinterher kommts immer anders.

    Meine Flaschen riechen nach garnichts, aber das ist auch klar, da ich bestimmt länger als ein Jahrzehnt keinen Weihrauch mehr verräuchert habe.

    In der Küche ist auch alles ok, es sei denn ich habe Essern verbrannt, kommt schon mal vor, oder etwas läuft im Backofen aus und verbrennt dann, dann riecht die Küche danach und man braucht etwas um es wieder durch lüften rauszukriegen.

    Im Küchenschrank habe ich ein Tütchen mit einer starken Würzmischung, ich muss sagen, der ganze Schrank riecht jetzt nach dem Gewürz.


    Ich glaube einerseits nicht, dass man eine Flüssigkeit mit einem Gas so manipulieren kann, dass sie das Gasaroma aufnimmt, jedoch ist ein Whisky eine komplexe, chemische Verbindung, die, wie wir gesehen haben, auch mal umkippen kann.

    Vor Jahren habe ich in einer privaten Ebay-auktion gelesen, dass........der Whisky aus einem tierfreien, Nichtraucherhaushalt stammt. Da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Naturlich denkt man zuerst an die Flasche, das Edikett, den karton, der dann nach Kippen riechen könnte, aber dann denkt man auch an den Inhalt. Mein Assinachbar ist Raucher und oft, wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer in den Wohnungsflur gehe, riecht es in meinem Flur nach Kippen, weil der Nachbar wohl wieder von einer seiner Partys zugekifft nachts nach Hause gekommen ist und der Zigarrettenmock schön unter meiner Tür in die Wohnung gefleucht ist.

    Die Wohnung von diesem Bxxxxxd muss bestimmt furchtbar nach Kippen stinken.


    Um auf deine Frage zu antworten.......Wenn man einen Whisky mit Weihrauch aromatisieren will, muss man anstatt mit Torf, halt eben mit Weihrauch das Korn darren, ob es jedoch klappt und der Whisky wirklich danach ein SCHÖNES Weihraucharoma bekommen ist unsicher, da Weichrauch auch bei hoher Hitze und dem Schlussabbrand richtig stinken kann.


    Ich stelle es mir etwas schwierig vor eine Flüssigkeit durch Gaseinwirkung zum Umkippen zu bringen, JEDOCH....nimm einen stark rauchigen Whisky lasse in der Flasche nur noch 20cl übrig und sorge jeden Tag für neuen Sauerstoff in der Flasche und bald riecht der Whisky nach Jauche.:mrgreen:

    Das wird jedoch an der Chemie im Whisky selber liegen, die einfach auf ein Oxidationsmittel (Sauerstoff) gewartet hat um jauchig zu werden. Ob Weihrauch oder verbrannter, stinkender Weihrauch da etwas eigenes im Schilde führt kann ich selbst relationstechnisch nicht ergründen.


    Selbst wenn die Whiskyindustrie darauf verzichten könnte Fässer vorzubelegen um dann den Whisky damit aufs beste zu besudeln, indem sie ein Verfahren in einem Hochvakuumprozess einleitet, wobei der Whisky so agressiv gemacht wird, dass er sich jedes Molekül schnappt das er bekommen kann, so dürften sie es nicht machen, denn dann währe es kein Whisky mehr sondern ein whiskyhaltiges Getränk.


    Aber danke für die Überlegung.




  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,737Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube da ist zu viel unbegründete Sorge dahinter. Zur Not kannst du ja an ein paar Flaschen deren Verlust nicht allzu schmerzhaft ist das testen ne Weile aber ich glaube wenn du jetzt 10 Jahre nix verräuchert hast wirst du es bestimmt nicht schaffen die Wohnung bzw das Whiskyaufbewahrungszimmer so einzuräuchern dass es Einfluss theoretisch auf offene Flaschen haben könnte  und wenn doch dann ist der Aufenthalt für die Lungen auch nicht das feinste.

    Ich würde also sorglos sein und zur Not es einfach versuchen. 

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    @Rohdolf 


    Man kann Weihrauch auch ohne Kohle verräuchern. 

    Qualmt dann wohl auch deutlich weniger.


    Da gibt es sogar YouTube Videos a la DHL zu. :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • ArdvonBeg User ArdvonBeg Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    .... bleibt nur die Frage : "Warum macht oder möchte man Weihrauch verräuchern? 

    Ja weil es einem gefällt. 

    Hat es bei Dir einen Religiösen Ansatz? Oder nur so? 


    Fragen über Fragen...... Ich würde net mal im Traum damit anfangen irgewas in meinem Haus / Wohnung zu" Verräuchern ".... 


    Grüße Jörg 

    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.