Wenig rauchige Whiskys

«13
  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2


    Hallo,


    ich hätte da mal ne Frage an die Profis.

    An einer Verköstigung bei einem Bekannten vor ca. 3 Jahren ist mir was schreckliches passiert.

    Wir bekamen insgesamt 4 Whiskys zum testen und die ersten drei waren echt klasse. Der vierte aber war..... na ja... ich möchte den Geschmack mal so umschreiben...


    Stellt Euch vor Ihr seid in Schottland. Es ist Nacht. Nur der Mond scheint. Ihr seid auf einem sehr altem Friedhof und leckt mit der Zunge über einen alten, vermoosten Grabstein........so rauchig war der Whisky.


    Der Bekannte liebt halt sehr rauchige Whiskys. Ich nicht.... Natürlich weiß ich nicht mehr welche Whiskys das waren.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich versuche mich langsam an den Rauchgeschmack heranzutesten. Dazu habe ich mir einen Cardhu 15 Jahre bestellt weil im Verkostungsvideo von einer leichten Rauchnote gesprochen wird. ( Sollte morgen kommen )

    Gibt es von Euch noch eine Empfehlung um mich laaangsam an den Rauch heranzuschmecken?

    Bitte nehmt mir die Beschreibung mit meinem Reinfall nicht übel. Das ist natürlich Geschmacksache. Für mich allerdings darf es nicht zu rauchig sein.

    Für Empfehlungen im Voraus schonmal besten Dank.


    Gruß


    tigerbolle

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok, wenn es denn schon einen eigenen Thread gibt, dann kopiere ich meinen Beitrag hier auch noch einmal rein.


    Versuch es mal mit dem Highland Park 12. Wird zwar allgemein als rauchig beschrieben, im Gegensatz zu beispielsweise einem Ardbeg, Laphroaig oder Talisker, kommt der aber sehr dezent daher.

    Ansonsten probier noch den Ardmore 12 Port Wood. Hier ist der Rauch ein klein wenig deutlicher, die fruchtige Port-Note spielt da aber sehr gut rein.


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Verkostung.


    Alte Grabsteine riechen nach Rauch?


    Cardhu 15 & Rauch -> vergiß es.


    Probieren -> lass dir einfach in "suche Proben"  mal ein Rauch-Einsteigerpäckchen schnüren, bevor du ganze Flaschen kaufst.


    Allerdings: Warum willst dich gerade an etwas rantasten, was du nicht magst? Das schöne an Whisky ist doch die Vielfalt, du kannst Jahrzehnte mit nichtrauchigen verbringen, ohne dass es langweilig wird. Frag doch lieber deinen Bekannten, welche das waren, die dir geschmeckt haben.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Tatsächlich soll bei Cardhu wohl leicht getorftes Malz verwendet werden. Wusste ich auch nicht, ist ja aber bei Cragganmore auch so und der Standardabfüllung eigentlich nicht anzumerken. Oftmals wird ja auch Eichenwürze oder ganz schwacher Schwefel für Rauch gehalten, obwohl die Brennerei keinen verwendet. Das kommt bei den besten Youtubern vor :horst:


    Von daher, probiere doch ruhig erst mal den Whisky den Du gekauft hast. Ich könnte mir denken, dass Du den Rauch gar nicht wahrnimmst. Wenn das so ist, kannst Du Dir einen der genannten Whiskys als Probe besorgen, die etwas deutlicher getorft sind, oder auch einen Benromach 10, der ebenfalls deutlicher, aber noch leicht rauchig ist. Wenn es kräftiger werden kann, versuche mal einen Talisker 10 oder Ballechin - oder direkt einen Lagavulin 16, Caol Ila 12 o.ä. Man muss ja nicht gleich die Großflasche kaufen, die bekommst Du auch hier im Forum in 5cl als Sample oder im Shop als 20cl Flasche.


  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 7. Oktober 2020 um 21:47
    Optionen

    Ich würde auch zu Samples raten. :wink:

    Leicht rauchig sind u.a. Oban, Springbank, Highland Park, (Talisker Port Ruighe)
    Mittel sind z.B. Caol Ila, Bowmore, Ardmore, (Talisker 10)
    Stark rauchig wären Lagavulin, Ardbeg, Laphroaig, Ledaig


    Alles meine Meinung, evtl. kommt dir am Anfang selbst Bowmore schon extrem tauchig vor. Oban 14 hat außerdem einen ganz eigenen maritimen Charakter den auch nicht alle mögen, mir gefällt er. Beim Talisker kommt die Rauchstärke sehr auf die Abfüllung an.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Smiler gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,424Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich für meinen Teil bin auch noch nicht auf der Rauchschiene unterwegs, allerdings haben mir der schon erwähnte ardmore Port wood 12y und der highland park gut geschmeckt. Ardbeg und noch schlimmer bowmore, waren dagegen nicht mein Fall.


    Zu allem Überdruss hat mir dagegen die lagavulin destillers Edition wiederum sehr zugesagt. 


    Kurzum: Probier mal Rauch mit Sherry/Port Einflüssen.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen


    Choas schrieb:

    Ich für meinen Teil bin auch noch nicht auf der Rauchschiene unterwegs, allerdings haben mir der schon erwähnte ardmore Port wood 12y und der highland park gut geschmeckt. Ardbeg und noch schlimmer bowmore, waren dagegen nicht mein Fall.


    Zu allem Überdruss hat mir dagegen die lagavulin destillers Edition wiederum sehr zugesagt. 


    Kurzum: Probier mal Rauch mit Sherry/Port Einflüssen.


    Bei deinem Geschmacksprofil solltest du ja eher Chaos heißen :lol:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    PotstilldRambo2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Spontan hätte ich auf Springbank verwiesen, aber da kann es vorkommen, dass man überhaupt keinen Rauch wahrnimmt.


    Darf es ein Japaner sein?

    Ich war ja diese Woche bei Yoichi und habe auch deren Standard NAS probiert, Yoichi Single Malt. Der ist rauchig, überfordert aber nicht. Nur eine zarte Rauchfahne.

    Preislich noch ok.

    Schau mal hier...


    https://www.whisky.de/shop/International/Japan/Nikka-Yoichi.html?listtype=search&amp;searchparam=Yoichi &amp;searchorigin=1&amp;searchparam=Yoichi+

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    'Leicht rauchig': Springbank, Highland Park, Benromach, Kilkerran und Oban bieten hier viele gute Wahlmöglichkeiten. 


    Ardmore 12 Port Wood ist zwar ebenfalls leicht rauchig, aber mich stört dabei die Gummibärchen-Süße. Ich mag's halt gern ein wenig herber.

    Unchillfiltered gefällt das
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Highland Park stimme ich zu und Springbank wäre für mich der ideale Raucheinstieg. Bei Benromach wäre ich vorsichtig, das kann sehr schnell auch mal heftig werden.





  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Oktober 2020 um 19:03
    Optionen

    @ Marko_I


    Alte Grabsteine riechen nach Rauch? Nein..... sie schmecken danach... ha ha ha


    Möchte mich für Deine Tipps recht herzlich bedanken. Werde bestimmt ( wie auch andere Kenner schreiben ) mal das eine oder andere Rauch-Einsteigerfläschchen probieren. Ein toller Vorteil den man hier im Forum hat.


    Warum ich mich an etwas rauchige Whiskys rantasten möchte? Der von mir probierte war für mich echt zu heftig. Bin mir aber sicher, das ich einen Whisky mit ein wenig Rauch auch für mich gut schmeckt. Zumindest gebe ich dem Rauch eine Chance Und bei den vielen tollen Empfehlungen erst recht.:biggrin:


    Gruß


    tigerbolle

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.